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323ti oder 328i

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 0:55

Guten Abend,

nach langer Zeit meld ich mich zurück. Ich überlege mir wiedermal nen neuen Bmw anzuschaffen. Ich fuhr jetzt in letzter Zeit nen 320i als Limosine, war ganz in Ordnung das Auto. Es hat spaß gemacht zu fahren, aber trotz allem, fehlt der Durchzug. Also hab ich ihn vor ca. einem Monat verkauft und mir nen 325i gekauft.

Den 325i hab ich jetzt aber auch wieder verkauft. Gibt ja gewisse Angebote die man nicht Abschlagen kann:D.

So und jetzt zu meinem eigentlichen "Problem". Jetzt bin ich wieder am grübeln was ich mir zulegen soll.

Ich möchte eigentlich schon beim E36 bleiben.

Ansich hat auch der 325i richtig spaß gemacht zu fahren. Ich hatte nur konstant des Gefühl das er recht viel Sprit verbraucht, also unverhältnismäßig viel? Vielleicht lags am Alter oder so keine Ahnung. Die 325er wurden ja glaub ich nur bis 1995 gebaut.

Jetzt schränkt sich meine Auswahl primär auf den 323ti (der zwar weniger Ps. hat wie der 325i, aber angeblich richtig spaßig zu fahren sein soll) oder halt auf nen 328i ein.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Trennt den 323ti und den 328i wirklich Welten?

wodurch zeichnen sich primär die unterschiede der beiden fahrzeuge aus?

Wie siehts mit dem Verbrauch von den beiden aus, wer schneidet da wie ab?

Wie siehts mit dem Fahrverhalten also agilität, etc aus?

Obs wohl Qualitätsunterschiede gibt? (also Grundliegende, z. b. bei der Materialverarbeitung oder sowas, ich finde nämlich das der compact von innen "billiger" aussieht als die coupes oder limosinen)

Fahrspaß ansich ist ja auch immer ne Definitionssache, aber was sagt ihr dazu, welcher fühlt sich schöner an?

soo des waren jetzt mal einige Fragen, kurz und knapp mehr schlecht als recht, gefragt:D hoffe ihr könnt mir weiter helfen

 

 

Beste Antwort im Thema

Wenn du viel auf Kurven und Landstrassen unterwegs bist dann empfehle ich klar den Compact. Der ist wesentlich agiler. Aber wenn du mehr auf der Autobahn fährst dann wäre der 328er besser. Er liegt bei höheren Geschwindigkeiten einfach satter. Mein Compact macht ab 200 einfach keinen Spaß mehr, dafür verliebe ich mich auf jeder Bergstrasse immer wieder neu ;-).

Natürlich kann am Fahrwerk immer was gemacht werden aber ich gehe jetzt vom Original aus.

gruß Tric

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Zitat:

Original geschrieben von Doktor-Drehzahl

ich finde nämlich das der compact von innen "billiger" aussieht als die coupes oder limosinen)

Moin!

Mir gefällt das Armaturenbrett im Compact auch überhaupt nicht :D Aber warum willste denn gerade nen 323ti wenn dir der Innenraum nicht gefällt? Dann nimm doch nen schönes Coupe oder ne Limo falls es denn der 323i werden soll. Beim 328i fällt der Compact ja eh raus.

mfg

Also das ein 325i ein Tick mehr als ein z. B. 328i verbraucht ist ganz normal, da älterer Motor (M50).

Verbräuche kannst du unter www.spritmonitor.de vergleichen, wobei sich evtl. 0,5l zwischen 323i/ti und 328i trennen.

Beim Compact ist es so, entweder der gefällt einem oder eben nicht, mir z. B. gefällt der überhaupt nicht, aber das ist Geschmacksache, aber das ein 323ti Spaß macht, dass ist klar. Kleine/kurze Karosse, aber 2,5l Hubraum mit 170 Ps.

Im Bekanntenkreis sind schon einige mit einem 323ti gegen nen 328i Coupe angetreten und angeblich soll der 328i erst ab dem 3. Gang langsam weg ziehen, also liegen keine Welten dazwischen, vorallem da die 323i/ti´s eh nach oben streuen und meist die 180-185 Ps erreichen.

Was aber klar sein sollte, ein 323ti wird günstiger zu bekommen sein, als ein 328i Coupe. Weiß ja nicht, was du genau suchst, hast du "328i" geschrieben, aber nicht ob Limo, Touring (denk ich eher nicht) oder Coupe.

Fahr doch mal ein 323ti und ein 328i Probe und schau dann was dir besser gefällt.

Zitat:

Original geschrieben von Doktor-Drehzahl

320i als Limosine, war ganz in Ordnung das Auto. Es hat spaß gemacht zu fahren, aber trotz allem, fehlt der Durchzug. Also hab ich ihn vor ca. einem Monat verkauft und mir nen 325i gekauft.

Hmmm, meiner Meinung nach ist ein 325i aber keinesfalls die richtige Antwort, wenn man auf der Suche nach viel Durchzugskraft ist. Was aber nicht heissen soll, dass ich den Motor nicht mag. Abgesehen vom M3-Motor fand ich den 325i motormäßig immer am besten, was den E36 angeht (neben dem Motor des 318is).

Die klassischen BMW-Tugenden von linearer Kraftentfaltung und vor allem subjektiver Drehfreude war so ausgeprägt, wie bei nur wenigen Motoren dieser Art. Man hat mit steigender Drehzahl immer das Gefühl, dass der Motor immer noch ein Schippe mehr drauflegt. Das hat mir selbst im eher schweren E34 immer sehr viel Spaß gemacht und dazu kam dann noch der rauchige Klang, der sich obenrum immer mehr ins turbinenartige entwickelte. Toll!

Aber ich schweife ab. ;)

Zitat:

Ansich hat auch der 325i richtig spaß gemacht zu fahren.

Anscheinend siehst Du das ähnlich.

Zitat:

Jetzt schränkt sich meine Auswahl primär auf den 323ti (der zwar weniger Ps. hat wie der 325i, aber angeblich richtig spaßig zu fahren sein soll) oder halt auf nen 328i ein.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich würde den 323ti empfehlen, da die Agilität besser ist und die Unterschiede der Fahrleistungen marginal ausfallen und im Alltag keine Rolle spielen. Die Innenraumoptik ist anders, meiner Meinung nach aber keineswegs schlechter. Was mich angeht ist sogar das Gegenteil der Fall, ich mochte die an den E30 angelehnte Optik des Cockpits im Compact immer lieber leiden, als das normale E36-Cockpit.

Zitat:

Fahrspaß ansich ist ja auch immer ne Definitionssache, aber was sagt ihr dazu, welcher fühlt sich schöner an?

Für mich, wie gesagt, der Compact, allerdings ist er nach hinten leider etwas unübersichtlich.

Wenn du viel auf Kurven und Landstrassen unterwegs bist dann empfehle ich klar den Compact. Der ist wesentlich agiler. Aber wenn du mehr auf der Autobahn fährst dann wäre der 328er besser. Er liegt bei höheren Geschwindigkeiten einfach satter. Mein Compact macht ab 200 einfach keinen Spaß mehr, dafür verliebe ich mich auf jeder Bergstrasse immer wieder neu ;-).

Natürlich kann am Fahrwerk immer was gemacht werden aber ich gehe jetzt vom Original aus.

gruß Tric

Es sind halt zwei total unterschiedliche Autos... da kommt es dann wirklich auf die persönlichen Vorlieben an.

Als der Compact noch relativ neu war, hatte ich einen 318ti, er war ca. 6 Monate alt als ich ihn kaufte.

Es war auch mehr so ein Spontankauf...

Als ich dann das erste mal das Cockpit eines normalen E36 sah, war ich total überrascht, wie modern das aussieht.

Danach habe ich meinen Innenraum gehasst...

JETZT

habe ich einen 323ti als Alltagsgurke um zur Arbeit zu kommen und finde das 80er Jahre Design des Cockpits richtig klasse. Ich kann auch nicht sagen warum das so ist, aber es gefällt mir einfach. Ist auch eine schöne Abwechslung zu den ganzen silber lackierten Flächen in modernen Autos.

 

Fahren tut er sich auch klasse und auch auf der AB liegt er wie ein Brett, durch Spoilergedöns von Schnitzer und Gewindefahrwerk (welches NICHT komplett runtergeschraubt ist)

Für kleines Geld hat man da viel Fahrspass und durch die Heckklappe auch viel Nutzen.

Ausserdem ist der Compact nicht ganz so häufig zu sehen und hat nicht so sehr mit dem Image zu kämpfen, wie das Coupe.

Obwohl ich das Coupe auch sehr schön finde... 

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Ceburon

Zitat:

Original geschrieben von Doktor-Drehzahl

ich finde nämlich das der compact von innen "billiger" aussieht als die coupes oder limosinen)

Moin!

Mir gefällt das Armaturenbrett im Compact auch überhaupt nicht :D Aber warum willste denn gerade nen 323ti wenn dir der Innenraum nicht gefällt? Dann nimm doch nen schönes Coupe oder ne Limo falls es denn der 323i werden soll. Beim 328i fällt der Compact ja eh raus.

mfg

Nein nein^^ also ich finde das Armaturenbrett vom Compact nicht hässlich, es sieht halt einfach anders aus. Mhh ich selbst hab nur mal in nem Forum gelsen, das die Compacts von innen recht billig verarbeitet sein sollen, was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann :D. Deshalb meine Frage^^

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 11:05

So ich möcht mich jetzt schon mal bedanken, für die guten und Ausführlichen Antworten.

Mhh weil 2 Leute drüber geschrieben haben. Wenn ich mich nicht für nen 323ti entscheiden sollte, also sprich für den 328i, würde ich mir den als Limosine holen. Finde eigentlich 4 Türige Autos besser.

Unter gewissen Umständen, würd ich mir aber auch n 2 Türer holen^^.

Von der Ausstattung her, ist mir jetzt Aufgefallen, sind die Compacts ansich alle Recht gut bestückt.

Haben fast alle Sportsitze, Sitzheizung und ne Klimaanlage. Nur leider fehlt mir bei vielen das Schiebedach :(

Genau andersrum ist es bei den Coupes und Limosinen, die haben so ziemlich alle nen Schiebedach, aber dafür den Rest der Ausstattung nicht:D.

Ohhje sich fürn Auto entscheiden ist einfach zu schwer:D ... Blöde Qual der Wahl :D

Zitat:

Original geschrieben von Doktor-Drehzahl

Nein nein^^ also ich finde das Armaturenbrett vom Compact nicht hässlich, es sieht halt einfach anders aus. Mhh ich selbst hab nur mal in nem Forum gelsen, das die Compacts von innen recht billig verarbeitet sein sollen, was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann :D. Deshalb meine Frage^^

Achso! :D Das klang in deinem Anfangspost irgendwie anders. Naja dazu kann ich nicht viel sagen, hatte noch nie nen Compact. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das es da Qualitätsunterschiede geben soll in Sachen Verarbeitung. Vllt sagt hier ja noch einer der Compact Fahrer was dazu :)

edit:

Ist dir nen Schiebedach echt soo wichtig? Ne Klima reicht doch. Davon würde ich nicht unbedingt den Kauf abhängig machen. Dann würde ich da eher auf die Karosserieform schauen die dir lieber ist (in dem Fall Limo). Nachher ärgerst dich sonst wenn du dann nur 2 Türen hast (Compact, Coupe) :)

am 20. Dezember 2012 um 11:06

im compact gabs ja nichtmal klimatronic, das alleine würd mich schon nerven

Die Qualität der Innenausstattung ist nicht minderwertig, nur halt altmodisch. Bei knackt oder quietscht nichts und mein Auto ist 15 Jahre alt. Nur der Fahrersitz knackt bei Kurvenfahrt, aber das ist wohl ein typisches BMW-Problem beim E36... 

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

im compact gabs ja nichtmal klimatronic, das alleine würd mich schon nerven

Dies gibts bei gar keinem E36! Der E36 hatte entweder ne manuelle Klima oder ne Automatik. Die Klimatronic etc. ist bei Audi z. B. vertreten ;)

@TE,

also bei mir wäre Schiebedach auch Pflicht bei Kauf, mir gefällt es einfach und ich benutze es jeden Tag im Sommer. Als ich auf der Suche nach einem weiteren E36 war (Touring) ist mir aufgefallen, dass die Touring´s und manche Coupés die meiste Ausstattung an Bord haben.

am 20. Dezember 2012 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

im compact gabs ja nichtmal klimatronic, das alleine würd mich schon nerven

Dies gibts bei gar keinem E36! Der E36 hatte entweder ne manuelle Klima oder ne Automatik. Die Klimatronic etc. ist bei Audi z. B. vertreten ;)

is mir sowas von wurst, wie das heißt. jeder weiß, was damit gemeint ist

ich kann dir zb nur was aus eigener erfahrung sagen. ich selber besitze einen 328i und ein sehr guter kumpel einen 323ti..

gefühlt ist der durchzug bei dem 328i wirklich besser... gut habe die m50 brücke drauf aber der 323ti eine software optimierung.

mein kumpel fährt den ti jedoch teils auf 7,1 ltr.. da ich meinen 328i noch nicht so lang habe waren es erst 9,0 ltr.. ist aber auch ein schweres cabrio.

optisch musst du es wissen. ein compact ist ein compact.... und vom innenraum auch eher.. "naja"... dann doch lieber ein 328i...

gruß tim

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 21:20

ohhje ^^ mann merkt halt wirklich, das Meinungen stark verschieden sind:D

Nach jedem Kommentar für des eine Auto, kommt des nächste des mich fürs andere überzeugt.

Also wenn ich das alles jetzt richtig versteh.

Der Verbrauch bei den beiden entscheidet sich spürbar zu gunsten vom 323ti.

Die Leistung ist logischerweise beim 328i höher, er fühlt sich beim fahren also auch stärker an.

Preislich ist der 323ti günstiger in der Anschaffung. Bei den 328ern setzt der Preis n stück weiter oben an.

Grundsätzlich ist es jetzt nicht mehr allzueinfach nen guten zu finden, für normales Geld. viele sind verbastelt, verrottet oder einfach nur noch müde.

Optisch gefallen mir beide, hatte halt schon 3 Limosinen (318,320, 325), da wäre der compact ne coole abwechslung.

Ich stell mir halt vor das der compact, der ultimative Fahrspaß ist, weil man vielleicht doch irgendwie direkter mit der straße in verbindung ist.

Aber des wird der 328i bestimmt mit seiner mehrleistung wieder gut machen :D:D:D: ahhhh ^^

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