ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323ti lässt sich nicht mehr ganz volltanken - ca. 7 Liter fehlen

323ti lässt sich nicht mehr ganz volltanken - ca. 7 Liter fehlen

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 16:34

HI!

Seit einiger Zeit habe ich ein kleines Tankproblem: In der Regel fahre ich immer dann tanken, wenn die Reservelampe im KI angeht. Theoretisch sollte mein E36 323ti ein Tankvolumen von ca. 55l haben. Tanke ich nun voll, bekomme ich nur noch ca. 44l bis 46l in den Tank. Früher waren es zum gleichen Zeitpunkt etwa 51l bis 53l. Das heißt, mir fehlen etwa 7 Liter. Der Verbrauch ist gleich geblieben. Einen Unterdruck kann ich nicht feststellen - Tankdeckel lässt sich ganz leicht öffnen und man nimmt keinen Druckausgleich wahr. Fahre ich dann los, ist die Tankanzeige auch ganz normal auf voll bzw. sogar ein bisschen auf übervoll. Nach etwa 20 Km fällt sie jedoch auf ca. die Hälfte im ersten Viertel.

Wo kann mein Problem liegen? Etlüftung? Irgendetwas verschmutzt?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde einfach mal darauf tippen, dass einer der beiden Tankgeber defekt ist und dadurch deine Tankanzeige Blödsinn anzeigt.

Grüße

am 23. Juli 2010 um 16:49

Oder Aufgesetzt, und dadurch den Tank verkleinert

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Ich würde einfach mal darauf tippen, dass einer der beiden Tankgeber defekt ist und dadurch deine Tankanzeige Blödsinn anzeigt.

Nein, es geht wirklich netto weniger Benzin in den Tank.

Hat vll. was mit der Tankentlüftung zu tun,aber sicher kann ich dazu nix dagen,kenn mich da insgesamt eher schlecht als recht damit aus.....hatte damit noch nie Probleme.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von 323ti_driver

Oder Aufgesetzt, und dadurch den Tank verkleinert

:confused: Ich gehe gehe davon aus, daß der Compact-Tank auch aus Kunststoff ist, also...

am 23. Juli 2010 um 17:07

Richtig, aber von Metallschienen gehalten wird. Und wenn die krumm sind, könnten sie auf den Tank drücken.

Nr. 6 zum Beispiel

http://de.bmwfans.info/.../

Auch eine eingedrückte Ecke im Tank, muss nicht unbedingt wieder ausfedern

am 23. Juli 2010 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von 323ti_driver

Richtig, aber von Metallschienen gehalten wird. Und wenn die krumm sind, könnten sie auf den Tank drücken.

Nr. 6 zum Beispiel

http://de.bmwfans.info/.../

Auch eine eingedrückte Ecke im Tank, muss nicht unbedingt wieder ausfedern

Das halt' ich jetzt mal für sehr, sehr unwahrscheinlich... Ich denke da zerreissts zuerst den Tank bevor da 'ne bleibende Delle drin zurückbleibt, die 7 Liter Tankvolumen raubt!

Könnte auch an der Zapfsäule liegen, die beim Tankvorgang zur Entlüftung gleichzeitig die Dämpfe absaugen sollte. Tankst Du denn immer an der gleichen Tankstelle?

am 23. Juli 2010 um 22:04

Kontolire einfach den Tank auf Beschädigungen, wenn da nichts zu finden ist, dann wird es wohl einer der Tankgeber sein, der dir einen leeren Tank vortäuscht, obwohl noch 7 Liter drin sind. Die Wiederstände der Tankgeber sollten bei einem ebenen stand des Wagens, in etwa die gleichen Wiederstandswerte bringen. Messe die Wiederstände vei vollen, und bei leerem Tank. Sollte sich ein Wiederstandwert nicht sonderlich stark ändern, dann hängt oder klemmt dieser Tankgeber.

am 24. Juli 2010 um 3:53

Zitat:

Original geschrieben von browndoc

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Ich würde einfach mal darauf tippen, dass einer der beiden Tankgeber defekt ist und dadurch deine Tankanzeige Blödsinn anzeigt.

Nein, es geht wirklich netto weniger Benzin in den Tank.

Woher weißt Du das? Hast Du den Tank abgepumpt und die Menge an Benzin gemessen?

Wer sagt, dass wenn die Reservelampe an geht, dass der Tank dann wirklich "auf Reserve" ist? Es kann ja sein, es sind bei Reserve tatsächlich noch 10l mehr im Tank als du denkst, weil die Anzeige nicht stimmt.

Grüße

bei meinem (limo), laesst es ich auch nur sehr schwer volltanken. die letzten 5-10l kann ich nur schluckweise reinpumpen, weil diese doofen tankruessel immer abschalten (an jeder tankstelle). ich dachte das waere bei allen e36 so?

ps: hier gibt es keine gasabsaugung!

Bei meinem wars noch ned so,vll. stimmt auch bei dir was ned mit der Tankentlüftung?

Sitzt bei der Limo im hinteren beifahrerseitigen Radhaus.Verkleidung wegmachen und mal nach oben schauen.Kannst auch mal im ETK nachschauen,wie das Ding genau aussieht,Bereich Kraftstoffversorgung.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 9:11

Zitat:

Woher weißt Du das? Hast Du den Tank abgepumpt und die Menge an Benzin gemessen?

Wer sagt, dass wenn die Reservelampe an geht, dass der Tank dann wirklich "auf Reserve" ist? Es kann ja sein, es sind bei Reserve tatsächlich noch 10l mehr im Tank als du denkst, weil die Anzeige nicht stimmt.

OK, da könntest du natürlich Recht haben. Ein Anzeichen dafür wäre, dass die Tankanzeige erst auf voll/übervoll steht und nach ca. 20Km auf die Hälfte des ersten Viertels fällt.

Wie genau checkt man den/die Tankgeber? Steht sowas im Fehlerspeicher?

am 24. Juli 2010 um 9:16

Reicht dir mein Vorschlag nicht, den Widerstand der Tankgeber zu messen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323ti lässt sich nicht mehr ganz volltanken - ca. 7 Liter fehlen