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323ti Lichtmaschine defekt? Thermostat? Anlasser? Hilfe!

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. August 2011 um 23:53

Hallo Leute,

99er 316i<323ti ist der Patient.

Im Urlaub ging mir nach holprigen Strassen die ABS leuchte kurz an,radio aus/an. Weiterfahrt möglich, aber am nächsten Tag gabs Probleme den Wagen zu starten, zunächst nicht aber nach 1std Standzeit u.Radio an ging der Wagen nicht an. Angeschoben u.50km später nahm ich an das alles wiedee ok ist aber immer nur 1klick beim zünden! starten nicht möglich. auf dem heimweg noch öfters das problem mit der abs leuchte u.dem radio, starten nicht möglich. mit verdacht auf die batterie wurde diese fälschlicherweise getauscht! aber half nix da sich der anlasser festgesetzt hatte! ein paar leichte stöße auf den anlasser u.er lief paar Wochen ohne Probleme.

Vor kurzem überhitzte der Wagen nun da sich das Thermostat nicht geöffnet hatte! Hab ihn dann entlüftet u.es gab keine Probleme mehr. 2Tage später u.etwas längerer Standzeit merkte ich das er schon etwas träger startete! Heute überhitzte er wieder u.danach konnte ich ihn wieder nicht starten (mehrere klicken). Entlüftet u.angeschoben gabs wieder keine Probleme aber dann fing wieder die ABS leuchte u.radioprobleme an, kurz vorm überhitzen auch. Anlasser? Nein. Die Batterie hatte nur 11.5V, zu wenig um zu starten. Als ich sie aufgeladen hatte startete der wagen normal, messung 12.5 V, nach 2km wieder die Probleme u. Messung ergab 11.5V.

Kann die LM defekt sein u.das Thermostat durcheinander bringen? Oder ist die neue Batterie hin? Ich hab kein lichtflackern oder noch weitere Ausfälle..einer ne idee? sorry für den langen text^^ aber weiß was alles zusammenhängt

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31 Antworten

Durchrutschender Keilriemen?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. September 2011 um 10:43

wie teste ich das am besten?

Auf wieviel Volt bricht die Spannung zusammen wärend des startens?

Mit anschieben ist er immer angesprungen?

Fehlte Kühlwasser?

ps: Wenn der Keilriemen durch rutscht, dann quietscht das wie sau, hättest du garantiert gemerkt.

edit: Prüfe auch mal alle Stecker und Anschlüsse der EWS und vom Steuergerät.

Themenstarteram 1. September 2011 um 12:54

also die LM hab ich jetzt ausgebaut! kann daher gerad nicht testen aber die umlenkrolle hat kein spiel u.ist freigängig, vom durchrutschen des keilriemens war auch nix zu merken! überprüfe mal die kohlen usw..war auch dreck im luftzufuhr schacht..

beim steuergerät kann ich mir ksum vorstellen das er bei DEM sicherheitsbügel u. dem festen sitz sowie dem isolierten platz was locker wurde.. die ews kann ich überprüfen aber diese spielt eig. keine sicherheitsrelevante aufgabe mehr da diese nach umbau aus dem Steuergerät rauscodiert wurde :D EWS3 halt

Bleiben ja noch ein paar Fragen offen.

Wegen Stecker dachte ich nur, weil deiner ja ein Umbau ist. Könnte mir vorstellen das es damit zusammenhängt. Auch mal Sucherungen und (DME)Relais nachgucken.

Themenstarteram 1. September 2011 um 13:27

soo, deckel von der LM ab u.da war ein halber Bienen/Fliegen Friedhof gewesen!! erstmal alles gereinigt! der regler die kohlen sind in ordnung! gut 1cm lang..aber der untere ist etwas kürzer,normal? kann man den regler irgendwie testen?

u.welche sicherungen bzw relais kann ich überprüfen?

vllt lag es am dreck!...?

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Auf wieviel Volt bricht die Spannung zusammen, wärend des startens?

Mit anschieben ist er immer angesprungen?

Fehlte Kühlwasser?

Themenstarteram 1. September 2011 um 13:51

zu 1: kann ich net sagen LM ist momentan ausgebaut, aber nachm einbau überprüfe ich es dann

zu 2: ja ein wenig rollen u.schon lief er

zu 3: kann ich net genau sagen aber beim letzten entlüften brauchte er gut u.gerne 2-3 liter bis es durch die entlüftungsschraube wieder rauskam

Wie, beim letzten entlüften???

Irgendwie hört sich mir das ganze nach ZKD an, aber lass uns erstmal weiter sehen...

Themenstarteram 1. September 2011 um 14:11

bissl schlecht sich kurz zu fassen aber in meinem langen ersten text erwähnte ich dss ich schon 2 mal entlüften musste weil er heiß lief, zuletzt gestern. Die batterie hst momentan 12.2V u.die selbe Spannung liegt auch in Zündposition 2 an den kabeln zu

dem LM an, also über 12V. Strom scheint er also zu bekommen!

Wärend du startest (Anlasserposition) solltest du an der Batterie messen!

Es fehlte also Kühlwasser, wohl nicht durch ein defektes Thermostat. Eine Kompressionsmessung wäre wirklich angebracht...

Ich hatte auch mal so einen Fall mit einem 318ti, der sprang auch immer schlechter an und hinterher gar nicht mehr. Da lief wohl der Zylinder voll Wasser und der Anlasser war nicht stark genug, das rauszudrücken bzw die Pleuel zu verbiegen. Ende vom Lied, 2 Pleuele krumm, Wasserschlag durch kaputte ZKD.

Themenstarteram 1. September 2011 um 14:40

das wäre ja mal scheisse wenns so kommen sollte...! bzw so ist!

das mit dem Messen hab ich verstanden, mache ich auch noch, baue die LM nur wieder ein.

wenn der motor ganz kaputt gehen sollte kommt mind. ein 2.8er rein^^

aber der läuft einfach zu ruhig u.sauber, bzw zieht sauber durch..kann mir schwer vorstellen das ihm kompression fehlt!.. hmm

Ich wills ja auch nicht hoffen... :(

Du kannst auch mal die Zündkerzen angucken, wenn da eine grün aussieht, dann liegt das wohl an eintretenem Kühlwasser. Am sichersten hast du eine Antwort, wenn du die Kompression misst.

Und vll. iste s was ganz anderes, ich habs nur geschrieben, weil es eben eine Möglichkeit ist...

Themenstarteram 1. September 2011 um 17:03

also nachdem es verfluchte ewigkeiten dauerte die LM wieder einzubauen -.- konnte ich, zwar etwas träge, aber normal den Motor starten! danach mal gemessen wieviel auf der Batterie drauf ist: 13,5 V

Guut dachte ich mir, LM läuft wohl, dann eine halbe Runde gedreht und schon fiel mir die Anlage aus! Zwar ging das Radio dann aus und wieder an usw..in unregelmäßigen Abständen, aber fakt war das die LM erst ging und dann nicht mehr. Anschließende Messung ergab auf die Batterie nur noch 10-11 V dadurch auch zu wenig um zu starten...

also klarer Fall denke ich, LM ist hin! nur wechsle ich jetzt die gesamte LM die eig. gut aussah oder nur den Regler? Ist ne 80A Bosch LM

PS: die ABS Leuchte ging aber nicht an!

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