1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323ti Compact - Klimakompressor-Schaden ?

323ti Compact - Klimakompressor-Schaden ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 19:18

Ich habe einen 323ti Compact bj 97. Ich habe heute folgenden Vorfall gehabt. Meine Klimaanlage fiel heute plötzlich aus und ich bin rechts ran gefahren um zu schauen und bemerkte das es im Motorraum Qualmentwicklung gab, richtig heftig sogar.

Also der Klimakompressor die Magnet Kupplung das innere Gummi war am brennen samt dem Riemen. Die Riemenscheibe der vordere Teil ist locker und hat spiel. Dazu ein heftiges Geräusch, als wenn der Kompressor einen Lagerschaden hat. Unter dem Kompressor, dieser ist total nass und feucht, als ob dort was ausgelaufen ist.

Habe den Riemen jetzt erstmal abgemacht das dieser Kompressor usw nicht mehr mit läuft. Nur was meint ihr, was ist da heute so plötzlich passiert?

Ich benötige nun natürlich, so wie das aussieht, einen neuen Klimakompressor nur neu kommt nicht in Frage, aber ich finde keinen passenden gebrauchten in der Bucht, da entweder nur 316 oder 318i.

Jetzt frage ich euch, habt ihr was liegen oder ne Adresse wo man günstig was bekommt welche funktionieren? Passen von anderen Modellen vielleicht die Kompressoren z.b 328i oder so?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Passende Kompressoren finden sich an allen E36 mit M52.Karosserievariante egal.Kann also Compact,Coupe,Limo,Touring oder Cabrio sein,solange da ein M52B20/B25 oder B28 drinsteckt.

Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 20:25

ok also wenn ich dich richtig verstehe kann ich jeden kompressor von einem m52 motor nehmen der von nem b25 oder b28 stammt egal welchen bj und karosserietyp das ist so korrekt.

was mich jetzt wundert ist das auch der m52b20 auch passt das doch 4 zylinder

@Raser6

Verstehst Du, beim Lesen Deines eigenen Beitrags im Nachhinein auch noch, was Du oben geschrieben hast? - War das eine Frage oder eine Feststellung von Dir :confused:

Oder platt formuliert: Satzzeichen koennen Leben retten ... z.B.: Komm wir essen Opa! vs. Komm, wir essen, Opa! ... ;) :D

@Raser6

BITTE WAS? O_O

M50/M51/M52 = SECHSZYLINDER

M40/M41/M42/M43/M44 = VIERZYLINDER

@wbf

Oller Deutschlehrer. :p ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 20:39

Zitat:

@wbf325i schrieb am 30. Mai 2016 um 22:34:59 Uhr:

@Raser6

Verstehst Du, beim Lesen Deines eigenen Beitrags im Nachhinein auch noch, was Du oben geschrieben hast? - War das eine Frage oder eine Feststellung von Dir :confused:

Oder platt formuliert: Satzzeichen koennen Leben retten ... z.B.: Komm wir essen Opa! vs. Komm, wir essen, Opa! ... ;) :D

ich kenne meine Fragestellung genau dennoch frage ich um sicher zu gehen und das ist vollkommen legitime, denn bisher war mir nicht bewusst das ich alle 6 Zylinder Klimakompressoren von einem M52 Motor verbauen kann.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 20:48

dürfen hier eigentlich noch links angehangen werden?

Was ist mit diesem Kompressor stammt aus einem E39 523i M52B25tu von

DENSO 7SB16C K016 ?

Könnte man selbst über den ETK von BMWINFO mit der ETK Nr. selbst raus finden.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 21:12

@KapitaenLueck

dann erkläre mir bitte wie. denn die denso nummer ist ja keine original BMW Teilenummer also wie rausfinden ob es passt, anhand der bmw info seite

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 30. Mai 2016 um 22:19:51 Uhr:

Passende Kompressoren finden sich an allen E36 mit M52.Karosserievariante egal.Kann also Compact,Coupe,Limo,Touring oder Cabrio sein,solange da ein M52B20/B25 oder B28 drinsteckt.

Klick

Was meinst du,warum ich das ins erste Posting gesetzt habe,wenn du es NICHT NUTZT? :mad:

NEIN,E39 paßt NICHT!Dann kannste gleich n Vierzylinder-Kompressor kaufen.... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

Na gugge, da hätte man es raus finden können. Ich dachte den Link hättest du gesehen!

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 7:13

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 31. Mai 2016 um 05:17:39 Uhr:

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 30. Mai 2016 um 22:19:51 Uhr:

Passende Kompressoren finden sich an allen E36 mit M52.Karosserievariante egal.Kann also Compact,Coupe,Limo,Touring oder Cabrio sein,solange da ein M52B20/B25 oder B28 drinsteckt.

Klick

Was meinst du,warum ich das ins erste Posting gesetzt habe,wenn du es NICHT NUTZT? :mad:

NEIN,E39 paßt NICHT!Dann kannste gleich n Vierzylinder-Kompressor kaufen.... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

Ich habe mir den Link schon genau angesehen, nur habe ich mich gefragt der E39 M52B25tu Motor dürfte doch der selbe sein und habe gedacht das würde auch passen.

Ist es eigentlich egal ob Denso oder Seiko als Hersteller oder ist das egal solange ich einen Kompressor aus der E36 Serie mit den oben besagten Motoren finde?

Der M52TU ist so wenig derselbe Motor wie der M52 ohne TU wie der B20 ein Vierzylinder ist.....

Und wenn was passen würde ausm E39,wäre er SICHER in der Teileverwendungsliste aufgeführt,denn genau DAFÜR ist diese Liste!

Weiterhin würde es auf der Bildtafel unten neben der Teilenummer zum Kompressor stehen,wenn man auf unterschiedliche Hersteller achten müßte.

Da steht nix,also ist das unwichtig....du hast es also ganz leicht.

M52 E36,egal welches Baujahr,egal welche Karosserievariante,egal welche Ausstattung oder welcher Klimahersteller,Hauptsache E36 und M52.Und das schließt sogar den Z3 ein.....aber nur den OHNE TU!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 19:58

wofür genau steht denn tu bei der Motor Endung welche Bedeutung hat das.

Habe noch eine Frage der Variolüfter die Plastikumrandung ist das eine normale Lüfterzarge oder eine Druckzarge bin mir da nicht sicher. Meine ist kaputt gegangen bzw das Plastik gerissen habe mal Fotos gemacht.

20160531-200206
20160531-202651

TU = Technical Update,im deutschen wird auch gern TÜ für Technische Überholung verwendet

M52 Einzelvanos

M52TU Doppelvanos

Das ist der deutlichste Unterschied.Es gibt noch viele andere kleine Verbesserungen,die ich NICHT auswendig kenne und auch nicht weiß,wo du das nachlesen kannst,da ich mich mit dem TU des M52 nie detaillierte beschäftigt habe.Ich habe keinen,also hab ich mich nie dafür interessiert.

Frag dazu Leute ausm E46-Unterforum oder such dir n gutbesuchtes E46-Forum,um hierzu mehr zu erfahren.

Dein "Variolüfter" ist der Drucklüfter der Klimaanlage.

Deine Druckzarge ist hier die Nr.5:

Klick

Da sieht man auch,was ich gemeint hatte....es gibt eine passend zu Siemens Drucklüftern und eine passend zu Thyssen Drucklüftern und nein,ich kenne den Unterschied nicht.Da mußt du bei dir nachschauen,was du verbaut hast und das passende Teil bestellen.

Dein Klimakondensator (der Kühler vorm Wasserkühler) sollte evtl. auch mal neu....der scheint auch nimmer lang das zu machen,was er vor seiner ungewollten Kollision tun sollte....

 

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen