ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323ti Comp. Zylinderkopf gerissen - Was jetzt !?!?

323ti Comp. Zylinderkopf gerissen - Was jetzt !?!?

Themenstarteram 1. September 2010 um 20:28

Hallo Kollegen.

Mein lieber 323ti Comp. hat laut BMW einen gerissenen Zylinderkopf!

Und das mit 127tkm..... Und obendrein hab ich den kleinen die letzten 50tkm bestimmt auch nicht mehr voll belastet. Naja. :rolleyes:

Keine Öltemperaturanzeige oder sonstiges hat mir vorher eine"Warnung" angezeigt, dass irgendwas nicht richtig sei.

Ich bin den Wagen danach auch nur wenige 100m noch zum ATU langsam gefahren. Das ging sogar noch. Sogar der "ATU-Mensch" ist ja damit in die Halle gefahren.

Der "BMW-Meister" meinte 4.700 EUR! :( :confused:

Da ich kein Techniker bin... kann ich von Euch mal erfahren, wie realistisch das ist.

UND ÜBERHAUPT die Frage an Euch: Ob das mit so "wenig" km denn eigentlich "normal" sein kann!? :(

Mein Kleiner hat Sonderausstattung. BJ 08/2000. Sportlimited Edition inkl. Extra-Leder-Überall, CD-Wechsler, leicht tiefer, Breitreifen.

Lohnt sich eine Reparatur - und wenn ja, wirklich mit 4.700 EUR? Oder kanns nicht auch billiger sein die Reparatur? :confused:

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ein Austauschmotor kostet bei nem entsprechenden Motorenaufbereiter inkl. Garantie etwa 1500 Euro.Umbau wird in einer freien Werkstatt sicher auch was um 3-500 Euro kosten,aber das ist ja nichtmal die Hälfte von der BMW-Werkstatt veranschlagten Preis.

Ein Weltuntergang ist es schonmal NICHT.Normals ist das aber auch ned....evtl. ein Materialfehler....passiert sehr selten,ist aber nicht auszuschließen.

 

Greetz

Cap

was denn nun ATU oder BMW-werkstatt?

Hast kein bekannten der Kfz´ler ist?

falls doch hol dir den Kopf gebraucht ggf. schon geplant.

Dichtungen und schrauben neu un baut sie zu zweit ein.

Ansonsten rede mit ner freien Werkstatt ob sie dir nen gebrauchten kopf einbauen falls nicht nen Austauschmotor wie cap schon sagte.

@darioesp

Beides?

Er war wohl aus irgendeinem Grund bei ATU MIT Auto und nachher bei BMW OHNE Auto.

Was soll denn wieder dieser gereizte Wortlaut? :confused:

 

Greetz

Cap

Is doch auch voll egal wo er war.

fakt ist er hat nen Kostenvoranschlag und die Werkstatt baut ihm nur Neuteile ein und das kommt so teuer. egal ob ATU oder BMW wobei ich so sacher eher BMW anvertrauen würde.

und 4700 Euro geht schon fast an nen Wirtschaftlichen Totalschaden deswegen muss es für weniger Geld gemacht werden.

musst du gerade sagen :D:D:D

fuer mich ist ein "bmw-meister" kein bmw-meister. oder was sollen die ""?

@TS: wer hat den zylinderkopfriss festgestellt?

Zitat:

Original geschrieben von 323tiM52

Is doch auch voll egal wo er war.

eben nicht. oder vertraust du ATU?

zu 99% kommt das vom kalt treten... bin mir ziemlich sicher, dass der wagen kalt getreten wurde! wenn nicht von dir, dann vom vorbesitzer. für nen m52 sind 130tkm wie 130km :p ne mal im ernst. die m52 motoren machen ohne probleme mehr wie 400000tkm.... gute pflege und ein guter umgang mit dem motor sind pflicht.

hier fährt nen jugendlicher 18 jahre alt mit einem phönix gelben e46 m3 rum... ist im ort bekannt der typ, seine eltern haben geld wie heu(familienfreunde von meinen eltern) aufjedenfall hat der junge den wagen seit ungelogen keine 24 monaten und der hat schon den 3. motor drin. jeweils IMMER neue motoren von bmw.... der startet den motor und zack knallt er den motor auf volllast... gestern habe ich ihn kurz vorbei fahren gesehen und der 2 monate alte motor qualmt aber ordentlich öl raus...(blauer rauch) naja einige lernen es nie. naja der papa ist ähnlich... fährt nen sl65 amg und nen porsche turbo.... glaube nur der porsche fährt noch mit dem werksmotor aber andere turbolader(neuere version von porsche die mehr aushalten... der benz hat aber auch schon, so wie ich das letztens verstanden habe den 2. motor drin..... da kann man nichts machen außer mit dem kopf schütteln....

denen muesste man als strafe sowas verpassen. optional auch den elektrischen stuhl wegen misshandlung.

:mad::mad::mad:

Themenstarteram 1. September 2010 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Zitat:

Original geschrieben von 323tiM52

Is doch auch voll egal wo er war.

eben nicht. oder vertraust du ATU?

eben nicht...... als es so wunderbar aus meinem Auspuff rausgeraucht hat da war halt dooferweise zufälligerweise der ATU nur noch 100 Meter weg von mir..... die haben dann nachgesehen und gemeint dass die Zylinderkopf(dichtung) "nur" gerissen sei. Die ATU'ler machten mir daraufhin einen eher unsicheren Eindruck ....also hab ich mich vom ADAC zum BMW-Händler schleppen lassen.....

Wäre ich in meiner Geburtsstadt hätte ich natürlich von vornherein einen besseren KFZ-Meister (freie Werkstatt) gewusst, aber ich wohne seit letztem Jahr erst im NRW (Siegerland), weswegen ich da noch keine "guten" KFZ-Werkstädten kenne :)

Themenstarteram 1. September 2010 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

.. bin mir ziemlich sicher, dass der wagen kalt getreten wurde!

Nene... ich hab den seit der Kleine 5t km alt war. Und ich hab den echt nie "kalt getreten". Ausgefahren hab ich den immer früher brav auf der Autobahn nach einiger Zeit. Früher heisst vor 50t km.

ich koennte dir eine in oberhausen empfehlen. ist aber ein bisschen weit, oder?

golflilalaune hat im moment nen m52b25 im angebot... der motor hat 200000tkm gelaufen... wenn du keinen anderen motor möchtest, kannst du den motor für 800€ kaufen und dann dessen kopf verpflanzen lassen in deinen.... weiss vielleicht ists dir so besser? ich würde den motor kaufen und den weiterfahren.....

Wo kommst Du denn her aus dem Siegerland? MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323ti Comp. Zylinderkopf gerissen - Was jetzt !?!?