ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323ti AT Problem?!?

323ti AT Problem?!?

Themenstarteram 10. September 2010 um 16:56

hi, bin neu hier.

habe mir ein 323 ti bj1998 195tkm mit Automatik gekauft.

jetzt ist mir aufgefallen, das wenn ich losfahre und das getriebe vom 1. in den 2. schaltet so eine art kratzen kurz( noch nicht mal ne sekunde) von vorne kommt. das passiert aber nur wenn ich auf P stelle und motor ausmache und dann halt wieder anmache. wenn ich stehen bleibe und der motor läuft und ich anfahre schaltet er ganz normal vom 1. in den 2.

woran kann das liegen? muss ich mir jetzt sorgen machen wegen dem getriebe?

danke für die antworten

Beste Antwort im Thema

hehe... versteh ich nicht. leg nen hunderter drauf und geh direkt zu zf.... solls an dem hunderter scheitern? dein getriebe wirds dir danken..... hmm... lass die finger von der werkstatt.... mein tipp. die werkstatt kennt sich besimmt 0 aus mit automaten.... nicht mal bmw werkstätten kennen sich mit den automaten aus.... der hersteller ist ZF und wissen am besten was gut ist für eigene automaten ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

wenn am automatik getriebe irrgendwelche geräusche einem auffallen, dann wirds teuer...

ich schätze mal wie bei fast jeden automatikgetriebe ist noch 1. öl drin.....

ich schätze mal, dass öl fehlt im getriebe und dadurch dann ein schmierfilmriss entsteht und dadurch das "kratzen" aufjedenfall zu ZF dortmund fahren und machen lassen. eine andere adresse ist mir nicht bekannt.... kosten 400€

ZF Friedrichshafen AG | Startseite | Antriebstechnik und ...

ZF ist ein weltweit führender Automobilzulieferkonzern in der Antriebstechnik und Fahrwerktechnik an 123 Standorten in 27 Ländern.

www.zf.com/ - Im Cache - Ähnliche

Z.B. in Mannheim gibts auch ZF. Einfach mal googlen.

Themenstarteram 10. September 2010 um 18:02

kann es sein das da einfach etwas öl fehlt und nachgefüllt werden muss??

das auto stand fast 1 jahr beim händler.

das kommt halt nur nach dem motor starten und dann halt beim schalten vom 1. in den 2. sonst halt keine gersäche auch wenn ich anhalte und wieder anfahre.

Es kann schon sein. Allerdings ist es empfehlenswert bei der Laufleistung endlich mal das Getriebeöl zu wechseln. Dein BMW wird sich freuen.

Themenstarteram 10. September 2010 um 18:13

ja ist klar, kann mir das aber bis ende des jahres erstmal nicht leisten. 400 € ist viel geld. werde woll morgen erstmal zur bmw werkstadt fahren und da mal nachfragen was das sein könnte. und ob die den öl stand prüfen und auffüllen könnten. werde erst mal das ausprobieren.

mehr als ein hunni könnte das nicht kosten oder?

Dus sagtest, das Auto stand ein Jahr bei einem Händler. Hast Du den vom Händler gekauft? Wenn ja, wann?

bevor ich für so ne pfusch geschichte 100€ gebe, tue ich 280€ drauf und lass es machen.... wenn dein getriebe sich verabschiedet, dann wirst du dir wünschen die 400€ bezahlt zu haben. bist du schnell nen 1000er weg.... deswegen nicht am falschen ende sparen. "wenn ein automatik getriebe geräusche macht, dann liegt da schon was im argen...." sagte mir der Herr Sagert von ZF.... dortmund

@christopf... : ist klar, dass es ZF überall gibt ABER so wies ausschaut machens nur die aus Dortmund den service......!

 

der händler wird kaum so dumm sein und ihm das auto offiziell verkaufen.... der ging bestimmt als privatverkauf oder firma zu firma ohne gewährleistung.....

Themenstarteram 10. September 2010 um 18:26

letzte woche gekauft und gestern abgeholt. bei der probefahrt und so ist es mir garnicht aufgefallen.

ist normal gekauft, habe 1 jahr gewehrleistung und 1 jahr garantie. obwohl ich mir nicht sicher bin ob die garantie bei getriebe auch greift. werde morgen mal erst zu bmw fahren und den zum händler.

ist halt merkwürdig das es nur nach dem starten auftritt und sonst nicht. müsste ja immer auftretten wenn das getriebe kaputt wäre oder nicht?

kann es sonst noch was anderes sein?

Wenn Du tatsächlich 1 Jahr Garantie haben solltest, würde ich bei BMW gar nicht viel Geld ausgeben sondern zusehen, das ich zu dem Verkäufer fahre.

Falls der Händler wenig BMW-Erfahrung hat, wäre es natürlich besser, wenn Du vorher bei BMW fragst was genau es sein könnte.

Themenstarteram 10. September 2010 um 19:07

so will ich das auch machen. ich will ja beim händler tatsachen auf den tisch legen und keine vermutungen ;)

sehr vernünftig;)

ich würde garnicht dann geld ausgeben..... wenn du wirklich die gewährleistung haben solltest, dann ab zum händler dreisst die schlüssel aufm tisch knallen und ihn zusehen lassen....

so hatte ich das mit meinem damaligen golf4 gemacht.... bei mir wars auch getriebe.. nieten hatten sich am diff gelöst und daher nen getriebeschaden... bin zum händler und habe ganz easy die schlüssel aufm tisch geschmissen und aufgefordert, dass er das machen lassen soll.... binnen 5 tagen konnte ich den wagen abholen und siehe da neues getriebe etc drin.....

Coole Sau.....hast aber auch ned kapiert,das er da BMW KOSTENLOS drüberschauen lassen wird,was diverse Händler durchaus noch machen,könnte ein potentieller Kunde sein.Nicht alle BMW-Autohäuser können auf Kundschaft verzichten und benehmen sich entsprechend überheblich.

Wenn man sicher sagen kann,das es das Getriebe ist,kann man auch vioel besser argumentieren,denn das es das sicher ist,hat hier noch keiner bestätigen können.Es kamen nur Vermutungen.

Ich persönlich kann dazu nix sagen,ich kenne mich mit der Automatik eher wenig aus.

Oder wie siehst du das,du coole Sau?

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

 

@christopf... : ist klar, dass es ZF überall gibt ABER so wies ausschaut machens nur die aus Dortmund den service......!

CHRISTOph!!!!!

Gewähleistung hin oder her ich würde mir das Öl anschauen. Ggf auf Kosten des Händler wechseln lassen.

Im Zweifelfall selber tragen..

@Corlon: Und da stimme ich dir voll zu: BMW Automatikgetriebe sind einfach göttlich

Perfektes schalten, ruhig, einfach geil. Wenn man da was hört stimmt was nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323ti AT Problem?!?