323ti Compact - Geräusch beim Beschleunigen
Hallo liebe Motor-talk gemeinde,
ich habe ein problem mit meinem Compact
ausführung: 323ti bj 98 M-paket, aerodynamik, sport edition.. ich habe ganz normale 15 zoll felgen drauf kein tuning
wenn ich im 1. gang und im 2. gang beschleunige sprich bisschen mehr aufs gas drücke kommt die kardanwelle gegen die karosserie bei ca. 2.500- 2.800U/min so ca. ne sekunde als ob diese durch den schub da dran kommt weil zu viel power..
kennt jemand dieses problem, hatte das jemand?
ich habe das kardanwellenmittellager erneuern lassen, problem besteht, auspuff ist fest nix locker.. die hinteren buchsen haben nicht soviel spiel oder meint ihr trotz allem würden die buchsen auch mit geringem spiel die kardanwelle an die karosserie kommen lassen aufgrund des hohen drehmoments in den ersten beiden gängen? also in den 3., 4. und 5. ist wirklich nichts!
ahja im gemisch verbraucht meiner genau 10L ist dies normal? 50 50 autobahn stadt immer zwischen 2.500 und 3.500U/min
ich muss dieses problem loswerden ansonsten hat er nichts überlege ihn zu verkaufen.. wieviel kann man für einen 323ti avus blau met. 148.000tkm gepflegt verlangen? lg
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hardyscheibe?
Sogar ziemlich sicher die Hardyscheibe....sollte man schleunigst beheben,ansonsten fliegen demnächst im wahrsten Sinne des Wortes die Fetzen....
Greetz
Cap
der meister sagt kann er sich nicht denken da diese eigentlich nicht kaputt gehen hattet ihr da schon erfahrungen mit ?
Und wie die kaputt gehen.
ist doch nur Gummi...
und wie die kaputt gehen kann...
Gummi wird durch die Witterungen porös und rissig...
Zitat:
Original geschrieben von SoulChiCo
der meister sagt kann er sich nicht denken da diese eigentlich nicht kaputt gehen hattet ihr da schon erfahrungen mit ?
Vielleicht nicht grade einen Bäckermeister fragen...
Zitat:
Original geschrieben von SoulChiCo
der meister sagt kann er sich nicht denken da diese eigentlich nicht kaputt gehen hattet ihr da schon erfahrungen mit ?
Tu dir selbst n gefallen und such dir ne neue Werkstatt....
Wenn der DEPP wirklich das glaubt,was er dir verzapft,verdient er nicht den Wisch,den er zum Ausbildungsende bekommen hat und die 2 Jahre Meisterschule hat er offensichtlich mehr mit kiffen als mit lernen verbracht....
Greetz
Cap
Also Ich kann dir aus meiner Erfahrung raus sagen, dass die Hardyscheibe bei allen scharf gefahrenen BMWs kaput ist.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Zitat:
Original geschrieben von SoulChiCo
der meister sagt kann er sich nicht denken da diese eigentlich nicht kaputt gehen hattet ihr da schon erfahrungen mit ?
Tu dir selbst n gefallen und such dir ne neue Werkstatt....
Wenn der DEPP wirklich das glaubt,was er dir verzapft,verdient er nicht den Wisch,den er zum Ausbildungsende bekommen hat und die 2 Jahre Meisterschule hat er offensichtlich mehr mit kiffen als mit lernen verbracht....
Greetz
Cap
Hallo Cap,
ich bitte dich bisschen zurück zuhalten.. denn deine theorie und vieler anderer war nicht richtig, wir haben die hardyscheibe ausgetauscht und das geräusch besteht immernoch !! der Meister ist mein meister ich bin im Büro automobilkaufmann!
meint ihr es kann von den hinterachsbuchsen sein aufgrund von zuvielem spiel das die hinterachse hoch kommt aufgrund des spiels und dadurch die kardanwelle an die karosserie kommt haltet ihr das für möglich? oder dennkt ihr eher es ist dann doch die reine kardanwelle oder sogar das differenzial
also ich definiere das geräusch euch nochmal genau .. bei ca. 2500 u/min 1. und 2. gang bei schnell beschleunigenkommt ein geräusch hinter der handbremse wenn man die hand zwischen die sitze tut dann spürt man das die kardanwelle an die karosserie kommt ca. 1-2 sekunden und nicht nur ganz sanft sondern ziemlich hart !!
also kardanwellenmittelllager, hardyscheibe, auspuffhalterungen wurden schon ausgetauscht!!!
Dann entschuldige ich mich für die harten Worte.
Vielleicht suchst du mal woanders,vll. hat das garnix mit dem Antriebstrang direkt zu tun und es liegt vll. an ausgeleierten Längslenkerlagern.Wenn da ein Längslenker gegen die Karosse hämmert bei beschriebenem Szenario kann man das auch hinter der Handbremse im Blech fühlen.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Dann entschuldige ich mich für die harten Worte.
Vielleicht suchst du mal woanders,vll. hat das garnix mit dem Antriebstrang direkt zu tun und es liegt vll. an ausgeleierten Längslenkerlagern.Wenn da ein Längslenker gegen die Karosse hämmert bei beschriebenem Szenario kann man das auch hinter der Handbremse im Blech fühlen.
Greetz
Cap
mein lenkrad vibriert auch wenn ich bremse .. aufjedenfall ist vorne rechts was nicht in ordnung..
aber obs darna liegt ? naja ich tausche einfach mal die buchsen hinten aus und mal schauen dann.. aber du meinst von dem haupt ding kardanwelle oder differenzial kann es nicht sein? differenzial ist ja deutlich hinten ..
och war bei bmw die meinten differenzial innen ein lager oder die scheibe lässt den zahn rutschen das würde man doch dann nicht am blech zwischen den sitzen fühlen oder ?=
Warum habt ihr die Hardyscheibe getauscht, wenn die am End doch ok war? Das sieht man doch eigentlich von aussen, ob die porös oder rissig ist.
Und Cap's Meinung fand ich an sich auch ok, denn es ist eine Tatsache, das bei den E36ern oft die Hardyscheibe defekt ist. Meine z.B vor einem halben Jahr. Und wenn dann ein Wekstattmensch pauschal sagt, das es nicht sein kann, dann macht er einen groben Fehler. Auch wenns in deinem Fall nun eben nicht so war.
Zitat:
Original geschrieben von drnoodle
Warum habt ihr die Hardyscheibe getauscht, wenn die am End doch ok war? Das sieht man doch eigentlich von aussen, ob die porös oder rissig ist.
Und Cap's Meinung fand ich an sich auch ok, denn es ist eine Tatsache, das bei den E36ern oft die Hardyscheibe defekt ist. Meine z.B vor einem halben Jahr. Und wenn dann ein Wekstattmensch pauschal sagt, das es nicht sein kann, dann macht er einen groben Fehler. Auch wenns in deinem Fall nun eben nicht so war.
Das Problem besteht immernoch auch mit neuer Hardyscheibe !
Okay.....wie sicher ist es,das die Kardanwelle an die Karosse schlägt?
Vll. setzt er aufgrund ausgelutschter Hinterachslager auf und das gibt dann diese Geräusche?Oder es haut was anderes gegen die Karosse?Motorlager vll. im Eimer?
Dann bewegt sich der Motor beim gasgeben und das Getriebe könnte an die Karosse kommen....
Greetz
Cap