1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323ti Compact - ex-Genfer Salon 1999 mit S903, S916 und S940 - behalten?

323ti Compact - ex-Genfer Salon 1999 mit S903, S916 und S940 - behalten?

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 20:02

Hallo und Frohe Weihnachten an alle.

Dies ist mein erster Post in diesem Forum.

Aktuell quält mich die Frage, ob ich meine jüngste Neuerwerbung behalten soll - oder den Wagen wieder ziehen lassen soll.

Es geht um einen 323ti mit EZ in 12.1999 in Bronzit mit M-Paket und schöner Ausstattung.

Wer die FIN "AW10261" abfragt, wird Interessantes zu Tage fördern:

S903 Fotofahrzeug / Special Control - Presentation vehicle Motorshow Genf

S916 Entwicklungsfahrzeug (passt da evtl. der Hinweis, es sei ein M52TU verbaut (den das Auto nicht hat))

S940 Individual - M door mirror in body paint

Der Compact steht optisch hammer-mässig da und die originale Lackierung ist immer noch ein Traum. Mit dem "Fotofahrzeug", das stimmt wirklich und der Wagen ist aussen, im Motorraum und sogar unten drunter perfekt lackiert. Einzig die linke Tür hat ein paar Blasen, die sich von innen unter der Kitfuge bis nach aussen vorgearbeitet haben. Und beide Stabi-Konsolen muss man wechseln, der Rest der Karosserie und vor allem die Wagenheberaufnahmen sind top.

Die originale Ausstattung hatte mal jemand in Leder "Maisgelb" umgebaut, die richtigen Sitze habe ich aber schon wieder besorgt.

Die Technik, besonders das gesamte Fahrwerk, sind nach 306.000km weniger knackig, das Schungrad kommt bald. Die Lenkung und die hinteren Querlenker sind Schrott, alle Gummis sind weich.

Da ich noch 3x E39 habe, an denen ich sehr hänge (525i Individual, 540i Touring M-Tech Individual und einen B10 3.3 Schalter), hatte ich mich eigentlich entschieden, den E36 wieder für den Kaufpreis zu inserieren.

Mein Inserat bei Mobile für EUR 1.200,-- brachte genau 2 Interessenten hervor, einer, der mir eine SMS geschrieben hatte und der sich dann nie wieder gemeldet hat und einen aus Tschechien, der den Wagen unbedingt möchte. Man muss aber sagen, dass ich in der Schweiz lebe und der BMW für die EU zunächst mal verzollt werden müsste - ich denke, das hat viele abgeschreckt.

Nun habe ich aber mit dem Auto - trotz der mässigen Technik - so viel Spass, dass ich mir meiner Sache nicht mehr ganz so sicher bin.

Daher meine Frage an alle: Was denkt ihr, macht die Historie den Wagen irgendwie sammelnswert oder ist das Quatsch ? In einen Compact noch ca. 5.000,-- versenken (die ich im Moment gar nicht habe, von der Zeit ganz zu schweigen) bis er so dasteht, wie ich ihn will, nur weil er weitgehend rostfrei ist? Oder bin ich im Moment noch 2 bis 3 Jahre zu früh dran, bis die Preise anziehen (und es dann keine gescheiten Autos mehr am Markt gibt)?

Kurz: was machen?

Oder: welchen Wert hat dieser 323ti wirklich, wenn man den Liebhaberbonus einrechnet? Mehr, als die umgerechnet 1.200 Euro, die er mich gekostet hat?

Gruss

Marian

Img-3506
Img-3507
Img-3509
+1
Ähnliche Themen
28 Antworten

Vorab,zum Wert kann ich nix sagen,ich bin aber erstaunt,das ein 323ti schon so billig zu haben ist.....

Der Reihensechser in den 323ti ab 99 ist in der Tat ein M52TU!

Dieser allerdings noch mit Einzelvanos und wirklich viel gemeinsam hat er mit dem Doppelvanos M52TU im E46 und Z3 nicht,außer das es beides M5TU sind.

Die Compact ab 99 mit Euro3 hatten noch eine Zusatzluftpumpe und noch ein paar Details die den Euro2-Fahrzeugen mit M52 fehlen,daher das TU (Technical Update).

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 22:51

Hi Cap,

Daumen hoch für die Info zum TU-Motor im Compact, ich wusste bisher noch nicht, dass es auch Einzelvanos-TU-Motoren gab.

Der - gemessen an deutschen Verhältnissen - günstige Einstandspreis ist dem hierzulande strengen TÜV ("MFK") und den höheren Arbeitslöhnen geschuldet. Und Compact gelten in der Schweiz unter E36-Fans zudem einfach nix.

Der Preis für das eigentliche Auto war noch viel geringer - in den 1.200 sind schon die Innenausstattung und Ersatzkäufe für die Spiegel und die vordere Stossstange eingerechnet, die der Vorbesitzer behalten für sich wollte.

ich weiß geschmäcker sind verschieden aber der geht garnicht finde die Innenausstattung und Farbe mega häßlich würde ihn nicht kaufen. wenn es ein bj 99 ist wieso hat er das 96 lenkrad verbaut

Das Fahrzeug hat zwar nicht das serienmäßig verbaute M-Sportlenkrad drin (der Grund hierfür ist unbekannt,aber ist jedem überlassen da Horrorszenarien reinzuspekulieren),das aktuell verbaute ist aber kein "96er" Lenkrad,das war bis Bauende des E36 (Compact inklusive!) das Standard-Sportlenkrad!Das hat man nachwievor ordern können,wenn keine Sport-Edition oder M-Technik gewählt wurde.

Und wie der TE bereits schrieb,ist die maisgelbe Innenausstattung NICHT die ab Werk verbaute.Wie die aussah,sieht man an den Einlagen in den Türpappen.Über die VIN kannst DU SELBST auch herausfinden ob die Kiste ab Werk Sportsitze verbaut hatte und ob das Lenkrad korrekt ist......was nicht der Fall ist.....

Da hier die Innenausstattung geändert wurde,gehe ich erstmal davon aus,das dem Herren,der die IA geändert hat,das M-Sportlenkrad ebensowenig gefiel und er dieses ausgetauscht hat.

Ein Bild direkt von vorn ist ja nicht dabei und man sieht auch nicht,was alles an Teilen zwischen Stoßfänger und Karossserie vorhanden ist oder gar fehlt und man darüber evtl. auf einen Frontklatscher schließen könnte....

@Marian71

Die 323ti,gerade in Sonderfarben oder mit Hintergrundgeschichte wie dieser waren hier in D aber mal sehr beliebt.....kann sein,das sich das inzwischen stark geändert hat und das Compact-Topmodell grad extrem durchn Keller wandert,es überrascht mich trotzdem,denn es gibt weltweit viele Fans des Kurzen BMW.....

Für das Auto dürfte sich jemand finden lassen,allerdings kann das durchaus ne Weile dauern.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 13:07

Danke Cap!

Wieder was gelernt ! Das Lenkrad ist also nicht original.

Darüber bin ich allerdings eher mässig betrübt - das alte M-Lenkrad find ich mit dem Riesen-Pralltopf eher scheusslich und ich weiss vom E39, dass es immer halb die Instrumente verdeckt.

Den Grund für den Tausch kenne ich - noch - nicht. Einen Unfall kann ich aber definitiv ausschliessen, das Auto ist unfall- und nachlackierungsfrei.

Auch möglich, dass das Lenkrad nach über 300Tkm schlicht abgegriffen war.

Da es in CH keinen Fahrzeugbrief gibt, kan man die Anzahl der Vorbesitzer schlecht nachvollziehen. Der Erstbesitzer hatte den Compacrt bis 2010, danach kam mindestens ein weiterer Halter und der letzte Besitzer, von dem ich es gekauft habe. Der Mann hat nichts umgebaut - ausser, dass er die Spiegel und die vordere Stosstange für seinen 328i Touring behalten wollte und die Teile deshalb vorsorglich bereits demontiert hatte.

Dies auch der Grund, weshalb auf den Fotos die schwarzen Leisten fehlen, ich habe die Stossstange im Moment eher nur provisorisch montiert.

Noch eine Frage zum Chrom-Paket: was war da alles in Chrom gehalten ? Auch die Lichtschalter ? Und die kleine Spange im Lenkrad (wenn es evtl. doch zum Auslieferungsumfang gehörte)?

Die kleine Lippe hinten - gabs das serienmässig oder ist die nachgerüstet ?

Marian

Diese Spoilerlippe hat es damals beim E46M3 und E39M5 serienmäßig gegeben und nach Erscheinen des M3 wollte es plötzlich jeder haben,das kann also ein Zubehörteil sein oderes hat wirklich jemand viel Geld dafür hingelegt und eine vom M3 oder M5 aufgeklebt

Zum Chrompaket gehören Chromringe um die Lautsprecher in der Tür,Chromumrandung um eFH und Sitzheizungsschalter,die Spange im Sportlenkrad,wenn es verbaut ist,der Knopf der Handbremse und die Mulde in den Aschenbecherdeckeln ist auch noch verchromt.

Könnte sein,das ich was vergessen hab.....evtl. mal im ETK nachschauen,was dazu gelistet ist oder nochmal Google quälen (was ich auch nur machen würde,um dir das zu beantworten).

 

Greetz

Cap

Den hat keiner für 1200 Euro gekauft?? Selber schult. Wenn du nicht soweit wegwohnen würdest, würde ich ihn in meine Obhut nehmen.

Ich finde ich sehr gut und das mit einer interessanten Historie

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 19:56

Danke für die Bestätigung!

Ich hab ihn mir heute nochmals genau von unten angesehen und eine Liste gemacht, was wirklich für den (CH-)TÜV nötig ist: Bremsen vorne komplett, Spurstangenendstücke, und die Augen für die Querlenkeraufnahme vorn. Der Rest kann erst mal warten.

Es wäre in der Tat dumm, das Auto jetzt wegzugeben.

Also bleibt der Compact bei mir!

Schade. Den hätte ich mit kusshand genommen.

Als erste Amtshandlung würde ich mal die Schweller abbauen und schauen wie der darunter ausschaut.

Der Preis ist vollkommen in Ordnung trotz dieser Laufleistung und dem Senf-Metallic Lack :-)

papa_joe_11

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 16:05

Schweller waren schon ab. Alles gut, auch unter den Gummis für die Hebebühne.

Die Farbe war ursprünglich sogar der eigentliche Kaufgrund.

Ich kann hier gerade eine rote (Teil-)Lederausstattung aus einem Auto mit 128,000 km kaufen.

Dann wird“s komplett Porno... :)

Die Lippe hinten ist beim M-Paket Serie, hatte ich bei meinem auch

Ich würde mir die mühe machen mittels endoskop mal in die hohlräume zu schauen.

 

Ich hatte mal einen 328i aus bj ( achtung ) 93 . das teil war leider absolut nicht konserviert und so landete die karosse 2007 auf dem Schrottplatz.

Nun weis ich jedoch nicht, ob es bei vorserienfahrzeugen gang und gebe war, dass die nicht konserviert wurden.

 

Für mich wäre deeär gezeigte Compact nicht mehr wert als jeder andere in dem zustand.

 

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 18:09

In der Schweiz gibt es in der Regel keine „Laternenparker“, die meisten Menschen haben eine Garage für Ihr Auto.

Möglicherweise liegt es aber auch an der besseren Pflege oder dem strengen TÜV, jedenfalls erlebt man hier äußerst selten Autos mit starken oder gar strukturellen Rostschäden.

Wäre mein Auto arg vom Rost befallen, dann hätte ich den schon längst abgestossen - bzw gar nicht erst gekauft.

Die Stabiaufnahmen, ja, das Problem hat er.

Ich bin ja dankbar für all die gut gemeinten Ratschläge, aber weshalb hier in diesem Forum so viel Rost per Ferndiagnose festgestellt oder zumindest vermutet wird, das kann ich nicht ganz begreifen. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen