323ti Compact - Frage zu Bauteil
Hallo ich habe heute den Faltenbalg von Drosselklappe auf LLM gewechselt dabei ist mir darunter bei der Runden Dose ein Schlauch am proppen abgebrochen. Ich weiß jetzt nicht genau welches Bauteil (Name davon) das ist, welches ich da bestellen müsste. Da ich im ETK nichts finde dachte ich ihr könnt mir da weiter helfen. Habe mal ein Bild angehangen. Danke schön vorab
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28 Antworten
Grüße, wenn ich deinen Post richtig interpretiere meinst Du mit der Dose den Aktivkohlefilter von der Tankentlüftung.
Gruß Winters
@Winters1945
genau rechts neben der nummer 12 die Dose. Danke für die Info dann weiß ich jetzt um welches Bauteil es sich handelt. Hat jemand ne Teilenummer finde die nicht im etk. Ist ein Unterschied gegeben zwischen den Verschiedenen Modellen oder kann ich alle Filter von einem M52 Motor verwenden?
Die müssten sogar von anderen Benzinmotoren aus dem Fahrzeug identisch sein wahrscheinlich sogar vom nicht Compact!
ok muss ich mal schauen. voll ärgerlich das mir die nase abgebrochen ist, wüsste auch nicht wie ich die wieder fest bekomme
Die Frage ist wo ist es gebrochen es gibt gute platikkleber und dann ne Gewebematte drüber noch ne Schicht Kleber und ist fast wie neu!!!
es ist komplett abgebrochen nichts mehr an der dose dran. Der Proppen ist im Schlauch und wüsste auch nicht wie ich das Teil da raus bekomme ohne den Schlauch zu beschädigen
Ok da hast hast du nen Totalschaden produziert!
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 31. März 2017 um 22:57:47 Uhr:
Ok da hast hast du nen Totalschaden produziert!
ja habe ich leider nicht aufgepasst und zuviel kraft angewendet und dann hats knack gemacht.
Die Möglichkeit die Tom1182 angesprochen hat funktioniert.
Brauchst dafür:
- Schlauch
- Schlauch Verbindungsstück
-2k Kleber Wärme und Spritfest
-Ggf Bohrer plus Akkuschrauber
-Schlauchschellen
Vorgehensweise:
1.Abgebrochene Stelle mit dem Bohrer auf das Schlauchverbindungsstück Maß aufbohren.
2. Verbindungsstück einsetzen und mit dem 2k dicht ankleben.
3. Den alten Schlauch gegen einen neuen Universal Öl und Kraftstoff resistenten ersetzen und mit Schellen festmachen.
4. Spaß haben
Schönen abend Euch.
Sagt mal der Aktivkohle Behälter welche Auswirkungen hat er während der fahrt bzw. welche Aufgaben hat er . Kann es durch den defekt sein das der Wagen nicht richtig läuft. Mir ist heute aufgefallen wenn ich ihn egal welcher Gang bis 5000 Umdrehungen hochdrehe das er dann plötzlich stottert und kein Gas mehr annimmt und anfängt zu ruckeln. nehme ich Gas weg oder drehe ihn nicht so hoch läuft er normal. Hat das etwas damit zu tun das mir der Schlauch abgebrochen ist und er nur notdürftig angeklebt ist.
Das klingt eher wie Nockenwellendefekt bzw Kipphebeldefekt vom M40 1.6 und 1.8... Hatte ich bis vorgestern leider auch. Auf der Autobahn war bei 140 Sense. Und er hatte null Leistung. Sobald ich vom Gaspedal ging und er unter 140 kam war wieder alles top... Hab ihn dann mal aufgemacht Nockenwelle sah von oben wunderbar heile aus, aber die Kipphebel vom 2. und 3. Hatten eine Kante drin, sodass die Ventile ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr die Öffnungszeiten hatten. Ende vom Lied Nockenwellensatz reingehaun, seitdem ruhe.
Egal, zu deinem Problem:
Wenn man den Filter rausnimmt und den Schlauch samt Regler direkt an den Ansaugtrakt steckt, geht der Motor auf Dauer aus, da die Pumpe den Kraftstoff nicht mehr fördern kann (frag nicht woher ich das weiß). Die Aufgabe des Filters, ist den ausströmenden Spritnebel vom Tank zu filtern.
Nächster Punkt: es müsste zwischen dem Filter und dem Ansaugtrakt der Regler sein. Es sollte daher nicht damit zu tun haben, es sei denn der Regler denkt er wäre zu, ist aber offen.
Gruß Winters
hatte dieselben Symptome auch vor einigen Jahren, bei mir war es der Nockenwellsensor
papa_joe_11
Habe als Anhang mal ein Paar Bilder von Daten nur kann ich damit nichts anfangen, könnt ihr mir sagen was das zu bedeuten hat? Motor lief bei den Tests.
Lambdasonden defekt.....wenn dein Kühlwasser 90°hat,müssen die Lambdasondenheizungen aus sein,die Dinger sind dann nämlich heiß genug,das sie nicht extra heizen müssen....und wenn der Wert bei der zweiten Lambda dauerhaft auf diesen fast 5 Volt steht,ist das ein weiterer Hinweis.
Diese Spannung springt bei einer intakten Sonde hin und her.
Das kann durchaus Grund für den mehr als beschissenen Lauf sein.
Greetz
Cap