ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323CiA gekauft... 2 Fragen bzgl. Beschleunigung und Navi

323CiA gekauft... 2 Fragen bzgl. Beschleunigung und Navi

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 10:30

Hallo zusammen,

wir haben gestern nun einen 323CiA gekauft. Sind soweit sehr zufrieden mit dem Wagen, der Preis etc. war auch ganz gut.

Nun habe ich aber 2 Dinge welche mir etwas Kopfzerbrechen bereiten...

1. Beschleunigung

Zuerst sei gesagt, dass wir und bewusst für den 323CiA entschieden haben, da ich immer nur gutes von dem Motor gehört habe.

Es ist der insges. 7te BMW in unserer Familie und der 5te mit 6 Zylinder daher kenne ich mich auch ein wenig aus was die Motoren

und deren Leistung angeht. Ich las immer der 323 geht sehr gut und hat unter Umständen auch mal über den 170 ps.

Habe den Wagen gestern das erste Mal gefahren (Auto von meiner Mutter) und wir hatten eig. beide das Gefühl dass der Wagen

etwas träge sei. Dass die Automatik etwas schluckt weiss ich da ich selber einen E36 325iA Cabrio fahre. Jedoch habe ich

wirklich den eindruck keinesfalls in einem Auto mit 2.5 l Motor und 170 ps zusitzen. Wenn ich z.B. im zweiten gang aus dem Kreisverkehr

komplett duchtrete (nicht übder en kickdown hinaus) schaltet der erst gar nicht zurueck in den 1. gang sondern dreht im 2. gang hoch.

Wenn ich während der Fahrt (habe das besonders auf der Autobahn gemerkt) nicht komplett durchtrete schaltet der wagen gar nciht zurueck sondern bleibt im 4. oder 5. gang und es tut sich fast gar nichst. Erst wenn ich durchtrete schaltet der zurück und geht dann auch ganz gut.

Ist der Motor und ei Automatik evtl so abgestimmt, dass ich immer zum zügigien beschleunigen durchtreten muss oder stimmt evtl was nicht ?

im oberen drehzahl bereich denke ich geht der wagen recht normal gut.

Ist natürlich alles recht subjektiv meine Aussage da ich ja auch nicht unbedingt schwache autos als vergleich habe aber wie gesagt da ich einige erfahrung mit den motoren sammeln durfte würde ich sagen nicht in einem 323 zu sitzen !? vllt. könnt ihr mir was sagen, ich hörte eben immer der ginge richtig gut. Dass es keine Rakte ist ist klar aber wenn schon die Mutter sagt die vorher einen 102 ps audi a 3 fuhr sie hatte das gefuehl der sei spritziger gewesen...!? das wundert mich dann schon !

2. Navigationssystem Business

Merkwürdigerweise finde ich im Navi extrem wenige Orte zum beispiel meinen mit ca. 40.000 einwohnern also kein dörfchen. In Köln oder Bonn finde ich kaum Strassen. Es macht den Eindruck als sei es entweder eine extremst abgespeckte version des navi oder es stimmt was nicht !

Zum beispiel finde ich bei macnhen Städten (Siegburg nähe Bonn) lediglich Autobahnanschlussstellen und keinerlei Strassen. Es handelt sich bei der Navi CD um eine 2000er Version. Ist das normal dass das navo so wenig gespeichret hat ? Oder ist es bei euch anders ?

Jetzt habe ich auch aber zugetextet... ;-)

Wäre super wenn mir einer was sagen kann ?!

P.S. wir haben 1 kompl. Jahr garantie auf dem Wagen in welcher ALLES enthalten ist...

Danke und Gruß KIK

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zum Navi, bei ner 2000er Version brauchst Dich nicht wundern, da war das alles noch sehr "mau".

 

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Zum Navi, bei ner 2000er Version brauchst Dich nicht wundern, da war das alles noch sehr "mau".

hmm ok weisst du was eine neuere version so ca. kostet ? man kann siche rnur die original von bmw nehmen ?

danke und gruß KIK

Bei BMW:

http://de.bmwfans.info/.../

 

Ansonsten mal bei ebay suchen, was um 2004/2005 sollte für nen kleinen Kurs zu haben sein

 

 

Ich würd das Navi bei BMW mal updaten lassen(zusätzlich zur CD)

@Navi Cd bei ebay 80-150EUR

@motor..

also der vergleich mit einem A3 102PS der wahrscheinlich auch noch ein diesel war hinkt..

jeder der auf seinen diesel schwört denkt er könnte mit links 50-100ps stärkere autos "platt" machen *g*

jaja drehmoment ist trügerisch ;)

Je nach Kilometerlaufleistung +ber 100TKM?

würde ich mal das Automatiköl wechseln lassen da grad die Automaten aus dem letzten "jahrhunder" *g* trotz lebenzeitfüllung davon sehr profitieren.

dann tank mal super oder SP und fahr den erst mal 200-300KM am stück unter hoher last "frei"...

dann schau mer mal weiter ob er immernoch so "träge" ist :)

dass mit dem "nicht" zurückschalten dazu kann ich leider nichts sagen da ich bmw Automaten nicht sonderlich bevorzuge ;)

gruß

Zur Automatik,

das machte mein 330DA nicht anders.

Wenn Du willst dass er soweit es geht zurückschaltet musst Du komplett durchtreten, man hat das Gefühl am Pedal als ob ein kleiner Widerstand kommt, den überwinden dann kommt der Kickdown, nicht vorher.

Zu deiner Navigations-CD.

Was für eine ist das?

Kann es sein das es z.B. eine CD nur für ein bestimmtes Land ist, aber nicht Deutschland.

Dies spricht dafür, weil du nur:

a) große Orte anwählen kannst

b) Keine Straßen sondern nur Autobahnen

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von mz4

@Navi Cd bei ebay 80-150EUR

@motor..

also der vergleich mit einem A3 102PS der wahrscheinlich auch noch ein diesel war hinkt..

jeder der auf seinen diesel schwört denkt er könnte mit links 50-100ps stärkere autos "platt" machen *g*

jaja drehmoment ist trügerisch ;)

Je nach Kilometerlaufleistung +ber 100TKM?

würde ich mal das Automatiköl wechseln lassen da grad die Automaten aus dem letzten "jahrhunder" *g* trotz lebenzeitfüllung davon sehr profitieren.

dann tank mal super oder SP und fahr den erst mal 200-300KM am stück unter hoher last "frei"...

dann schau mer mal weiter ob er immernoch so "träge" ist :)

dass mit dem "nicht" zurückschalten dazu kann ich leider nichts sagen da ich bmw Automaten nicht sonderlich bevorzuge ;)

gruß

zum audi... war ein kleiner 1.6er benziner kein diesel, das mit dem drehmoment ist schon klar. wenn ich von dem 500NM x3 3.0 d meines dads umsteige ist es wirklich sehr ernuechternd ;-)

zum motor... ist ein 2000er auto und hat erst 68000 km gelaufen. super wird eh getankt und kein normal benzin...!?

ok er wurde vorher von nem baujahr 1939 rentner bewegt, aber dass der sooo wenig eingefahren sein soll kann ich mir irgendiwe

nicht denken `ist denn sonst noch jmd hier der den 323 und evtl. andere reihen 6er von bmw gefahren hat und da mal einen

vergleich ziehen kann ? ich würde zum beispiel sagen, dass mein 325iA Cabrio einiges besser geht !

danke und gruß KIK

wenn der eh von nem rentner gefahren wurde dann fahr den bitte mal unter vollast frei.. aber kontinuierlich...

am besten nachts AB 200KM am stück über 160KM im schnitt....

am besten 10min ~200-220kmh halten...

alternativ versuch mal so ein benzinsystem reiniger welchen man in den tank kippt.

weil nur ~8000KM im Jahr dass ist ja ekelig fürn 6ender :D

hab spaß und gib gas :D

sag dann bitte obs was gebracht hat.

achso bei dem "kaum" bewegen würde ich den Ölwechsel dringend machen wenn der schon älter als 1,5Jahre und oder 15TKM her ist...

dazu mal die zündkerzen überprüfen und gleich wechseln...

gruß

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von armada

Zu deiner Navigations-CD.

Was für eine ist das?

Kann es sein das es z.B. eine CD nur für ein bestimmtes Land ist, aber nicht Deutschland.

Dies spricht dafür, weil du nur:

a) große Orte anwählen kannst

b) Keine Straßen sondern nur Autobahnen

...also ich kann im anfangsmenü einige länder auswählen, darunter niederlande belgien spanien frankreich italien luxembourg und auch deutschland. es ist auch eine deutsche dvd. daher kann ich mir das nicht erklaeren. ich kann mir schon vorstellen, dass die 2000er version weniger str. hat als die neuen versionen aber auch im jahre 2000 wollten leute in orte mit unter 100.000 einwohnern ein ziel erreichen. denke nicht dass die 2000er version sooo extrem abgespeckt ist sonst haette ja schon im bmw prospekt stehen muessen achtung nur 20 % der str. sind verfügbar ?! das kann ich mir net vorstellen.

danke und gruß kik

Zitat:

Original geschrieben von kik

Zitat:

Original geschrieben von armada

Zu deiner Navigations-CD.

Was für eine ist das?

 

Kann es sein das es z.B. eine CD nur für ein bestimmtes Land ist, aber nicht Deutschland.

Dies spricht dafür, weil du nur:

a) große Orte anwählen kannst

b) Keine Straßen sondern nur Autobahnen

...also ich kann im anfangsmenü einige länder auswählen, darunter niederlande belgien spanien frankreich italien luxembourg und auch deutschland. es ist auch eine deutsche dvd. daher kann ich mir das nicht erklaeren. ich kann mir schon vorstellen, dass die 2000er version weniger str. hat als die neuen versionen aber auch im jahre 2000 wollten leute in orte mit unter 100.000 einwohnern ein ziel erreichen. denke nicht dass die 2000er version sooo extrem abgespeckt ist sonst haette ja schon im bmw prospekt stehen muessen achtung nur 20 % der str. sind verfügbar ?! das kann ich mir net vorstellen.

 

danke und gruß kik

Ne DVD? Sicher?

Also wenn Du mehrere Länder auswählen kannst kann der Verdacht von Armada schon hinkommen.

Meine Erfahrung als ich 99 mein Coupe NEU gekauft hatte, die Navi CD war ein Alptraum, nach ein paar Jahren wurds besser. Aber da wird Dir nur eines übrig bleiben, mal ne neue CD/DVD versuchen. Eine die auch nur die Länder drauf hat die Du brauchst. Je weniger Länder desto genauer die Strassen. Wenn Du die Kiste beie BMW gekauft hast sollte es doch möglich sein mal eine aktuelle "Auszuleihen"?

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von mz4

wenn der eh von nem rentner gefahren wurde dann fahr den bitte mal unter vollast frei.. aber kontinuierlich...

am besten nachts AB 200KM am stück über 160KM im schnitt....

am besten 10min ~200-220kmh halten...

alternativ versuch mal so ein benzinsystem reiniger welchen man in den tank kippt.

weil nur ~8000KM im Jahr dass ist ja ekelig fürn 6ender :D

hab spaß und gib gas :D

sag dann bitte obs was gebracht hat.

achso bei dem "kaum" bewegen würde ich den Ölwechsel dringend machen wenn der schon älter als 1,5Jahre und oder 15TKM her ist...

dazu mal die zündkerzen überprüfen und gleich wechseln...

gruß

einen ölwechsel werde ich eh machen lassen habe noch das mobil 1 0w 40 im keller stehen. das kommt jetzt eh noch dran. dann werde ich den wohl mal die tage freiblasen aber erst nach dem wechsel ist mir lieber... also wie gesagt wenn ich zum beispiel die steptronik benutze und im ersten gang von der ampel weg beschleuinige geht er ganz gut, mich wundert eben nur dass quasi bei halggetretenem pedal kaum ein unterschied zum gar nciht getretenen besteht sondern erst kurz vor dem kickdown sich was tut und zurückgeschaltet wird... bin das von meinem 325 anders gewohnt obwohl laut den erfahrungen der 323 wesentlich besser untenrum sein soll als der alte m50 motor !

danke und gruß KIK

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Zitat:

Original geschrieben von kik

 

...also ich kann im anfangsmenü einige länder auswählen, darunter niederlande belgien spanien frankreich italien luxembourg und auch deutschland. es ist auch eine deutsche dvd. daher kann ich mir das nicht erklaeren. ich kann mir schon vorstellen, dass die 2000er version weniger str. hat als die neuen versionen aber auch im jahre 2000 wollten leute in orte mit unter 100.000 einwohnern ein ziel erreichen. denke nicht dass die 2000er version sooo extrem abgespeckt ist sonst haette ja schon im bmw prospekt stehen muessen achtung nur 20 % der str. sind verfügbar ?! das kann ich mir net vorstellen.

danke und gruß kik

Ne DVD? Sicher?

Also wenn Du mehrere Länder auswählen kannst kann der Verdacht von Armada schon hinkommen.

Meine Erfahrung als ich 99 mein Coupe NEU gekauft hatte, die Navi CD war ein Alptraum, nach ein paar Jahren wurds besser. Aber da wird Dir nur eines übrig bleiben, mal ne neue CD/DVD versuchen. Eine die auch nur die Länder drauf hat die Du brauchst. Je weniger Länder desto genauer die Strassen. Wenn Du die Kiste beie BMW gekauft hast sollte es doch möglich sein mal eine aktuelle "Auszuleihen"?

hmm also evtl ist das ja so ne version die besonders autobahnen hat ?!

ich fahre nachher einfach mal zu bmw und frage ob das sein kann...!? die werden ja wissen obs das gibt oder evtl das navi kaputt ist ?

...wisst ihr übrigens, ob ich die navi dvd von 2008 also die von meinem vater mal probieren kann ? das ist die vom navi professional !?

danke und gruß KIK

Mein 323Ci Cab hatten vorher auch Renter gefahren. War vom Gefühl her ähnlich. Ich hab den auch erstma "freiblasen" müssen. Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass die Karre mal eben stolze 1650kg auf die Wage bringt. Naja, aber wie schon beschrieben, nach dem freiblasen war der wesentlich besser im Anzug...

Nochmal, sicher ne DVD? Ich weiß es nicht sicher, aber ich denke die DVD Navis kamen erst später

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323CiA gekauft... 2 Fragen bzgl. Beschleunigung und Navi