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323F-BA , zieht schlecht,ruckelt,Fehler???
Hallo zusammen,
haben einen 98er,1.5er Mazda mit einem jetzigen Kilometerstand von 105000.Das Problem seit einiger Zeit,im kalten Zustand,nicht ständig nimmt er gelegentlich kein Gas an,ruckelt dann.Auch scheint er schlechter zu ziehen,haben ihn seit 2003,lief wie ne Biene..Wenn er richtig warm ist,bockt er nicht....In 2 Werkstätten vorstellig gewesen,Zündkerzen wurden gewechselt.Angenommene Fehlerprognose,der Luftmengenmesser sei schuld.Ein gebrauchter wurde zum Test mal gewechselt,dadurch keine Verbesserung.Dieses Teil neu kostet....naja.Wechseln bald die Zündkabel aus.Ist eine Erfahrung gemacht worden?
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25 Antworten
Lambdasonde auch mal kontrollieren, besonders werr der Verbrauch auch gestiegen ist!
Hallo,
wechsel mal die Zündkabel .....und der Mazda und sein Besitzer waren glücklich und zufrieden
Zündkabel waren es meistens
hehe ja würd auch geld auf die zündkabel wetten^^
scheis teile...
und am besten gleich zündkerzen, rotor und andere teile vom verteiler, die nicht mehr ganz so gut aussehen, wechsel. kostet nicht die welt...
MFG Fox
Vielen Dank für die Tipps,komme endlich zum antworten...Nein an den Zündkerzen und Zündkabel,haben wir gewechselt liegt es nicht.Fehler bleibt wie bisher,ruckelt täglich im kalten Zustand.Könnte es auch die Zündspule sein?(Gelesen auf den aktuellen Seiten)???
Hallo,
bliebe noch der Verteiler....sprich Verteilerkappe und Finger, Zündspüle äußert sich meist mit totalem Exodus
würde jetzt mal die Verteilerkappe und Verteilerfinger abmachen sichtprüfen (Kontakte)
ist nicht allzu teuer im Zubehör 25-30€ und Wechsel wäre selber machbar
Gruß Martin
Wenn er schlecht zieht, kann es auch sein, dass er keine Kompression hat. Ist die schon mal gecheckt worden? Im kalten Zustand natürlich. Sind die Ventile richtig eingestellt? Wenn nicht, droht ein Motorschaden, wenn sie nicht richtig schließen.
Das Ruckeln ist natürlich ein extra Punkt. Was sagt der Kühlmitteltemperatursensor?
Warum nicht methodisch vorgehen und einfach mal den Fehlerspeicher auslesen?
Wenn du Glück hast kostet es auch nichts.
Ich würde jedenfalls auf die Lambda-Sonde tippen! Und wenn schon Zündkerzen wechseln, dann nur die Originale bei Mazda! (4€/St.)
Gruß
Hallo...
Hatte vor kurzem das gleiche problem bei einem Fahrzeug....
Allerdings ein 323 Bj..... Hoffe ienfach mal das du den gleichen Motor
verbaut hast....
Wenn alles andre an Tips nicht geholfen hat und es vor mir auch noch niemenad
erwähnt hat, dann lass bei deinem Motor einmal die Steuerzeiten überprüfen!!!!!!!
Bei einigen Modellen kommt es nämlich vor, dass sicch die Feder der Spannrolle
des Zahnriemes verabschiedet.... Dann springt der Riemen 1 bis sogar 2 Zähne über!!!!!
Das macht dem Motor aber so gesehen nix aus, es äußert sich halt nur in der hinsicht, das
der Motor schlecht Gas annimt, und nicht richtig auf touren kommt......
Das wäre mein Tipp, habe ich schon öfters erlebt, vor allem nachdem man einen neuen Zahnriemen
eingebaut hat und zum beispiel die alte Feder verwendet hat......
Mfg
Hallo ihr, war mit dem Patient in der Fachwerkstatt..,auch dort zur Fehlercodeanalyse.
Man stellte fest,es könnte an der Lamdasonde liegen,die wir selbst gebraucht vorab wechselten,um klein festzustellen ob es daran wirklich liegt.(neu 185€)Aber es gibt keine Besserung...es ist zum verzweifeln
Was meint ihr?????
Wie ist es mit dem Ölstand? Verbraucht er Öl? Welches Öl hast du drin?
Wie ist es mit Kühlwasserstand? Wird Kühlwasser verbraucht?
Was hat jetzt das Fehlerspeicherauslesen gebracht? Diagnose?
PS: Was kostet eigentlich der Luftmengenmesser?
Gruß
Hallo,ich brauche Hilfe und nochmal die Diagnose!Im kalten Zustand läuft der Motor super aber wenn er warm wird dann:zwischen 1000-2000 Umdre. ruckelt der Motor und nimmt schlecht Gas an beim Bescheunigung (wenn ich Bleifuß fahre dann ruckelt er weniger oder garnicht).im Standgas geht der Drehzahlmesser von 1000 bis gegen 0 hoch und runter und nach rund 20 sekunden dann wieder normal.Es handelt sich um einen Mazda 323F ba 98 1,5 88Ps und es wurde durch Gebrauchtteile ausgetausch,Luftmengenmesser,Lambdarsonde,Zündkabel wurde durch neue ersetzt ,leichter Ölverbrauch und Kerzen wurden auch erneuert.kein Öl im Wasser.
Also, ich hatte bei meinem 323F bj (gleicher Motor) das selbe Problem. 3 mal in der Werkstatt gewesen, ordentlich Geld dagelassen, KEIN ERGEBNIS! Dann hatte ich Inspektion (die ganz normale). Danach lief das Ding plötzlich wieder wie Butter. Ich also sofort den Reperaturbericht angeguckt. Neben den Standardsachen fiel mir der Punkt auf "(Abgas)-Krümmer verbogen/eingedellt ; (wurde) ausgetauscht". Daher denke ich, dass es am Krümmer lag, wissen tue ich es aber nicht. Seitdem läuft mein Auto aber wieder perfekt!
Tach auch,
ähnliches Problem hatte ich mit meinem 323F Bj95 auch (220 Tkm, Gott hab ihn seelig, der gurkt jetzt in Polen rum). Das Ruckeln fing bei mir bei warmen Moter so ab 1700-2200 an, eigentlich gerne der Bereich nachdem Hochschalten. Nachdem ich mich nach erfolgloser Reparatur beschwert hatte , weil Fehler nicht gefunden, hat sich die Werkstatt mal die Zeit genommen richtig zu suchen.
Was alles nicht den Fehler verursachte:
-Lambdasonde
-Luftmengenmesser
-Wasser im Tank
-Zündkabel
-Zündspule
-Zündkerzen
-Ventileinstellungen
-Steuergerät
-Kopfdichtungen
nein es war der Zündverteiler, nicht nur die Kappe. Äußerlich war er in Ordnung. Habe einen neuen über Japanautoteile besorgt und einbauen lassen. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
Gruß
icke
hey probier mal die Drosselklappe selbst zu reinigen sprich du schraubst das Rohr welches von luftfilter zum motor führt ab und reinigst die öffnung am motor!vergess auch nicht am gaszug zu ziehn damit sich die klappe öffnet und du auch von drinen alles wegbekommst!
ich hatte das gleiche problem und dach diesem vorgang is es deutlich besser geworden aber auch nicht vollständig beseitigt worden!
gruß