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323ti welches ÖL

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 11:24

Hallo zusammen,

an meinem Bmw 323ti steht mir bald ein Öl wechsel an.

Es gibt ja jetzt dieses neue Öl von Mobil 1 5W30 Longlife 04, kann ich das ohne bedenken einfüllen? Ich muss jetzt nicht unbedingt ein Longlife Öl haben, da ich eh alle 10.000 km neues Öl einfülle.

Meine Sorge ist einfach nur, ob dieses Longlife 04 auch gut ist für etwas ältere Bmw-Motoren.

Was nimmt ihr denn so für Öle und wie sind eure Erfahrungswerte?

Beste Antwort im Thema

So, bevor hier noch weiter über das Datum diskutiert wird:

 

Ich habe soeben Addinol angerufen und das eingestanzte Datumist das Abfülldatum und danach noch 2 Jahre zu verwenden!

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Ich fahre meinen seit Jahren mit Shell Helix 10w40... Ölwechsel kostet bei Mr. Wash 29,90. Günstiger gehts nicht. Alles eine Glaubensfrage. Ich weiss aber nicht ob du von deinem wieder auf anderes Öl wechseln solltest...

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 12:03

Das 10W40 möchte ich eigentlich nicht so gerne haben.

Ich hatte auch mal einen E36 316i Compact und habe Mobil 1 0W40 eingefüllt.

Lief super. Nur nach ca. 2000-3000km fing das Auto im kalten an zu stottern, weiss nicht ob es am Öl lag. Das Auto hatte auch keine Fehler im Speicher.

Also Mobil 1 5W30 für 323?

Also ich habe auch einen 323i mit 230.000 Km runter und lasse alle 10.000 Km das Öl bei Mr. Wasch wechseln.

Ich fahre schon immer ( über 120.000KM) das Shell Helix 0 W 40.

 

Sommer wie Winter und kein  Tackern an der Kiste kann es nur epfehlen.

am 30. Juni 2010 um 13:01

NEIN! kein w30 für den e36! der fängt dir das ölsaufen an, weil es einfach zu dünn ist!

fahr ein w40!

ich persönlich schwöre ja auf 5w40. imho bester kompromiss von preis und leistung.

kannst aber auch gern ein sau teures 0w40 oder ein normales 10w40 fahren, aber Xw30 ist einfach nix für so nen bauernmotor wie im e36 ;)

Ein gutes Marken-Öl in 10W-40 reicht vollkommen aus! Dafür wurden die Motoren damals schließlich gebaut ;)

0W-40 halte ich für Quatsch und bringt auch keine Vorteile; nur einen Nachteil kenne ich, denn ich hatte das vor 5 Jahren oder so selbst mal bei einem 328i E36 probiert. Danach klackerte der Motor im Leerlauf.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 13:21

aber ich habe schon viel gehört, das viele 5W30 fahren und auch zufrieden sind.

es ist immer sehr schwer das passende öl zu finden und ist auch ein sehr schwieriges thema, man möchte seinem motor ja auch nur gutes tun.

Zitat:

Original geschrieben von BlackCorsaB

aber ich habe schon viel gehört, das viele 5W30 fahren und auch zufrieden sind.

es ist immer sehr schwer das passende öl zu finden und ist auch ein sehr schwieriges thema, man möchte seinem motor ja auch nur gutes tun.

Hast Du schon jemals irgendwo gehört, dass ein 10W-40 dem Motor geschadet hat?

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 13:38

@C 37 RS, was für ein Markenöl verwendest du?

ja, da hast du schon recht mit dem 10W40, das bin ich auch früher in anderen autos auch gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Ein gutes Marken-Öl in 10W-40 reicht vollkommen aus! Dafür wurden die Motoren damals schließlich gebaut ;)

 

0W-40 halte ich für Quatsch und bringt auch keine Vorteile; nur einen Nachteil kenne ich, denn ich hatte das vor 5 Jahren oder so selbst mal bei einem 328i E36 probiert. Danach klackerte der Motor im Leerlauf.

Wie schon gesagt meiner hat 230.000 Km runter und da KLACKERT rein GARNICHTS !!!

Zitat:

Original geschrieben von BlackCorsaB

@C 37 RS, was für ein Markenöl verwendest du?

ja, da hast du schon recht mit dem 10W40, das bin ich auch früher in anderen autos auch gefahren.

Ich fahre schon immer mit Castrol Öl (seit 12 Jahren in verschiedenen BMW Modellen). Find ich einfach gut, ich denke aber Mobil 10W-40 ist genauso gut. Ausnahme war mal Mobil 0W-40 in einem ehemailgen 328i E36.

Zitat:

Original geschrieben von ingo999

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Ein gutes Marken-Öl in 10W-40 reicht vollkommen aus! Dafür wurden die Motoren damals schließlich gebaut ;)

0W-40 halte ich für Quatsch und bringt auch keine Vorteile; nur einen Nachteil kenne ich, denn ich hatte das vor 5 Jahren oder so selbst mal bei einem 328i E36 probiert. Danach klackerte der Motor im Leerlauf.

Wie schon gesagt meiner hat 230.000 Km runter und da KLACKERT rein GARNICHTS !!!

Mag sein, auch wenn ich das bezweifel, denn nach 230 TKM klackert es da mit großer Sicherheit etwas ;)

Einen Vorteil von dem 0W-40 gegenüber dem 10W-40 kannst Du mir aber nicht nennen, oder?

Ach ja, es gibt "Klackern" und "Klackern" ;) Ich meine das Klackern von der Vanos (nicht besondes laut, aber es ist da bei 0W-40, so meine Erfahrung). Ich meine nicht das typische "Fiesta-Klackern"! Sowas kommt von den Ventilen.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 14:19

ja nimmt man einfach ein zwischending! 5W40! ;-)

Oder 5W50. :D

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

 

Mag sein, auch wenn ich das bezweifel, denn nach 230 TKM klackert es da mit großer Sicherheit etwas ;)

Einen Vorteil von dem 0W-40 gegenüber dem 10W-40 kannst Du mir aber nicht nennen, oder?

Ach ja, es gibt "Klackern" und "Klackern" ;) Ich meine das Klackern von der Vanos (nicht besondes laut, aber es ist da bei 0W-40, so meine Erfahrung). Ich meine nicht das typische "Fiesta-Klackern"! Sowas kommt von den Ventilen.

Doch. Ein 0W40 ist bei tiefen Temperaturen (jenseits 0°C) sehr viel schneller an den entscheidenden Stellen als ein 10W40. Ein

teilsyntehtisches Öl ist ein Gemisch aus verschiedenen Ölen ist und damit von der Qualität sehr weit entfernt von vollsynthetischen Ölen wie z.B. (5W40 oder 0W40). Vom Additiv-Paket fällt Castrol leider durch. Ist da viel zu teuer für die gebotene Qualität.

Zu empfehlen sind da Mobil1, Liqui Moly (oder in günstig von Meguin) und das Fuchs Titan die sehr gute Additiv-Pakete schon mitbringen, die bei anderen erst durch zusätzliche Mittel reingebracht werden müssen. Dazu ist ein vollsynthetisches wesentlich temperaturstabiler im oberen Bereich, was zu weniger Verkokung führt. Ein 10W40 wird wesentlich schneller "dunkel" als ein 5W40.

Das klackern kommt von den Hydrostößeln, die bei schon entstandenen Defekten das 0W40 "verlieren", während das 10W40 noch drin bleibt. Das liegt dann aber nicht am Öl, sondern an den schon entstandenen Schäden vorher.

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