ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i Touring Motorumbau

323i Touring Motorumbau

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. September 2015 um 21:36

Hallo!

Wollte meinem Touring 323i Baujahr 1998 gerne einen neuen Motor verpassen, da ich die freie Auswahl hätte wollte ich mal fragen was dort so schnelleres reinpasst? 740i? 330i? Oder die 3,2 Liter Maschine vom M3? Was wäre da am vorteilhaftesten und preislich am günstigsten sag ich mal.

Vielen dank im Voraus :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es ist nicht damit getan, einfach nur den Motor reinzuhängen. 330i wäre von einer anderen Baureihe - da muß man zusehen wie man die Elektronik passend bekommt. Am besten wäre wohl, einen Unfall-M3 oder Alpina zu kaufen.

Themenstarteram 23. September 2015 um 22:08

Muss aber alles ein E36 sein?

Dann werde ich mal Ausschau nach einen Unfaller M3 halten, sind ja leider doch sehr selten :(

Es muß nichtmal BMW sein ;) Wie immer eine Frage von Aufwand und Kosten.

Themenstarteram 23. September 2015 um 22:24

Also 4000 hätte ich maximal zur Verfügung für Material. Einbau mache ich selber.

4000 € ist wirklich knapp bemessen, wenn man einen großen Umbau auf M3 bzw. auf V8 machen möchte, wenn es ordentlich sein soll und man noch einige andere Teile wie Fahrwerk, Bremsen etc. erneuern will.

Ich habe meine 318i Limo auf 328i von meinem Kumpel umbauen lassen und das hat mich schon knapp 5000€ inkl. TÜV, Unfallauto 328i Coupe, Eintragung, Bremsen, Fahrwerk, neue Öle, neue Filter, neue Flüssigkeiten, neue Riemen, neue Wasserpumpe usw. gekostet.

Der Umbau auf V8 ist auf alle Fälle aufwendiger als auf M3 und Teile zu finden ist auch schwieriger bzw. seltener am Markt zu bekommen als E36 Teile. Ein guter M3 Motor kostet auch schon zwischen 1500-2500 € je nach km, Zustand usw.

Was viele machen ist sich einen Rechtslenker M3 zu kaufen, da diese weitaus günstiger zu bekommen sind,

eventuell ist das eine Alternative?

Themenstarteram 23. September 2015 um 23:15

Hui... Hmm, stimmt, TÜV hab ich ganz vergessen :D

Aber die Variante des Rechtslenkers klingt gut, ich hoffe mal das ich in den nächsten Monaten das Glück habe einen Unfaller zu erwischen, das wäre natürlich am einfachsten zwecks der Teile, die M3 Motoren einzeln zu kaufen ist doch recht teuer, bei eBay 3.000-6.000€, da bekomme ich ein Coupé M3 ohne Unfall schon für :D

Gestaltet sich der Umbau den besonders schwierig beim Touring? Hab da doch ein wenig bedenken da ich bis jetzt nicht an meinen eigenem Auto was ich täglich Fahre sowas umgebaut habe ^^

4.000 euro ... kannst du vergessen ... wenn es nicht gerade ein 2.8l Umbau sein soll.

V8 wäre eigentlich geil aber finde ihn doch zu schwer für die Vorderachse (zu schwach)

330 schöner Motor aber der Abstand in der Leistung zu gering und Anpassung der Elektronik aufwendig.

M3 eigentlich der richtige Motor mit ordentlich Leistung. Leider sind die günstigen mies im Zustand und der Motor bedarf einer Menge mehr an Wartung.

Die Punkte solltest dir erst mal bewusst machen.

Umbaukosten wurden genannt. Bis du alles komplett mit Tüv sauber verbaut hast sind locker 5000 Mille weg.

Da verkauf ich lieber mein Auto und investiere in einen schönen M3 oder was auch immer. Du musst ja auch mal kalkulatorisch den Arbeitsaufwand rechnen auch wenn es Hobby wäre.

Ein ordentlichen M3 für 6000 € zu finden, wird auch schwer, wenn es kein Rechtslenker ist. Es wurden schon einige E36 Touring auf M3 umgebaut, jedenfalls viel mehr als Umbauten auf V8.

Der V8 Umbau ist auch ein arbeitstechnischer Kraftaufwand seinesgleichen....viele haben ihn begonnen und noch viel mehr haben ihn vor der eigentlichen Umsetzung wieder in die Schublade gelegt....

@KapitaenLueck

Ach und "zu schwer" ist der V8 auch nicht.Dachte ich auch mal,aber check mal das Gewicht im ETK....zudem ist er kürzer und der Schwerpunkt liegt dadurch weiter hinten.

 

Greetz

Cap

Der ist doch aber schwerer als ein R6, ok, kürzer lass ich gelten.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. September 2015 um 17:27:05 Uhr:

Der ist doch aber schwerer als ein R6, ok, kürzer lass ich gelten.

Muß ichs denn für dich vorgekaut bereitstellen,oder bekommst du das auch selbst geregelt,nach dem scheiß Gewicht zu suchen? :confused:

Du wirfst anderen immer vor,sie seien zu faul zum googeln oder zum Online-ETK nutzen und selbst bist du kein Stück besser!

 

Greetz

Cap

Komm, jetzt stell dich mal nicht so an:) Lass mich doch auch mal faul sein.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i Touring Motorumbau