323i - kalt kurz umgeparkt - Startprobleme danach
Hallo
Mal kurz ne Frage: Ist das bei euch auch, dass wenn ihr den BMW im kalten Zustand umparken müsst, er beim nächsten Start etwas schlechter startet? (hört sich dann so an, also ob er erst nur auf 5 Zylindern laufen würde). Nach n bisschen Gas geben pendelt er sich dann wieder ein.
Hab auch den Motor schon etwas länger dann laufen lassen (~ 1 Min), brachte aber nix.
Viele Grüße
David
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ist ein bekanntes Problem!
Wir hatten da mit unserm alten 320 auch arg zu kämpfen! Wobei unsere beiden 325 das locker wegstecken...
meiner stresst da teilweise auch extrem :/
aber scheint wohl "normal" zu sein....
aber das kann ich mir eigtl auch net vorstellen
Kenn ich, meiner wollte teilweise dann gar nicht mehr anspringen, ein Kollege hat das Syndrom sogar an seinem e46 2,2.
Nun die Erklärung dann die Lösung.
Bei einem ganz kalten geht das Motormanagement auf Kaltstart, und an ist er.
Bei warmen Motor geht das Management auf Warmstart, etwas magerer, kein Problem.
Bei lauwarmen Motor d.h. Motor teilweise schon warm oder das Wasser noch zu kalt , muß das Management eine Zwischeneinstellung fahren, dazu werden alle Sensoren abgefragt und dann Zünzeitpunkt Luftmenge und Einspritzmenge angepasst. Kein Problem Motor springt an. Das dauert aber etwas.
Die Lösung:
Zündschlüssel auf Zündung aber nicht sofort auf Starten. Ich warte immer bis der Kontrollampencheck fertig ist (als letztes geht die Tankreservelampe aus) dan erst starten und an ist er.
Die 2 Sekunden hab man doch Zeit oder.
Wenn das immer noch nicht reicht sollte man mal die Zündkerzen wechseln usw.
mfg
Hi
okay, dann bin ich ja nicht alleine mit dem Problem
Aber...
Zitat:
Zündschlüssel auf Zündung aber nicht sofort auf Starten. Ich warte immer bis der Kontrollampencheck fertig ist (als letztes geht die Tankreservelampe aus) dan erst starten und an ist er.
.. das mach ich immer. Schon allein aus Zuneigung . Bringt aber irgendwie doch nicht. Am extremsten war das mal im Winter, hatte abends wegen dem Schneeschieber noch flott umgeparkt und auch etwas länger laufen lassen, weil das Problem ja schon bekannt war. Naja, morgens gabs dann böses Erwachen. Ca. 15min Anlassernudeln :-/
Standheizung würde bestimmt das Problem lösen denk ich ma
Viele Grüße
David
Das hab ich auch manchmal, ist ein typisches 6-Zylinder "Problem". Aber man kann es ja umgehen...
Hatte ich letzte Woche auch viermal!!
Trotz 4 Zylinder
Und ich warte immer bis alle Lämpchen ausgehn.
Grüße Benni
vielleicht bilde ich mir es auch nur ein, aber seit ich neue Kerzen drin habe ist das nicht mehr vorgekommen.
mfg
gerade meinen 323i umgeparkt.danach nochmal angelassen und siehe da.unrund.scheint normal zu sein.meine kerzen sind neu.ngk b6...
hat meiner auch.. versuch mal das: kurz bevor du den motor ausmachst tritt nochmal aufs gas und wenn er am runter drehen ist schalt den motor aus... das mach ich immer wenn ich kurz umparken muss... bis jetz war alles ok... das eine mal wo ich wirklich nur kurz an hatte und am nächsten tag fahren wollte hat er gut gezickt..richtig unrunder lauf.. gewackelt wie sonst was aber hat sich nach 2 min wieda gefangen
Meiner macht das auch
ich frage mich nur ob das im neuzustand auch sop war oder ob da irgendein verschleiss oder verschmutzung vorliegt..
irgendjemand meinte mal was mit nachtropfenden einsprützdüsen oder sowas
kenne auch m52 wo das net vorkommt :/
Zitat:
Original geschrieben von tranquility
ich frage mich nur ob das im neuzustand auch sop war oder ob da irgendein verschleiss oder verschmutzung vorliegt..
kenne auch m52 wo das net vorkommt :/
unser e46 320i 2.2l hatte das auch. kurz umgeparkt, am nächsten tag sprang er garnicht an.
pannendienst hat richtig orgeln lassen bis er ansprang und meinte dann, richtig warm fahren.
auto hatte 15tkm und war 1 jahr alt.....
Zitat:
habe bei meinem 320i/ e36 und 525i/ 39 die Einspritzventile gewechselt, seit dem ist Ruhe.
hab deswegen schon im kofferraum geschaut weil ich dachte hätte was mit dem vanos zutun.war aber alles ok.