ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323ti mit 17 Zoll

323ti mit 17 Zoll

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 4:04

möchte bei meinen 323 compact 17 Zoll Felgen mit 225/45/17 Allwettereifen auflegen.Wie verändert sich das Fahrverhalten und Spritverbrauch?

10888383-838249479552167-2830134094531936473-n
Beste Antwort im Thema

Warum kann man auf eine normal gestellte Frage nicht auch eine ganz normale Antwort geben? Wenn keiner mehr was fragen darf, dann können wir hier gleich das E36 Forum schließen lassen.

@TE: wenn du kein anderes Fahrwerk einbaust, dann wird der Unterschied zu vorher auch nicht so extrem ausfallen. Er wird ein wenig besser liegen, der Verbrauch wird ein wenig höher werden, und du wirst ein wenig Fahrkomfort verlieren, weil die Reifen nicht mehr so viel wegschlucken werden. Was aber beim Serienfahrwerk nicht so schlimm ist. Optik ist natürlich besser.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin, Moin!

Allwetterreifen ist das schlechteste, was man machen kann. Ist nicht "er und auch nicht sie"

Ansonsten kann man die Frage nicht beantworten, was fährst du denn jetzt?

G

HJü

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 12:35

hab jetzt 185 winterreifen drauf

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 12:40

werd mir dann sommereifen holen 215 oder 225?

er wird im stadtverkehr 0,98 liter mehr verbrauchen.

über land sind es nur 0,48 liter.

vom fahrverhalten her wird es sich nach dem wechsel so anfühlen, als hättest du etwas breitere reifen drauf. also nicht wundern.

...

:rolleyes:

Warum kann man auf eine normal gestellte Frage nicht auch eine ganz normale Antwort geben? Wenn keiner mehr was fragen darf, dann können wir hier gleich das E36 Forum schließen lassen.

@TE: wenn du kein anderes Fahrwerk einbaust, dann wird der Unterschied zu vorher auch nicht so extrem ausfallen. Er wird ein wenig besser liegen, der Verbrauch wird ein wenig höher werden, und du wirst ein wenig Fahrkomfort verlieren, weil die Reifen nicht mehr so viel wegschlucken werden. Was aber beim Serienfahrwerk nicht so schlimm ist. Optik ist natürlich besser.

Normal gestellt ist die Frage. Aber inhaltlich...naja.

Was erwartet man darauf für eine Antwort?

Moin, Moin!

Wenn du liest, was man dir trotz der unsinnigen Frage schreibt, dann müsstes du selbst erkennen, dass man deine Frage nicht beantworten kann. Wenn man sich ein bisschen mit dem Autofahren beschäftigt, und dass, was andauernd über Fahrverhalten geschrieben wird, dann was man eigentlich, wie welche Radkombination in Verbindung mit einem bestimmten Fahrwerk auf das Fahrverhalten einwirken. Bereits bei dem Führerschein machen, wird vereinzelt darauf hingewiesen.

G

HJü

Waren bestimmt schon ein paar User hier,die mit 5 Jahren komplette Kfz bis auf die letzte Schraube zerlegt und blind und ohne Anleitung wieder fehlerfrei zusammmengebaut haben und die perfekten Autofahrer waren....nur mußten sie dann noch 13 Jahre warten,bis sie die ERLAUBNIS besaßen,die Straßen unsicher zu machen.....

Ist halt nicht jeder als Autogenie auf die Welt gekommen.....leb damit oder ignorier das Thema.

Hilfreich ist das nicht....und darum geht es in einem Forum,wenn ich mich recht entsinne.

Wenn sonst keiner Fragen hätte,gäbe es MT ansich NICHT....

 

Greetz

Cap :rolleyes:

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 5:33

tut mir leid wenn ich hier Diskussionen ausgelöst habe.Ich fahre zwar schon 26 Jahre Auto hab mich aber noch nie mit Autotuning beschäftigt,Erst jetzt nachdem ich mein Motorrad verkauft habe bin ich auf den Geschmack gekommen.

Ich fahr im Winter 185/15 und im Sommer 225/17.

Das ist schon ein Unterschied. Mit den Winterreifen fährt er ein bisschen schwammiger, im Stand lässt er sich aber leichter lenken. Dafür fährt er mit den Sommerreifen aber eher Spurrillen nach. Letzteres hat sich aber nach einem Wechsel von Michelin Pilot Sport auf Dunlop Sport Maxx TT deutlich gemildert, also das liegt auch gern am Reifenmodell.

Zu den Komforteinbußen: Davon merke ich jetzt nicht allzuviel.

@micherl

Leid muß dir garnix tun.Man kann nur lernen durch fragen und das hast du getan.

Gibt halt Leut,die haben die Weisheit mit Löffeln gefressen bzw. sind schon allwissend auf die Welt gekommen....so Leut wirst du überall finden....die haben Probleme damit,sich in andere reinzuversetzen,um das aus einer unwissenderen Perspektive zu sehen und dementsprechend zu antworten.

Zudem kann ich Flashbacks letztem Posting zustimmen,das sind auch meine Erfahrungen,auch wenns bei mir andere Reifentypen waren.

 

Greetz

Cap

Moinsen, ich hol den Fred mal wieder hoch.

Gibt es überhaupt 17er mit Zulassung auf dem 323ti? Möchte meinen nämlich auch umrüsten, meine aber mal gelesen zu haben, dass es nur mit Originalen BMW-Felgen geht. Da wäre dann die Frage - wo bekommt man die noch her?

Mit Originalen, also wie der 323ti auch ab Werk vom Band lief, brauchst halt nichts eintragen lassen. Du kannst aber auch 17 zöller von anderen Herstellern fahren. Die musst halt dann eintragen lassen. Kostet irgendwas um 35€. Aber achte darauf, das die Papiere bei den Felgen dabei sind, und dein Fahrzeug darin aufgeführt ist. Das erspart dir viel Ärger

Danke. Ja, grad mal bei Felgenoutlet nach BBS-Felgen geschaut. Muss ich noch etwas sparen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen