ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323ti Umrüsten auf Gas - welche Anlage ist zu empfehlen?

323ti Umrüsten auf Gas - welche Anlage ist zu empfehlen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 9:44

Servus Zusammen!

Ihr habt mich durch einen anderen Thread angefixt was eine Gasumrüstung angeht. Da ich jeden Tag ca. 60 KM zur Arbeit fahre, macht es sicherlich Sinn auf Gas umzurüsten. Ich hab mal grob gerechnet: 60km x5 Tage x 52 Wochen = 15600 km. Das wären nur die Fahrten zur Arbeit, da kommt dann noch das Private dazu.

Mein Wagen hat knapp 200tkm drauf, dem steht ja trotzdem nichts im Weg? Ich habe einige Umrüster angeschrieben, der erste hat sich eben gemeldet:

Zitat:

ür Ihren Wagen BMW 323 ti ich die BRC Sequent Plaq&Drive für 6Zylindermotoren, eine phasengleiche Flüssiggasanlage im seriellen Comon-Rail-Prinzip, die permanent die Adaptionswerte der OBD (On Bord Diagnose) ausliest und die Gasanlage nach diesen Werten adaptiert, zugelassen bis Euro 4. Mit dem Zylindertank im Kofferraum bis 80l., HK Aussenbetankungsaschluss, Einbau, GSP, AGG und TÜV 2350,-€ zzgl. Mwst, Gesamtpreis 2796,- €

Ich würde gerne einen kleineren Tank in der Reserveradmulde unter dem Auto nutzen, ich hoffe das geht irgendwie. Was denkt ihr, welche Anlage am meisten Sinn macht und die wenigsten Probleme? Kennt jemand einen guten Umrüster in Frankfurt?

Beste Antwort im Thema
am 12. Dezember 2012 um 10:24

Hallo zusammen,

habe selbst zwei BMWs mit Gasumrüstung und habe mich mit dieser Thematik auch etwas länger beschäftigt!

Die Anlagen unterscheiden sich im wesentlichen darin, dass das Gas entweder gasförmig(Verdampfer Anlage) oder flüssig(Flüssiggasdirekteinspritzung) eingespritzt wird!

Von den Verdampferanlagen rate ich generell ab, weil da die Motoren zu warm werden wobei bei der flüssigen Einspritzung ein Kühleffeckt entsteht der genau dies verhindert.

Dafür kenne ich nur zwei Hersteller, ICOM und VIALLE danach solltest du suchen und einen Einbaubetrieb auswählen, der diese Anlagen mehrfach verbaut hat und auch Erfahrung damit hat!!!!

Habe meinen 525i in Holland mit einer Vialle Anlage umrüsten lassen, alles läuft seit 4 Jahren ohne jegliche Probleme vom ersten Tag an

und ich würde dies jederzeit wieder ganauso machen, manchmal lohnt sich der weiteste Weg!

Ob sich die Investition für dich und deinen Wagen wirklich lohnt, ist deine Entscheidung und hängt auch davon ab wie lange du ihn noch fahren willst......

Der kleine Tank unterm Auto macht keinen Sinn aus meiner Sicht, dann stehst du nur an der Gastanke!

Hoffe damit ein klein wenig geholfen zu haben!

 

Grüße Oldiman

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich würde grundsätzlich niemals auf Gas umrüsten, weil ich den Pfu.. ähm ich meine Werkstätten nicht traue, die so etwas einbauen. Meine 160 - 180 km/Arbeitstag reiße ich deshalb mit dem 316i, der 6l +/- 0,2l Benzin verbraucht.

Bei Deiner Rechnung fehlen übrigens ca. 30 Urlaubstage, oder bekommst Du keinen? ;)

Hab noch mal etwas recheriert. Beim Compact passt wohl nur ein recht kleiner als Unterflurtank. 25-30 Liter Brutto. Das wären dann 20-24 Liter netto. Was beim 323ti dann für ~200km reicht. Kannst ja mal selber ausmessen welchen Durchmesser man da zur Verfügung hat (Reifendurchmesser) und Bodenfreiheit 20 cm. Den Tankanschluß würde ich nur hnter der Tankklappe mit M16 Anschlußgewinde akzeptieren. Alles andere wie Stoßstange anbohren oder ähnliches ist unnötig.

Zum informieren geh doch mal ins Gasforum hier bei MT, ins lpgforum, lpgboard und allen anderen einschlägigen Foren.

2800€ ist natürlich schon kein sehr günstiges Angebot. Wenn dafür saubere Arbeit mit Demontage der Ansaugbrücke und ein insgesamt fachgerechter Einbau erfolgt inkl. Einstellung ist das am oberen Level ok. Kannst mir per PN mitteilen welche Firma das angebot abgegeben hat?

am 12. Dezember 2012 um 10:24

Hallo zusammen,

habe selbst zwei BMWs mit Gasumrüstung und habe mich mit dieser Thematik auch etwas länger beschäftigt!

Die Anlagen unterscheiden sich im wesentlichen darin, dass das Gas entweder gasförmig(Verdampfer Anlage) oder flüssig(Flüssiggasdirekteinspritzung) eingespritzt wird!

Von den Verdampferanlagen rate ich generell ab, weil da die Motoren zu warm werden wobei bei der flüssigen Einspritzung ein Kühleffeckt entsteht der genau dies verhindert.

Dafür kenne ich nur zwei Hersteller, ICOM und VIALLE danach solltest du suchen und einen Einbaubetrieb auswählen, der diese Anlagen mehrfach verbaut hat und auch Erfahrung damit hat!!!!

Habe meinen 525i in Holland mit einer Vialle Anlage umrüsten lassen, alles läuft seit 4 Jahren ohne jegliche Probleme vom ersten Tag an

und ich würde dies jederzeit wieder ganauso machen, manchmal lohnt sich der weiteste Weg!

Ob sich die Investition für dich und deinen Wagen wirklich lohnt, ist deine Entscheidung und hängt auch davon ab wie lange du ihn noch fahren willst......

Der kleine Tank unterm Auto macht keinen Sinn aus meiner Sicht, dann stehst du nur an der Gastanke!

Hoffe damit ein klein wenig geholfen zu haben!

 

Grüße Oldiman

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 11:00

@ Oldiman: wie hast du denn Tüv bekommen auf eine Holländische Anlage? Oder wohnst du dort? ;) Schick mir doch bitte mal die Adresse, denn ich fahre auch gerne weiter, wenn es gescheit gemacht wird.

am 12. Dezember 2012 um 11:16

Im LPG-Forum gab es vor einiger Zeit einen interessanten Thread dazu:

 

KLICK

 

 

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 11:36

Danke für den Link. Klingt wirklich gut, aber eben nur wenn man das Auto behält und auch viel fährt. Meinen letzten hatte ich 7 Jahre und ich hoffe mein aktuelller bleibt auch solange.

Hier mal ein LPG Rechner: http://www.lpgrechner.de/

Dort habe ich 16.000 km und 8,5 Liter Verbrauch angegeben, bei einer Umrüstung von 2500,00 Euro. Armortisiert hat sich die Anlage dann nach 3,41 Jahren.

am 12. Dezember 2012 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

@ Oldiman: wie hast du denn Tüv bekommen auf eine Holländische Anlage? Oder wohnst du dort? ;) Schick mir doch bitte mal die Adresse, denn ich fahre auch gerne weiter, wenn es gescheit gemacht wird.

Die Firma ist direkt hinter der Grenze, der deutsche TÜV kommt dort hin und macht die Abnahme, brauchte nur noch zur Zulassungsstelle wegen der Eintragung, such mal nach Autogas Inburow der Ort heist glaub ich Barlow oder Barloo, du kannst für dein Auto per Mail anfragen und der Vorschlag bei mir war noch verhandelbar, einen Ersatzwagen gabs auch dazu....viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von Oldiman

Von den Verdampferanlagen rate ich generell ab, weil da die Motoren zu warm werden wobei bei der flüssigen Einspritzung ein Kühleffeckt entsteht der genau dies verhindert.

Hallo. Diese Aussage ist mehr was für den Stammtisch.

Und es gibt sowohl für Verdampferanlagen als auch für LPI-Anlagen Vor- und Nachteile die man gegenseitig aufwiegen sollte. Das muss jeder aber mit sich alleine ausmachen. Und glaube mir, meine guten Erfahrungen mit Verdampferanlagen seit mehr als 7 Jahren bestätigen mir eine gute Entscheidung getroffen zu haben.

Auch das mit dem kleinen Tank ist sehr individuell. Fahre ich jeden Tank an einer Tankstelle vorbei und lege selten Strecken in einem Stück von mehr als 200 km zurück, dann wäre es mir egal ob der Tank klein ist. Dafür habe ich Kofferraumfläche. Sieht es anders aus muss ich halt mit nem Zylindertank leben.

am 12. Dezember 2012 um 13:34

Hier darf wohl jeder seine Meinung sagen, leider passt sie von manchen garnicht zum Thema!

Dies hier war meine persönliche Meinung, habe auch Erfahrung mit Verdampferanlagen und genau deshalb hab ich das so geschrieben!

Jeder bilde sich seine eigene Meinung und lebe mit seinen Entscheidungen!

 

Wünsche allen gute Fahrt, egal ob mit oder ohne Verdampfen........

am 12. Dezember 2012 um 13:39

Der Vorteil einer einfachern Verdampferanlage wie z.B. der KME ist, dass man im Grunde alles selber machen kann und die Ersatzteile unschlagbar günstig sind.

Eine Meinung ist das eine. Eine unwahre Behauptung das andere. Und da deine Aussage falsch ist merke ich das an.

Wenn deine Fahrzeuge mit Verdampferanlagen zu heiss geworden sind dann hatte das einen technischen Defekt als Ursache. Mit Sicherheit nicht die Verdampfertechnik.

Und mal ganz ehrlich. Dieser imaginäre Kühleffekt (der ja so gerne angeführt wird), was hilft mir das am Einlassventil wenn die Auslassventile thermisch belastet sind. Die Einlassventile sind von diesem Placeboeffekt völlig unbeeindruckt. Die brauchen keine 'Kühlung', weder bei Benzinbetrieb noch bei LPG-Betrieb. ;)

Das ist deine Meinung. Und die lass ich Dir auch. Bitte verzeihe mir, dass ich eine andere habe die sich auf physikalische und mechanische Erfahrungswerte stützt. Nicht auf das Geplapper irgendwelcher Verkaufsprofis.

am 16. Dezember 2012 um 17:50

Moin, ich habe in meinem 323ti eine Prins LPG-Anlage, fahre jeden Tag 70km, mein Tank sitzt in der Reserveradmulde und fasst ca:28l beim tanken. Hatte bis jetzt nur einmal das problem das die Spule vom Magnetventil sich verabschiedet hat sonst nichts, läuft seit ca 4 Jahren ohne Probleme. Das einziege was einen eventuell stören kann ist das wenn der Tank nurnoch halb voll ist und man mal richtig ins Gaspedal tritt die Anlage aus geht, da das Gas zurück schwappt und die Pumpe kurz leer läuft, sonst fällt mir nichts ein!

am 16. Dezember 2012 um 18:31

Das Gas wird nicht gepummt, sondern wird durch den Druck im Tank nach vorne gedrückt.

Aber das Problem kenne ich auch.

 

28 Liter sind aber wirklich sehr wenig.

am 16. Dezember 2012 um 18:36

Ja ich komme mit einer Füllung so ca 185-250Km abhängig davon wie ich fahre und wo ich fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323ti Umrüsten auf Gas - welche Anlage ist zu empfehlen?