ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i Steuerkette !?! rasseln Klingeln oder was auch immer

323i Steuerkette !?! rasseln Klingeln oder was auch immer

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. März 2012 um 19:59

So Liebe Gemeinde

Ich war grad bei meinem Bekannten der schafft als Meister bei Fiat.

Motor abgehört Vanos abgehört.Negativ.

Probefahrt ...ok es klingelt rasselt.:confused:

Im Stand ist wirklich nix zu hören.Auch nicht beim Spiel mit dem Gasfuß !!!

Man hört es wirklich nur beim Fahren.Beim Gas geben oder wenn er abtourt mit einem Gang drinne.

Was könnte das denn sein?Gibt es noch irgendwas am Auto was rasseln kann ?Langsam bekomme ich Paranoia :D

Oder meldet sich die Kette nur beim Fahren unter Last?

Irgendwie steh ich grad ganz am Anfang.....

Gruß Greyhair

ca.165 000 km M52

Tank halb voll:D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2012 um 19:06

des Rätzels Lösung ....

Wie von einigen vermutet war hier wirklich nur eine stümperhaft geschweißte Auspuff Schelle des Rätzels Lösung....Der Oberer Teil der Schelle oder des Trägers Nr.6 vibrierte gegen das Rohr..:rolleyes:

http://www.autoteilekatalog.info/.../18_0189

 

2 mal Besuch beim Freundlichen war von Nöten um das zu finden....

Nun isses schick dank neuer Schellen....

Dank an Alle & Gruß

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

schon mal die Halterungen der Auspuffanlage geprüft? Ohne Witz! Wir hatten mal ein Fall bei einem 94er 320i. Da gab es auch ein rasseln. Wir konnten uns erst nicht erklären woher das kommt bis wir gesehen haben eine Rohrhalterung auf Höhe des GEtriebes verrostet war und diese bei vibrationen rasselte :D

Zitat:

Original geschrieben von theblade

schon mal die Halterungen der Auspuffanlage geprüft? Ohne Witz! Wir hatten mal ein Fall bei einem 94er 320i. Da gab es auch ein rasseln. Wir konnten uns erst nicht erklären woher das kommt bis wir gesehen haben eine Rohrhalterung auf Höhe des GEtriebes verrostet war und diese bei vibrationen rasselte :D

Stimmt, diese Problem ist bekannt.

Themenstarteram 28. März 2012 um 21:37

Danke Ihr 2

Muss die nächste Woche eh noch einmal in die Werkstatt eine Felge wechseln lassen und da werd ich mir das mal ansehen wenn er auf der Bühne ist.

Schon seltsam das ganze...andererseits ne Menge Arbeit gespart wenns nicht die Kette ist...

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von theblade

schon mal die Halterungen der Auspuffanlage geprüft? Ohne Witz! Wir hatten mal ein Fall bei einem 94er 320i. Da gab es auch ein rasseln. Wir konnten uns erst nicht erklären woher das kommt bis wir gesehen haben eine Rohrhalterung auf Höhe des GEtriebes verrostet war und diese bei vibrationen rasselte :D

am 29. März 2012 um 18:02

Schon mal was von Zündungsklingeln gehört?

Rasseln und Klingeln sollte man aber unterscheiden können, ist nur, weil du schreibst "rasseln, klingeln...";)

Themenstarteram 29. März 2012 um 18:59

Hi Silver

Nein sagt mir gar nix.:confused:

Aber...........

 

Ich habe mir heute mal eine Zweitmeinung eingeholt und er meinte es wäre definitiv eine der Ketten.Und das man es manchmal wirklich nur unter Last also beim Fahren hört.

Speziell beim Auf und Abtouren weil da die Kette wenn Überlängt einen Buckel macht und irgendwo ans Gehäuse oder ähnliches schlägt.

Ja mit dem Klang ist es so ne Sache.Ich würde auch eher zu einem Rasseln tendieren.Irgendwas zwischen 4-6 khz.

Weiß nur noch nicht ob ich es in einer Freien Werkstatt machen lasse oder doch lieber beim Freundlichen.

Hier scheint es ja keinen mehr zu geben der sowas nebenbei macht .Der letzte den ich über die Sufu gefunden hatte war dieser BMW ler ... 1.2.1957....aber der war schon gut 3 Jahre nicht mehr Online hier.

Wenns doch jemanden gibt hier der das wirklich kann dann kann er sich gerne melden.Ich will es nicht geschenkt haben.

Ansonsten meld ich mich nach dem Wechsel und werde berichten ob es immer noch rasselt:D:D

Danke & Gruß Jens

 

 

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

Schon mal was von Zündungsklingeln gehört?

Rasseln und Klingeln sollte man aber unterscheiden können, ist nur, weil du schreibst "rasseln, klingeln...";)

am 29. März 2012 um 19:06

Zündungsklingeln kam "früher" meist vom schlechten Sprit (zu niedrige Oktanzahl)- man hört es vor allem unter Last, z.B. beim Beschleunigen bergauf oder aus niedrigen Drehzahlen... mein Mazda hatte es extrem, bei meinem 320er höre ich es aber auch ab und an... ist auch abhängig von der Spritmarke, mit Sprit von Supermarkttanken hört man es besonders... mit SuperPlus ist es fast komplett weg...

Themenstarteram 29. März 2012 um 19:14

Ich tanke mal hier und mal da.Je nachdem wo ich gerade lang muß wenn es soweit ist.Ob Aral oder Real Tanke...er rasselt stets und ständig.Trotzdem danke für den Tip

Gruß Greyhair

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

Zündungsklingeln kam "früher" meist vom schlechten Sprit (zu niedrige Oktanzahl)- man hört es vor allem unter Last, z.B. beim Beschleunigen bergauf oder aus niedrigen Drehzahlen... mein Mazda hatte es extrem, bei meinem 320er höre ich es aber auch ab und an... ist auch abhängig von der Spritmarke, mit Sprit von Supermarkttanken hört man es besonders... mit SuperPlus ist es fast komplett weg...

am 29. März 2012 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

...bei meinem 320er höre ich es aber auch ab und an......

Jens, der E36 hat nen Klopfsensor. Da gibts kein Klopfen mehr.

 

An unserer DS haben wir das manchmal und am Motorrad hab ich das auch...

 

Themenstarteram 29. März 2012 um 19:59

Klopfsensor ?:confused:

Heißt hier noch einer Jens?:D

Gruß Jens

 

 

 

 

am 29. März 2012 um 20:01

Silverdreammaschine heißt auch Jens, Jens. :D

Themenstarteram 29. März 2012 um 20:13

:D jupp konnt ja auch nicht anders sein grad :D

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Silverdreammaschine heißt auch Jens, Jens. :D

hast du mal das lager der lichtmaschine geprüft?

Ich bin azubi bei bmw, da hatten wir schon einige die so ein rasseln hatten.

Lg, alex

Themenstarteram 29. März 2012 um 20:31

Hallo

Nein das könnte ich ja noch abschecken lassen .Und das hört man nur bein Fahren?

Thxxx für den Tip.

Gruß Jens

 

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

hast du mal das lager der lichtmaschine geprüft?

Ich bin azubi bei bmw, da hatten wir schon einige die so ein rasseln hatten.

Lg, alex

Spannrolle? Lager Lima, Klimakompressor ? Nur Vermutungen oder Ansätze. Bei mir war es umgedreht, Spannrolle Lager im Ars.. und im Stand furchtbar gescheppert sobald aber mehr als Standgas wars weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i Steuerkette !?! rasseln Klingeln oder was auch immer