323 ti drezahl bleibt kurz stehen bei 4000 U/min
Hallo
habe noch mal eine weitere Frage, die ich auch schon in einem anderem Thread gelesen habe die dort aber nicht beantwortet wurde
habe öfter mal das problem das die drehzahl beim schalten
so bei 4000 U/min stehen bleibt , nur kurz so für ne 1 sec. und ist auch meistens nur bei der Drehzahl wenn ich die Gänge höher drehe dann ist es nicht so ?? ist das normal ??
ping
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17 Antworten
Das Phänomen hatte ich bei meinem 2,8er auch mal ne Zeit. Ich hab dem Wagen dann "Feuer" gegeben. Danach wars weg. Ich vermute das die VANOS Einheit durch die adaptive Selbstlernfunktion erstmal "neu" angelernt werden muss auf deinen Fahrstyle.
Zitat:
Ich vermute das die VANOS Einheit durch die adaptive Selbstlernfunktion erstmal "neu" angelernt werden muss auf deinen Fahrstyle.
uiihh müssen die denn auch immer so viel Technik verbauen na das wede ich doch mal ausprobieren
Danke für den Tip
BTW : dachte eigentlich das die VANOS fest programmiert ist halt drezahlabhängig
ping
Zitat:
Original geschrieben von ping_323ti
uiihh müssen die denn auch immer so viel Technik verbauen na das wede ich doch mal ausprobieren
Danke für den Tip
BTW : dachte eigentlich das die VANOS fest programmiert ist halt drezahlabhängig
ping
pass auf am ende fährt deine kiste noch von selbst.. wie meiner.. is aufm agila drauf gegangen...(gang vergessen einzulegen, is dann an der tanke leicht an den reifen von nem agila gerollt)
Man bin ich froh das mein Bimmer ne Handbremse hat. Nicht das ich noch nen Porsche streife.
Re: 323 ti drezahl bleibt kurz stehen bei 4000 U/min
Zitat:
Original geschrieben von ping_323ti
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habe öfter mal das problem das die drehzahl beim schalten
so bei 4000 U/min stehen bleibt , nur kurz so für ne 1 sec. und ist auch meistens nur bei der Drehzahl wenn ich die Gänge höher drehe dann ist es nicht so ?? ist das normal ??
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Hi,
was meinst Du mit "stehen bleibt" - bleibt der Drehzahlmesser "hängen" oder bleibt der Motor auf der Drehzahl ?
Das VANOS (egal ob M50TÜ oder M52) ist rein "mechanisch" gesteuert, die Nockenwellenverstellung hängt also nur vom Öldruck und der Funktionsfähigkeit des Systems ab (da gab es leider in der Serie ein paar "Aussetzer", weil die VANOS-Einheit defekt war) ...
Zitat:
was meinst Du mit "stehen bleibt" - bleibt der Drehzahlmesser "hängen" oder bleibt der Motor auf der Drehzahl
nein die Drezhal verweilt wirklich kurz bei 4000 und fällt dann wieder ab , ich merke es auch beim hochschalten , ist fast so als wenn der Gaszug klemmt nur nicht ganz so drastisch
könnte auch die Nockenwelle sein, die am Ende ist(eingelaufen) , und die bei einer gewissen Nockenwellenstellung dann diesen "stop" verursacht
mfg
Irgendwelche Einträge hierzu im Fehlerspeicher der DME?
Ist dieses stehenbleibe, bzw. ruckeln beim Beschleunigen spührbar??????
Soetwas hatte der_kurze bei seinem 328 und er hatte einen Riss an einem Ansaugschlauch...hat er sich bei BMW neu geholt und gut war alles....
Vielleicht meldet er sich mal zu dem Thema...
Zitat:
Ist dieses stehenbleibe, bzw. ruckeln beim Beschleunigen spührbar??????
na beim beschleunigen ist da eigentlich kein großartiges ruckeln
es macht sich nur beim auskuppeln bemerkbar das die drezahl nicht sofort abfällt und wie gesagt auch nur so bei 4000 U/min groß drunter oder drüber so z.B bei 5000 U/min ist es nicht
ping
Zitat:
Original geschrieben von ping_323ti
na beim beschleunigen ist da eigentlich kein großartiges ruckeln
es macht sich nur beim auskuppeln bemerkbar das die drezahl nicht sofort abfällt und wie gesagt auch nur so bei 4000 U/min groß drunter oder drüber so z.B bei 5000 U/min ist es nicht
ping
hmmmm.....das war bei ihm anders...ich hatte sowas mal beim Daimler, da war die Fußmate eingeklemmt, aber das schliesse ich bei dir bestimmt aus....
vielleicht klebt zusätzlich noch nen Kaugummi zwischen Gas und Fußmatte
Zitat:
Original geschrieben von der_kurze
vielleicht klebt zusätzlich noch nen Kaugummi zwischen Gas und Fußmatte
Verarsch die Leute doch nicht Kurzer.....
PS: hab mein 2. Bier intus und schunkel schon....
Zitat:
Original geschrieben von Kortezz
hmmmm.....das war bei ihm anders...ich hatte sowas mal beim Daimler, da war die Fußmate eingeklemmt, aber das schliesse ich bei dir bestimmt aus....
ja kann mann wohl ausschließen
glucklicherweise sind da ja am Boden fest gemacht so das sie sich nicht hochschieben können
mann war das am Anfang ungewohnt, wenn du immer versuchst die Matte wieder runterzuziehen obwohl sie ja fest ist
war nämlich bei meinem vorherigem Auto so