ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i auf 325i umbauen?

323i auf 325i umbauen?

Themenstarteram 22. November 2009 um 13:47

Serwus, :)

hab seit kurzer zeit nen wunderschönen BMW e36 323i, und mich würd interessieren was ich brauch um ihn auf nen 325i umzubauen?

Danke schon mal

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Manager1

Serwus, :)

hab seit kurzer zeit nen wunderschönen BMW e36 323i, und mich würd interessieren was ich brauch um ihn auf nen 325i umzubauen?

Danke schon mal

Hi,

darf man fragen warum du einen "neueren" Motor zum "älteren" umrüsten willst? Und wenn schon umrüsten, warum nicht gleich zum 328i? Oder warum hast du nicht gleich einen 325i gekauft?

Themenstarteram 22. November 2009 um 13:56

hej,

ich denk der 325er hat mehr ps?

aber wenn der Umbau auch auf 328 funzt gern!

und was müsst ich da ändern?

ich will es dir nicht mieß machen... aber der 323 ist nen 2,5 liter...

 

das nächste problem ist die eintragung.. es darf kein motor verbaut werden der älter bzw ne andere abgaseinstufung hat..

 

abgesehn davon.. die m50 sind schwer. und alt. der m52b25 ist einer der neusten motoren der e36 palette.

 

wenn dann häng nen m52 b28 rein. das lohnt sich dann auch..

Themenstarteram 22. November 2009 um 14:00

nene möcht ja nicht nen neuen motor rein hängen!

ich dachte das zwischen 325 und 323 der selben baureihe nur steuergerät etc zu verändern sind (also nicht der ganze Motor) und mich hätt interessiert was alles zu ändern ist? :)

aber merce schon mal

323 und 325 sind komplett unterschiedliche Motoren! 323i und 328i sind die Nachfolger des 325i.

Der Umbau lohnt sich vorne und hinten nicht - selbst wenn Du auf 328 umrüstest, hast Du gerade mal 20PS mehr und der 323 streut eh gerne nach oben.

tach gesagt,

muss man zum umrüsten von 323i auf 325i nicht einfach nur die ansaugbrücken wechseln(die vom 323i drosselt doch den motor)und eventuell noch das steuergerät.

gruß

Themenstarteram 22. November 2009 um 18:11

dachte ich auch sowas in die richtung? aber wie is des jetz sind des jetz völlig verschiedene motoren? oder doch nicht?

da drosselt nix... mit der brücke vom m50 verlagerst du die leistung nach oben und verlierst das drehmoment untenrum!

lohnt sich kaum... der umbau auf 2,8 macht da mehr sinn... brauchst ja noch net mal bremsen oder so ändern.. motor + steuergerät und gut ist.

Der 325i wurde durch den 323i ersetzt . Dazu kam der 328i.

Der 323i ist ein 2,5Liter mit 170PS der 328i ist ein 2,8Liter mit 192PS.

Da der alte 325i ein andere Motor ist, kann man da nichts sinnvoll für den 323i verwenden.

Es gibt die Möglichkeit Teile des 2,8Liter Motors zu verwenden, dann aber mit den schon genannten Nachteilen.

Ich verstehe die Leute immer nicht. Macht ihr keine Probefahrt, bevor ihr ein Fahrzeug kauft?

Da wird gekauft und hinterher überlegt, wo man mehr Leistung rausholen kann. Dann gleich die größere Maschine kaufen.

Aber da geht dann gleich die Überlegung los, ob es nicht auch ein 3,0l sein könnte oder wenigstens Teile davon.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

323 und 325 sind komplett unterschiedliche Motoren! 323i und 328i sind die Nachfolger des 325i.

Der Umbau lohnt sich vorne und hinten nicht - selbst wenn Du auf 328 umrüstest, hast Du gerade mal 20PS mehr und der 323 streut eh gerne nach oben.

Nur 20ps, nur einbisschen mehr Hubraum und nur einbisschen MEHR NM.

Und der 328i streut min. so gut wie der 323i nach oben.

:o

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

Der 325i wurde durch den 323i ersetzt . Dazu kam der 328i.

Der 323i ist ein 2,5Liter mit 170PS der 328i ist ein 2,8Liter mit 192PS.

Da der alte 325i ein andere Motor ist, kann man da nichts sinnvoll für den 323i verwenden.

Es gibt die Möglichkeit Teile des 2,8Liter Motors zu verwenden, dann aber mit den schon genannten Nachteilen.

Ich verstehe die Leute immer nicht. Macht ihr keine Probefahrt, bevor ihr ein Fahrzeug kauft?

Da wird gekauft und hinterher überlegt, wo man mehr Leistung rausholen kann. Dann gleich die größere Maschine kaufen.

Aber da geht dann gleich die Überlegung los, ob es nicht auch ein 3,0l sein könnte oder wenigstens Teile davon.

Der 325i hat 192PS der 328i hat 193PS...

Wie kannst du nur so lügen und auch noch um 1 PS!!!!!!!!! Schähm dich!!! :D;)

Mist, hat doch einer gemerkt, dass ich keine Ahnung habe :cool:

Denged ned soviel,könnt tödlich ende..... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von tighson

tach gesagt,

muss man zum umrüsten von 323i auf 325i nicht einfach nur die ansaugbrücken wechseln(die vom 323i drosselt doch den motor)und eventuell noch das steuergerät.

gruß

Der 325i ist der M50B25.

Der 323i ist der M52B25.

Beide haben zwar denselben Hubraum,sind aber komplett unuterschiedlich.Mehr Info zu den unterschieden:

Klick

Die Ansaugbrücke des M52B25 und B28 ist im Querschnitt niedriger,wie die Ansaugbrücke des M52B25,deshalb und NUR deshalb wird diese gern auf de M52 B25 und B28 verbaut,da somit mehr Luft einströmen kann.

Allerdings ist das kein simples abbauen der bisherigen Brücke und anbauen der M50 Brücke,die M50 Brücke muß hierfür stark abgeändert werden,damit alles wieder paßt,wie es passen soll...dazu gibt es über die Forensuche und Google genug zu finden.

Die STeuergeräte der genannten motoren sind zudem grundverschieden.....

Der M50B25 wird mit einer Bosch-DME gesteuert,die beiden M52 mit einer Siemens.Allein daher gibt es schon diverse Inkompatibilitäten,die nicht mal einfach so durch umlöten diverser Steckverbindungen nichtig gemacht werden können,also verwirf diesen Gedanken mal gleich wieder....

Was machbar ist und was ansatzweise sinnvoll ist,wäre einen M52B28 reinzuhängen.Dazu gibt es inzwischen aber auch MASSIG Threads....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Die Ansaugbrücke des M52B25 und B28 ist im Querschnitt niedriger,wie die Ansaugbrücke des M50B25,deshalb und NUR deshalb wird diese gern auf de M52 B25 und B28 verbaut,da somit mehr Luft einströmen kann.

Typo...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i auf 325i umbauen?