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323F BA welches Öl ist das richtige?

Themenstarteram 7. August 2008 um 16:15

Hallo

und zwar gibt es ja ein haufen Motoröle auf dem Markt, nur welches ist das richtige für mich?

leichtlauföle sollen spritsparend sein stimmt das?

lieben gruss

winni

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21 Antworten

nimm 10W40. damit machste nichts falsch. Das nehme ich auch immer

am 9. August 2008 um 10:28

Wichtig wäre erstmal wie und wo das Auto bewegt wird.

Themenstarteram 9. August 2008 um 22:15

Also es handelt sich um einen 84kw 1.9er Motor Baujahr 1996. mhhh als wie das auto bewegt wird.....naja ich versuche sparsam zu fahren und nicht immer mit vollgas überall rumzuheizen. wo wird das fahrzeug bewegt? straße....ne ^^ also die halbe strecke ist autobahn und die andere hälfte ist landstraße. auf der autobahn versuche ich mich im bereich von 100-130 kmh zu bewegen.

Themenstarteram 15. August 2008 um 5:32

DBAAXEL was geht jetzt? ^^ du wolltest die Daten haben und nun?

am 17. August 2008 um 12:02

...ich hab zwar den 1,5er, aber benutzt auch 10W40. hat mir damals auch der mazda händler in den schädel getrichtert, dass man da nix falsch machen könnt.

Themenstarteram 10. September 2008 um 12:42

Hi leute,

muss mich mal wieder melden ^^ hatte letztens Öl nachgefüllt und

mich ans Handbuch gehalten, darin stand wieviel nachfüllen musste

um von Low auf Full zu kommen. habe sogar weniger eingefüllt, weil

ich es nicht übertreiben wollte und der Ölstand bei low war. Doch jetzt

zieht er schlecht und fühlt sich beim Fahren sehr schwammig an. Habe

jetzt mal den Ölstand geprüft und kacke, der Ölstand ist 1 cm über dem Full.

Geht der Motor dadurch kaputt? was soll ich jetzt machen? fahre schon ein paar

Tage damit rum, hatte eben auch schon mit nem schlauch versucht den shit wieder

rauszukriegen.....leider ohne erfolg ^^. aber wenn es nicht schlimm ist, ist es mir

egal.

mfg

Winni

Ein Teil des Öles, das zuviel drin ist wird bei hohen Drehzahlen über die Kurbelgehäuse-Entlüftung dem Luftansaugtrakt, und damit dem Luftfilter zugeführt, der damit verstopft. Außerdem planscht die Kurbelwelle im Öl, was Leistung verzehrt. Durch das Planschen der KW kann das Öl zudem schaumig geschlagen werden und Schaum schmiert nicht!

Also leeren Behälter nehmen, unter die Ablassschraube damit und diese öffnen. Entsprechend viel Öl rauslaufen lassen, prüfen, und gegebenfalls bei zu geringem Ölstand wieder nachgießen.

PS: Hast Du bei warmem Motor nachgefüllt? Dann kann es sein, dass sich noch einiges an Öl im Motor befand und noch nicht zurück in die Ölwanne gesickert ist, was dann den Ölstand etwas verfälscht.

Themenstarteram 10. September 2008 um 18:40

Mhhh ok mit anderen Worten, fahre ich jetzt momentan meinen Wagen tot? =(

Ich hab mal vorhin unter den Wagen geschaut, kannst du mir genau sagen wo sich diese Schraube befindet, hab sie leider nicht gefunden?

Hab im Luftfilter nachgesehen da ist zum Glück noch nichts dran gekommen vom Öl.

Ich Trottel ey ^^, ja das mit dem warmen Motor kann echt sein, weil die Öldruckwarnleuchte nicht geleuchtet hatte und der Ölmesser bei Low war.......hätte mir da schon komisch vorkommen müssen -.-.

mfg

Winni

danke schonmal für die Antwort =)

Zitat:

Original geschrieben von Xtremer87

Mhhh ok mit anderen Worten, fahre ich jetzt momentan meinen Wagen tot? =(

Naja, etwas Reserve dürften die beim Peilstab schon einkalkuliert haben. Zumindest ist es meines Wissens so, dass wenn der Ölstand etwas unter der Low-Marke steht, droht dem Motor noch kein Unheil, wenn man nicht gerade scharf fährt. Genauso denke ich, dass es auch über der Max-Marke nicht gleich zur Katastrophe kommt.

Aber auf jeden Fall bist Du auf der sichereren Seite, wenn Du das auf den korrekten Stand bringst.

Zitat:

Ich hab mal vorhin unter den Wagen geschaut, kannst du mir genau sagen wo sich diese Schraube befindet, hab sie leider nicht gefunden?

Genau unter dem Motor befindet sich die Ölwanne. Von da zieht sich der Motor sein Öl über die Ölpumpe hoch. An dieser Ölwanne muss sich irgendwo am untersten Punkt die Ablassschraube befinden. Kann sein, dass Du vorher noch die Verkleidung unten entfernen musst, wenn eine vorhanden ist. Die wohl verhindern soll, dass Gegenstände von der Fahrbahn von unten in den Motorraum gelangen...

Hast Du eine Anleitung oder ein Werkstatthandbuch für dein Fahrzeug? Dort ist es wohl besser beschrieben, wie ich es hier könnte...

Ich empfehle für solche Arbeiten einen ausreichend großen Pappkarton drunter zu legen, falls etwas Öl danebentropft. Mir ist bei der Demontage der Ölwanne fürs Getriebe ne Ladung Öl danebengeschwappt und ich hatte den Spaß ein paar Tage die Straße schrubben zu dürfen...:(

Zitat:

Ich Trottel ey ^^, ja das mit dem warmen Motor kann echt sein, weil die Öldruckwarnleuchte nicht geleuchtet hatte und der Ölmesser bei Low war.......hätte mir da schon komisch vorkommen müssen

Sowas nennt man Erfahrung sammeln. Geht mir bei meiner Kiste nicht anders...:p

Viel Spaß beim Schrauben. So ca 1 Liter Öl rauslassen dürfte ausreichen...;)

Themenstarteram 11. September 2008 um 6:06

Vielen Dank für deine Hilfe!

Habe leider nur ein Handbuch zum Auto und da steht nichts gebrauchbares drinne.

Woher kriege ich noch so ein Werkstatthandbuch zum Wagen?

 

mfg

winni

Guckst Du in die Bucht, da gibts die Dinger!

Thema Ölstand! Bei mir steht drinnen, der Motor soll warmgefahren sein (Lüfter soll 2 mal gelaufen sein), und dann das Fzg. auf einer ebenen Fläche für 5 Minuten abstellen. Dann erst den Ölstand ablesen!

Du hast den 1.9er, da sollte zwischen LOW und FULL ziemlich genau ein Liter sein. Wenn Du jetzt 1 cm drüber bist, dann ist es etwa ein halber Liter der zuviel drinnen ist. Da schäumt, außer Du fährst permanent jenseits der 5000 rpm, normalerweise nichts auf in der Ölwanne.

Lufi reinigen ist ja auch keine Sache, was mir eher Sorgen machen würde ist, daß Du Dir, wenn Du oft mit zuviel Öl fährst, den Kat mordest!

CU

Themenstarteram 11. September 2008 um 9:32

"Die Bucht", ebay? also hab eben mal geschaut aber da war nix mit Werkstattanleitungen für den Mazda 323F BA nur das Handbuch und das hab ich ja und jab richtig ^^ ist ein 1.9er.

Gibts noch ne andere Quelle daran zu kommen?

mfg

winni

Moin,

Ja, wenn dein Motor schon auf zuviel Öl reagiert ... JA dann machst du ihn schneller kaputt als du glaubst.

Also Ölstand nach Möglichkeit so schnell wie möglich korrigieren.

Welches Öl ... das ist philosophie ... was mindestens muss ... steht im Handbuch drin. Nach oben ist im Grunde keine Grenze gegeben. Also ... besser geht im Grunde immer.

Ich würde dir das Highstar 5W40 HC Öl aus dem Praktiker empfehlen. Für deine Zwecke gut geeignet, Qualität sehr gut fürs Geld. Und da es billiger ist, als die meisten schlechtereren 10W40 Öle ... ist es einfach eine "Sünde" wert. Ich fahre es übrigens in meinem Porsche, weil das Öl eine Porschefreigabe hat. Hersteller ist übrigens Addinol.

MFG Kester

Themenstarteram 11. September 2008 um 19:39

hey leute,

war heute bei ATU und die haben mir umsonst etwas Öl rausgepumpt.

jetzt ist wieder alles bestens ^^. danke für die vielen antworten!!!

passe das nächste mal besser auf xD.

aber diese Werkstattanleitung hätte ich schon ganz gerne ^^.

mfg

winni

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