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323i ansaugbrücke vom 325i mehr Leistung???

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 3:34

Hallo,

wollte mal wissen ob es was bringt die Ansdaugbrücke vom 325i auf meinen 323i zu Bauen???

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von outfield

Der 325i und der 323i haben beide einen identischen Motor mit 2,5l. Sie sind lediglich mit unterschiedlicher Software versehen. Somit dürfte Dein Vorhaben nichts bringen.

Wer keine Ahnung hat........

Es sind 2 KOMPLETT verschiedene Motoren, gemeinsam haben die nur den 2.5 Liter hubraum und 6 Zylinder, mehr nicht. Und freilich ist die Ansaugbrücke anders, wie 1000 andere Sachen auch.

Gruß

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Schau mal in die Sufu zu dem Thema;)

Gabs schon öfters die Frage...

am 28. Juni 2010 um 9:50

Der 325i und der 323i haben beide einen identischen Motor mit 2,5l. Sie sind lediglich mit unterschiedlicher Software versehen. Somit dürfte Dein Vorhaben nichts bringen.

Zitat:

Original geschrieben von outfield

Der 325i und der 323i haben beide einen identischen Motor mit 2,5l. Sie sind lediglich mit unterschiedlicher Software versehen. Somit dürfte Dein Vorhaben nichts bringen.

Wer keine Ahnung hat........

Es sind 2 KOMPLETT verschiedene Motoren, gemeinsam haben die nur den 2.5 Liter hubraum und 6 Zylinder, mehr nicht. Und freilich ist die Ansaugbrücke anders, wie 1000 andere Sachen auch.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von outfield

Der 325i und der 323i haben beide einen identischen Motor mit 2,5l. Sie sind lediglich mit unterschiedlicher Software versehen. Somit dürfte Dein Vorhaben nichts bringen.

falsch geraten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Zitat:

Original geschrieben von outfield

Der 325i und der 323i haben beide einen identischen Motor mit 2,5l. Sie sind lediglich mit unterschiedlicher Software versehen. Somit dürfte Dein Vorhaben nichts bringen.

Wer keine Ahnung hat........

Es sind 2 KOMPLETT verschiedene Motoren, gemeinsam haben die nur den 2.5 Liter hubraum und 6 Zylinder, mehr nicht. Und freilich ist die Ansaugbrücke anders, wie 1000 andere Sachen auch.

Gruß

Das ist so nicht ganz richtig.

KOMPLETT neu entwickelt wurde am M52 nichts, aber rein garnichts. Das sind Marketingmärchen seitens BMW.

Es wurden dezente Ver(schlimm)besserungen vorgenommen, zum Großteil durch andere Materialien (Alu statt Grauguss, Plastik statt Metall). Grundlegend geändert wurde eigentlich nur die Elektronik.

Ein gutes Beispiel dafür, wie "gleich" die Motoren eigentlich sind, siehst du schon allein am Zylinderkopf, die kannste nämlich IMHO untereinander tauschen.

Was allerdings völliger Nonsens ist, ist, dass es die selben Motoren mit nur anderer Software sein sollen.

VG

Thomas

Sorry, ich habs auch ein bisschen übertrieben geschrieben.

Ja, einige Sachen sind schon gemeinsam. Aber generell ist es quasi die "modernere" Motorpalette schon :)

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

KOMPLETT neu entwickelt wurde am M52 nichts, aber rein garnichts. Das sind Marketingmärchen seitens BMW.

Es wurden dezente Ver(schlimm)besserungen vorgenommen, zum Großteil durch andere Materialien (Alu statt Grauguss, Plastik statt Metall). Grundlegend geändert wurde eigentlich nur die Elektronik.

Ein gutes Beispiel dafür, wie "gleich" die Motoren eigentlich sind, siehst du schon allein am Zylinderkopf, die kannste nämlich IMHO untereinander tauschen.

Das stimmt so nur bei den M50/M52, die Einlass-Vanos haben. Warum Du einen Alu-Block zu einem Alu-Kopf für einen Rückschritt hälst, wie auch Kunststoffe statt Krrrrppppsthl!!!1! ;) , erschließt sich mir nicht. Gewicht ist alles :p

Ich versteh nicht, warum Evolution immer so abgewertet wird. Das ist mir hundert mal lieber, als wenn die Ingenieure jedesmal versuchen, das Rad jetzt aber mal ganz neu zu erfinden. Dann hat man in jeder Generation neue Kinderkrankheiten. Toll.

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Was allerdings völliger Nonsens ist, ist, dass es die selben Motoren mit nur anderer Software sein sollen.

Ack.

WA

Zitat:

Original geschrieben von outfield

Der 325i und der 323i haben beide einen identischen Motor mit 2,5l. Sie sind lediglich mit unterschiedlicher Software versehen. Somit dürfte Dein Vorhaben nichts bringen.

Hatte ich neulich schonmal woanders verlinkt:

Klick

Lesen bildet,auch dich.Trau dich!

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Wandlerautomatik

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

KOMPLETT neu entwickelt wurde am M52 nichts, aber rein garnichts. Das sind Marketingmärchen seitens BMW.

Es wurden dezente Ver(schlimm)besserungen vorgenommen, zum Großteil durch andere Materialien (Alu statt Grauguss, Plastik statt Metall). Grundlegend geändert wurde eigentlich nur die Elektronik.

Ein gutes Beispiel dafür, wie "gleich" die Motoren eigentlich sind, siehst du schon allein am Zylinderkopf, die kannste nämlich IMHO untereinander tauschen.

Das stimmt so nur bei den M50/M52, die Einlass-Vanos haben. Warum Du einen Alu-Block zu einem Alu-Kopf für einen Rückschritt hälst, wie auch Kunststoffe statt Krrrrppppsthl!!!1! ;) , erschließt sich mir nicht. Gewicht ist alles :p

Ich versteh nicht, warum Evolution immer so abgewertet wird. Das ist mir hundert mal lieber, als wenn die Ingenieure jedesmal versuchen, das Rad jetzt aber mal ganz neu zu erfinden. Dann hat man in jeder Generation neue Kinderkrankheiten. Toll.

Zitat:

Original geschrieben von Wandlerautomatik

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Was allerdings völliger Nonsens ist, ist, dass es die selben Motoren mit nur anderer Software sein sollen.

Ack.

WA

Hi,

dass, das "nur" die M50TU betrifft, da stimm ich dir zu.

Außerdem hab ich ja nicht den Alublock als solches kritisiert. Mir gehts eigentlich um andere Details, wie z.B. die Kunststoffspannschienen.

Wobei...ein Graugussblock wär mir lieber...der is doch etwas standfester als die Nikasil beschichteten Alublöcke. Da kannste im Falle eines Falles wenigstens noch hohnen. Mach das mal beim M52 ...

Aber das sind wirklich nur Haarspaltereien.

Wesentlich ist nur, und das wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen, dass die Motoren garnicht sooo unterschiedlich sind. Würd mich nicht mal wundern, wenn die sogar aus der gleichen Form gegossen wären.

Gewicht mag für die Einen toll sein, für Andere (und dazu zähl ich mich) nicht.

Rein hypothetisch gesprochen: Hab noch keinen sagen hören dem der Motor wegen Materialermüdung hochgegangen ist "Naja was solls, wenigstens war er leicht" :D

VG

Thomas

wenn die laufbuchsen nikasilbeschichtet sind, wie machen die hier ihre hubraumerweiterungen?

neubeschichtung?

Andere Kolben und Pleuel?

Nur der 2 Liter ist meines Wissens nach ein Kurzhuber,die M52B25 und B28 sind beides Langhuber,weil sie grad untenraus besser gehen.

Aber ich bitte um Korrektur,falls ich falsch liege.

 

Greetz

Cap

Ich glaub er meint eher ein "aufbohren", oder?

Das wird auch durch ne andere Kurbelwelle, Pleuel und Kolben erreicht.

Das ist aber nicht die einzige Tuningmöglichkeit (deshalb hab ich ja gesagt,andere Kolben und Pleuel,um nen anderen Hub und mehr Hubraum zur Verfügung zu haben,so kenn ich das halt beim M52).

"Aufbohren" geht auch beim M52,dann werden halt neue Laufbuchsen eingesetzt,Fertig is die Sache.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Nur der 2 Liter ist meines Wissens nach ein Kurzhuber,die M52B25 und B28 sind beides Langhuber

...also ich hab mal was gelesen von Hubverhältnis kleiner 1, dann kurzhuber, was ja dann bedeuten würde, dass auch der 325er mit 0,893 ein kurzhuber ist, und der 328er mit genau 1 dann so ne art zwitter?!? :D

gruß

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