323i - eine Lambdasonde im Krümmer und eine im Kat?!
Tach Jungs,
mal ne beschissene Frage. Mein Kat ist so langsam durch. Wollte also mal nach nen neuem gucken.
Jetzt habe ich bei meinem Wagen gesehen, dass eine Lambdasonde im Krümmer ist und eine am Kat direkt verbaut.
Das soll so doch nicht oder? Sollten nicht beide eigentlich am Krümmer sein?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Moin!
Wieso beide? ich habe nur eine und die sitzt vor den beiden KAT's.
G
HJü
M50 Motoren (320 und 325) haben EINE Lambdasonde, diese sitzt direkt vor dem Kat.
M52 Motoren (320, 323 und 325) haben ZWEI Lambdasonden, diese sitzen direkt in den Krümmern.
Da scheint beim TE schonmal was gebastelt worden zu sein.
Wenn der TE einen neuen KAT organisiert ist es meiner Meinung nach egal, ob vom M50 oder M52. Wenn einer vom M50 genommen wird, muss die Lambdaöffnung verschlossen werden, am besten mit einer passenden schraube.
Nichts desto trotz, muss in beiden Krümmern je eine Sonde verbaut sein!
@Lunariz
Baujahr?
US-Modell?
Wenn US-Modell,ist das die Monitorsonde vorm Kat und die zweite Lambda sitzt zu versteckt,als das du sie sehen könntest,vorallem wenn Klima verbaut ist.
Greetz
Cap
Ach richtig, US-Modell. Stimmt die haben ja auch die MKL.
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 28. Juli 2017 um 18:23:38 Uhr:
@Lunariz
Baujahr?
US-Modell?
Wenn US-Modell,ist das die Monitorsonde vorm Kat und die zweite Lambda sitzt zu versteckt,als das du sie sehen könntest,vorallem wenn Klima verbaut ist.
Greetz
Cap
Hallo Leute,
erstmal sorry, dass ich auf eure Antworten nicht reagiert habe. Blindarm hat sich verabschiedet , Not-Op, bla bla und dann ist das alles etwas in vergessenheit geraten. Also erstmal besten Dank für eure Antworten.
Also das Auto ist Bj. 97, es dürfte sich eigentlich nicht um ein Us-Modell handeln. Auch Anzeichen für ein US-Modell habe ich keine.
Gestern habe ich den Wagen nochmal aufgebockt. Jetzt wird es noch verrückter. Ich habe eine Lambdasonde sogar übersehen.
Also es befinden sich beide Lambdasonden wie es sich auch gehört am Ende der Krümmeranschlüsse.
Und dann halt wie auch schon beschrieben eine direkt vor dem Kat. Nummer habe ich überprüft es handelt sich tatsächlich um eine Lambdasonde.
Ich habe keine Ahnung was die da macht. Laut Mechaniker handelt es sich aber um die Original Auspuffanlage.
Das ist ja wie ein Mensch mit 3 Nieren.
Meine frage wäre, wenn der 323i eh eigentlich nur die beiden Sonden am Krümmer hat, kann ich denn die Dritte am Kat nicht einfach tot legen ???
Würde mir gerne ein neues Komplettrohr zulegen, die sind aber alle ohne diesen Kat-Anschluss. Ich kotz bald.
Also schon mal Danke
Wenn die irgendwo angeschlossen ist natürlich nicht. Die Werte werden ja verarbeitet.
Und dann dürfte es sich nicht um ein deutsches Modell handeln, denn die hatte die dritte Sonde nun mal nicht.
Klär das doch mal mit deiner VIN. Was macht dich so sicher das es kein Import ist?
Hab im Threat einen Artikel aller Unterschiede gelesen. Da passte mal gar nichts zu einem Us-Modell, oder die haben mega viel Arbeit investiert um alles umzurüsten.
Ich weiß leider nicht wofür VIN steht.
Das wichtigste wäre in dem Fall dann irgendwie ein Kat mit Anschluss zu bekommen.
Na Primaaaaaaaa
Ach Vehicle Number.
Ja hab was gefunden ist definitiv europäisch. Habs durchlaufen lassen.
Ergebnis:
323i M52 (Von 01.06.1995)
E36 Coupé Europa
Herstellungsdatum: 12.1995 Lenkung: L Getriebe: M
VIN DecoderTeilesatz für E36
Modell Getriebe Motor Achsantrieb KM mit KA KM ohne KA Bremsen
323i (BF71) 1.10Liter (S5D 250G Handbuch) 6.50Liter (M52) 1.70Liter 10.00Liter 10.00Liter 1.00Liter
*
S243AS255AS320AS428AS440AS473AS498AS510AS520AS534AS556AL801AS806A
========================================
Fahrzeugangaben
========================================
Fahrgestellnummer: WBABF71070EP44015
Typ-code: BF71
Typ: 323I (EUR)
E-F-R-Baureihe: E36 2
Baureihe: 3
Bauart: COUPE
Lenkung: LL
Türen: 2
Motor: M52
Hubraum: 2.50
Leistung: 125 (170 hp)
Antrieb: HECK
Getriebe: MECH
Farbe: 303 - COSMOSSCHWARZ METALLIC
Polsterung: D6AT - STOFF KLEE/ANTHRAZIT
Prod.-Datum: 1995-12-20
Es ist kein 97er wie du schreibst sondern ein 95er.
Egal ein M52 isses.
du kannst jetzt mit der VIN mal bei Leebmann im Kat gucken welche Sonden denn bei dir passen würden und wie viele es sein sollen.
Ich werde die Vermutung nicht los das einer mal ein M50 Auspuffanlage drunter gebaut hat und die Sonde im Nirgendwo endet. Dies gilt ja immer noch zu prüfen, wie ich es schon sagte.
Stöber mal.
https://www.leebmann24.de/.../?...
https://www.leebmann24.de/.../?...
Demnach nur 2 Lambdas verbaut!!
Gib mal die Nr. von der Lambdasonde, wenn es eine BMW Nr. ist könnte man feststellen wo die her kommt.