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323ti verliert die Leistung wenn er warm wird

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. August 2012 um 10:24

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich das Problem mit der LIMA ja nun endlich zufriedenstellend gelöst habe, (vielen Dank nochmal für eure Hilfe) habe ich nun ein weiteres Problem.

Sobald der Motor warm wird, verliert er Leistung. Wenn ich ca. 10 Min. gefahren bin habe ich gefühlt noch die Hälfte meiner 170 PS.

Der Motor stottert nicht, läuft ruhig und klingt normal.

Er zieht nur nicht mehr anständig, als hätte ich einen Anhänger dran.

Unter 4000U/MIN passiert fast nichts mehr und ich komme nur noch schlecht von der Ampel weg.

Und noch was:

Die Automatik weigert sich beim spontanen Gasgeben runter zu schalten wenn er warm ist.

Das passiert dann nur noch bei Kickdown.

Ich muss dringend zum Fehler auslesen, habe aber kaum Zeit im Moment.

 

Hat jemand von euch ne Idee was das Problem sein könnte?

 

Phil

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Je 3 Zylinder eine, oder wie?

Ja, richtig. Die M52 Motoren haben ja alle 2 Krümmer, also Zylinder 1-3 und 4-6. Die Lambdasonden sitzen jeweils kurz vorm Flansch zum Kat.

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Themenstarteram 15. August 2012 um 12:47

Gibt es irgendeinen Temperaturfühler, der falsche Werte zu einem Steuergerät gibt?

Ist da etwas als Schwachstelle bekannt?

Langsam bin ich mir nicht mehr so sicher, dass der ti so ein gutes Auto ist...

Nur trouble mit dem Ding...

Kaltluftzufuhr noch drin?

Themenstarteram 15. August 2012 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Kaltluftzufuhr noch drin?

An dem Auto ist alles original, nichts geändert. Luftfilter ist neu, der Kasten vorhanden und intakt. Der Leistungsverlust ist auch nicht so ein bischen, sondern wirklich eklatant.

Als hätte ich nur noch die halbe Leistung im Gegensatz zum kalten MOtor.

 

Du solltst definitiv mal den FS auslesen lassen.

 

Themenstarteram 15. August 2012 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Du solltst defintiv mal den FS auslesen lassen.

Ist vorne am Luffi auch noch der Schnorchel dran?

Der Schnorchel, der vorne zur Maske geht? Ja, der ist noch da und auch befestigt.

Totaler MIst, ich hab einfach momentan keine Zeit für die Werkstatt, wenn ich Feierabend habe, haben die schon dicht...

 

Der Kat würde mir noch einfallen....

Themenstarteram 15. August 2012 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Der Kat würde mir noch einfallen....

Kat hatte ich mal bei meinem 318ti kaputt, da hatte ich aber permanenten Leistungsverlust. Jetzt geht mit zunehmender Wärme des Motors die Leistung schleichend flöten.

Auch bei der Spritversorgung müsste die Leistung ja immer fehlen...

 

Ist es immer exakt gleich? Also immer bei einer bestimmten Temperatur?

Themenstarteram 15. August 2012 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Ist es immer exakt gleich? Also immer bei einer bestimmten Temperatur?

Nein, je wärmer er wird, desto schlimmer wird es. Letztendlich wird es so extrem, dass man beim losfahren an der Ampel schon als Hindernis angesehen wird.

UND:

Die Automatik schaltet beim Durchtreten des Gaspedals nicht mehr runter sondern bleibt in der jeweiligen Fahrstufe. Dies umgeht man nur durch den Kickdown.

Aber alles nur wenn er warm wird...

 

Kannst du den Wagen denn von niemand anderes in die Werkstatt bringen lassen zum Fehlerspeicher auslesen?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. August 2012 um 6:12

Ne, leider ist das im Moment alles schlecht zu organisieren.

Heute morgen war es ja ausnahmsweise mal wieder etwas kälter, bei uns so ca. 16 grad, und er lief ziemlich anständig. 

Nicht ganz so wie er soll, aber deutlich besser.

Es scheint dann wohl auch mit der Aussentemperatur zu tun zu haben.

Ach ja, der Spritverbrauch ist auch erschreckend, ich fahre ziemlich genau 70% Landstraße und 30% Stadt und habe einen Durchschnittsverbrauch von 12,8 Liter.

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Vollgas fahre, sondern wirklich schonend, komme im Grunde nie über 3000u/min und dafür scheint mir der Verbrauch extrem hoch. 

Dann tippe ich ganz stark auf die Lambdasonden.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. August 2012 um 8:19

Ok, würde das im Fehlerspeicher zu finden sein?

Das ist natürlich jetzt ein stochern im Nebel, aber ich hab echt nicht die Zeit dafür.

Mal sehen, vielleicht klappts nächste Woche, ich hab schon 4 Termine verschieben müssen...

Das ist das Problem mit den Lambdasonden....die sind leider nicht immer im Fehlerspeicher zu finden,aber evtl. kann man was anhand der Livedaten erkennen/feststellen....

 

Greetz

Cap

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