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323i Coupe 97er: ABS und ASC-Lampe Leuchten auf - Was wird vermutl. kaputt sein ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 17:56

Hallo Zusammen!

letztes Jahr im Sommer das Airbagzeichen, sprich die Beifahrerbelegungsmatte war inüber,

jetzt passend zur kalten Jahreszeit, ABS + ASC !

Prima, genau diese elektr. Helferlein braucht man jetzt ganz besonders!

Werde morgen gleich zum Fehlerauslesen fahren, und hoffe das es nicht

das ABS/ASC-Steuergerät (BMW-Nr.: 34 52 1 164 094) ist, denn dass kostest richtig Kohle.

(580 € lt. EK-Katalog, + Teuerungszuschlag und MwSt) Prost Mahlzeit.

Und so wirds auch wahrscheinlich sein, wie beim Airbag,

1. Auslesen

2. Ersatzteil kaufen

3. Einbauen

4. Kodieren lassen

5. Fehlerspeicher löschen, weil sonst die ABS und ASC - Lampe nicht aus gehen!

Deshalb kurz und bündig die Fragen an Euch:

Aus Euren Erfahrungen, wenn bei Euch die beiden Lampen leuchten, ist es das Gerät oder

doch eher ein "Wackelkontakt" oder ein kaputter Sensor ?

Vielleicht bloß die Sicherung, (werde ich jetzt gleich nachschaun), aber sobviel Glück werde ich wohl nicht haben.

Muß das Steuergerät kodiert werden ?

Kann dies eventuell auch eine frei Werkstatt kodieren oder kann dies nur der Freundliche?

Wo bekommt man das ABS/ASC-Steuergerät (BMW-Nr.: 34 52 1 164 094) denn günstig her?

Wie wars bei Euch?

Danke und Grüsslie

 

P.S.: Das ABS/ASC-Steuergerät sitz doch gleich hinter dem Handschuhfach, sprich also die gleiche Demontage-Arbeit, als wenn ich den Microfilter wechsel, oder ?

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 15:06

So melde Vollzug!

Neuer Sensor wurde verbaut, die zwei Lampen leuchten nicht mehr auf! :-)

Aber der alte Sensor war ziemlich festgefressen, war ein morz Geschieß

um den raus zu puhlen. - Leider musste ich hierfür den Bremssattel samt Bremsscheiben

demontieren um da gescheit hinzukommen.

Aber es ist machbar gewesen. - Gibt schlimmeres !

Bin gespannt, wann der LINKE kommt !

Danke nochmals an Alle und besonderes dem Cap !

Grüsslie

P.S.: Warum kann sowas nicht einmal im Sommer verrecken, nein immer dann wenns

scheiß kalt seien muß :-(

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

Deshalb kurz und bündig die Fragen an Euch:

Aus Euren Erfahrungen, wenn bei Euch die beiden Lampen leuchten, ist es das Gerät oder

doch eher ein "Wackelkontakt" oder ein kaputter Sensor ?

Meistens isses tatsächlich nur ein Sensor. Welcher - sollte im Fehlerspeicher stehen. Nach dem Tausch muß nix codiert werden, man sollte nur den Fehlerspeicher löschen.

Gegenfrage:

Warum willst du ein brandneues Steuergerät kaufen,wenn du aufm Gebrauchtmarkt genug für nichtmal ein Viertel bekommst?

Zitat:

Und so wirds auch wahrscheinlich sein, wie beim Airbag,

1. Auslesen

2. Ersatzteil kaufen

3. Einbauen

4. Kodieren lassen

5. Fehlerspeicher löschen, weil sonst die ABS und ASC - Lampe nicht aus gehen!

Möööp,falsch.

1.Korrekt

2.Dito

3.Dito

4.Nope,nicht notwendig

5.Nope,ebenfalls nicht nötig,da die Lampe nach Austausch eines Sensors/des Steuergerätes und ein paar Metern Fahrt von selbst erlischt.Der Fehler steht zwar noch drin,hat aber keine Auswirkungen,soweit ich weiß.

Und wie schon erwähnt,ja es ist gern einer der Sensoren.Mit Vorliebe der vorne rechts,danach erst der vorne links.Aber laß erstmal auslesen,dann weißte genaueres.

 

Greetz

Cap

Also ABS/ASC Steuergerät oder bei mir war es um genau zu sein das komplette Hydroaggregat kann auch eine freie Werkstatt wechseln. Ich hab meins in ner freien wechseln lassen.

Hab meins damals über ebay gekauft. Wenn es das sein sollte was ich nicht hoffe für dich kannste ja auch mal bei ebay schauen.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

Deshalb kurz und bündig die Fragen an Euch:

Aus Euren Erfahrungen, wenn bei Euch die beiden Lampen leuchten, ist es das Gerät oder

doch eher ein "Wackelkontakt" oder ein kaputter Sensor ?

Meistens isses tatsächlich nur ein Sensor. Welcher - sollte im Fehlerspeicher stehen. Nach dem Tausch muß nix codiert werden, man sollte nur den Fehlerspeicher löschen.

Danke Euch Allen und dem CAP!

Da es dann auch dass ASC betrifft,

tippe ich ganz stark auf die Hinterachse

Teile-nr. 34 52 1 163 027 Impulsgeber ABS

Empfiehlt es sich da, dann gleich alle beide auszutauschen ?

 

am 26. Januar 2011 um 20:01

[Zitat Booker_T: Deshalb kurz und bündig die Fragen an Euch:

Aus Euren Erfahrungen, wenn bei Euch die beiden Lampen leuchten, ist es das Gerät oder doch eher ein "Wackelkontakt" oder ein kaputter Sensor ?]

Ich habe eine kleine Geschichte, die sicherlich nicht für allen ABS / ASC + T Fehlersituationen paßt. Ich habe einen Compact 316i, Baujahr 5 / 1998. Oktober 2010 ABS / ASC + T Kontrolleuchten begann periodisch eingeschaltet zu sein. Manchmal nur 1 oder 2 Tage, manchmal 1 oder 2 Wochen.

BMW Werkstatt hatte einen Fehler Suche gemacht - Ergebnis: schlechte Verbindung in Kontakt. Am nächsten Tag wieder Licht im ABS / ASC + T Kontrolleuchten.

Der nächste Besuch war an einen Freien Werkstatt. Noch mal Fehlersuche gemacht. Jetzt zeigte es einen defekt ABS-Einheit. Der Werkstatt meinte den Hydroaggregat kaputt war, und hatte mir einen gebrauchten Umtauch Hydroaggregat Angeboten, mit Demontage alten Teil und Montage der neuen Teil für 655 Euro. Ich nein danke gesagt, und hatte mein Fahrzeug abgeholt.

Ich hatte neckst eine fahrt von 50 km mit mehreren Stopps. Nach der letzten stopp, ABS / ASC + T-Lampen hatte nicht wieder leuchtet.

Am nächsten Morgen leuchtet ABS / ASC + T Kontrollampe wieder. Ich fuhr dann wieder ca. 50 km mit mehreren Zwischenstationen, und nach einen 15 Minuten Halt war die Kontrollampen ohne Licht.

Aha, ich dachte, es muß etwas mit Feuchtigkeit zu tun haben. Weil wenn Motor warm ist und ich ein längere stopp mache, die leuchten bin ab beim fahren. Wenn ich nach Hause kam, nahm ich ein Silikon-Spray, und sprühte Hydroaggregat und Kabel Ansatz gründlich mit Silikon.

Jetzt ist 7 Tagen gegangen, und ABS / ASC + T Kontrollampen leuchtet jetzt nur beim Motorstart und nie während der Fahrt.

Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?

Grüße

Viking_37dk

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

Da es dann auch dass ASC betrifft,

tippe ich ganz stark auf die Hinterachse

Wenn alle beide leuchten,heißt das NICHT automatisch,das einer der hinteren Sensoren defekt ist,da kann auch einer der vorderen defekt sein,was um einiges wahrscheinlicher ist.Es würde also zu 99% nichts bringen,die hinteren zu erneuern,daher laß den Fehlerspeicher auslesen,BEVOR du was kaufst oder erneuerst,was sich im nachhinein als sinnlos herausstellt!

ABS-System kann auch ein Bosch-Dienst auslesen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

Da es dann auch dass ASC betrifft,

tippe ich ganz stark auf die Hinterachse

Wenn alle beide leuchten,heißt das NICHT automatisch,das einer der hinteren Sensoren defekt ist,da kann auch einer der vorderen defekt sein,was um einiges wahrscheinlicher ist.Es würde also zu 99% nichts bringen,die hinteren zu erneuern,daher laß den Fehlerspeicher auslesen,BEVOR du was kaufst oder erneuerst,was sich im nachhinein als sinnlos herausstellt!

ABS-System kann auch ein Bosch-Dienst auslesen.

 

Greetz

Cap

Danke CAP !

Du hattetest Recht!

Gem. heutiger Fehlerauslesung: ABS Sensor VORNE RECHTS defekt !

Habe mich für FEBI Nr. 23399 für 41 EUR bei unserem Zubehörhändler vorort entschieden !

Grüsslie

 

 

am 27. Januar 2011 um 15:11

Interessant, dass es öfters der vorne rechts ist.

Woran mag das liegen? :confused:

 

Da kann man drüber philosophieren....ich weiß nur,das die vorderen gern aufgeben,da sie eben am gelenkten Radträger montiert sind und irgendwann bricht so ein Kabel halt einfach und dann is kein Kontakt mehr vorhanden.

Hinten hat man das Problem ja nicht.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Da kann man drüber philosophieren....ich weiß nur,das die vorderen gern aufgeben,da sie eben am gelenkten Radträger montiert sind und irgendwann bricht so ein Kabel halt einfach und dann is kein Kontakt mehr vorhanden.

Hinten hat man das Problem ja nicht.

 

Greetz

Cap

Aber warum vorne rechts? :D

Lenkt das rechte Rad stärker ein als das linke? :eek:

Oder ist es villeicht so wie beim Indy Race, das die Autos nur nach links lenken und demnach dann nur auf der entsprechenden Seite der Verschleiss so groß ist? :eek: Dann müsste der TE aber immer fleissig in eine Richtung lenken :p

:D

greetz

Ich sagte ja....

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Da kann man drüber philosophieren....

Gibt auch genug,bei denen geht er links zuerst kaputt.

 

Greetz

Cap ;)

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 15:06

So melde Vollzug!

Neuer Sensor wurde verbaut, die zwei Lampen leuchten nicht mehr auf! :-)

Aber der alte Sensor war ziemlich festgefressen, war ein morz Geschieß

um den raus zu puhlen. - Leider musste ich hierfür den Bremssattel samt Bremsscheiben

demontieren um da gescheit hinzukommen.

Aber es ist machbar gewesen. - Gibt schlimmeres !

Bin gespannt, wann der LINKE kommt !

Danke nochmals an Alle und besonderes dem Cap !

Grüsslie

P.S.: Warum kann sowas nicht einmal im Sommer verrecken, nein immer dann wenns

scheiß kalt seien muß :-(

Hättest ja ned sofort tauschen müssen,Auto bremst auch ohne ABS und ASC. :D

Ich bin so n gutes Jahr mit rumgeeiert....den ersten zeitnah ersetzt bei BMW und der zweite kam kurz darauf....da hatte ich dan weder Zeit noch Lust noch Geld,das zu richten....also hab ichs gelassen,bis ich günstig an zwei gute,gebrauchte Sensoren kam.Seitdem ist da ein gebrauchter Ersatz drin und es funzt alles einwandfrei. :)

 

Greetz

Cap

am 31. Januar 2011 um 8:47

Ich glaub ich weiß warum vorne rechts.

 

Fahrt mal mit dem Auto durch ein merkbares Schlagloch, oder über einen Kanaldeckel.

Das macht ihr einmal mit dem rechten, dann mit dem linken Räderpaar.

Wo polterts lauter?

 

Bei mir eindeutig rechts, so ist bei mir z.B. auch nur das Domlager hinten rechts am Ende...

 

 

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