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324td geht aus bzw. startet nicht

BMW 3er E21
Themenstarteram 16. Mai 2008 um 22:49

hi bin neu hier und habe ein problem:mein 324td geht immer mal wieder aus oder startet gar nicht erst.

oft reicht es, einfach die zündung aus und wieder an zu machen, manchmal muss man das sehr oft tun, ist verschieden.

ab und zu geht er andauernd aus, dann läuft er wieder eine ganze weile, manchmal tagelang ganz normal, dass man es fast vergisst.

wenn es dann wieder auftritt, ist es meistens eine zeitlang sehr häufig und wird dann wieder seltener

wenn er nicht startet, leuchtet die einspritzpumpenlampe so halb, wenn er startet, leuchtet sie hell.

habe das gefühl, dass es im kalten zustand bzw. nahe der leerlaufdrehzahl häufiger passiert, als bei höherer drehzahl, bzw. im warmen.

leerlauf ist seit dem dieselfilter-wechsel perfekt, leistung hat er auch

hat jemand eine ahnung, was das ist?

bin dankbar für alle hinweise

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10 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2008 um 12:38

Kleine ERgänzung zu meinem ersten Post:

 

dachte am anfang, es wäre das mengenstellwerk der einspritzpumpe, habe aber einen älteren post in einem anderen forum gefunden von jemandem, der die gleichen sympthome hatte, auch nachdem er die pumpe überholen ließ. leider hat er nicht mehr geschrieben, was es letztendlich war :-(

momentan grübel ich darüber nach, ob es der absteller sein könnte....

oder könnte da ein steuergerät eine macke haben?

folgende macken hat er auch noch, erwähne es nur der vollständigkeit halber, muss damit ja nix zu tun haben:

während der motor läuft glimmen die drei lampen für batterieladung, handbremse und noch eine (die halt beim start normalerweise alle hell leuchten), aber nicht die öldrucklampe

das hat er aber schon viel länger, als das nicht anspringen und ausgehen.

manchmal bleiben die lampen auch wenn der motor läuft noch kurz hell, bis das erste mal die leerlaufdrehzahl überschritten wird, dann glimmen sie nur noch.

die batterie wird aber nicht leer (ist jetzt schon über ein halbes jahr so), bordspannung liegt ohne stromschlucker bei knapp über 14 Volt, sieht also normal aus

 

außen-spiegel und Zentralverriegelung tun seit ewigkeiten keinen mucks mehr.... (vermute kabelbruch in den Türen)

außerdem ist mir vor kurzem beim starten die vorglühsicherung durchgebrannt (staun, ist mir noch nie passiert)

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 17:53

meine neueste erkenntnis: wenn er gerade nicht startet, bekommt der absteller etwa 3V, wenn er dagegen startwillig ist, bei stehendem motor knapp 12 V und bei laufendem motor etwa ein halbes volt weniger als die bordspannung.

ich vermute mal, wenn die elektronik den absteller absichtlich nicht öffnen wollen würde - wegen einem fehler im mengenstellwerk oder sonst was - müsste der doch 0 volt kriegen, oder? außerdem sind 3 V ungefähr die spannung, bei der ich mir vorstellen kann, dass so eine cockpit lampe das glimmen anfängt....

kann es sein, dass einspritz-lampe und absteller an einem gemeinsamen schalt/stromkreis hängen?

hat jemand eine vorstellung, was passiert, wenn ich den absteller "manuell" mit 12 V beaufschlage?

kann es sein, dass der absteller ab und zu klemmt? Oder die Spule irgendwie im arsch ist? und dadurch hin und wieder die spannung im "Absteller-Kreis" zusammenbricht auf 3V?

er hat ca. 10 Ohm....

So, mal gaaanz langsam...

ich geh mal davon aus, daß der Anlasser den Motor durchdreht.

Kapazität / Alter der Batterie? Ladezustand / Säurestand?

Versuch mal eine neue Batterie oder eine zweite dranzuhängen. Ein Diesel braucht seine Startmindestdrehzahl. Unbedingt!

Mein 324er ist ganz miserabel angesprungen. Neue Batterie--> vieeel besser!

Leuchtet nach dem Vorglühen die grüne Startbereitschaftslampe?

Wenn nicht: Glühkerzen defekt.

Übrigens: das Vorglühsteuergerät spricht die Glühkerzen so lange an wie die grüne Lampe leuchtet.

Sicherung Vorglühgerät raus: Glühkerze defekt?

Alle Glühkerzen Widerstand gegen Masse messen.

Kontrollampen verschieden hell: Keine Panik, hat meiner auch. Zusätzlich gehen einige Lampen nicht, obwohl Birnen IO. Ist vmtl die Platine von den Instrumenten. Kalte Lötstellen und verottete Leiterbahnen. Normal beim E30.

Die Sache mit der ESP/Filter/Steuergerätelampe:

Das ist eine kombinierte Lampe für Fehler im ES-System. Kann auch nur Wasser im Filter sein. Nachdem der Filter gewechselt wurde ists das nicht wirklich.

Die Sache mit dem Ausgehen: Warum er das tut weis ich auch nicht nur so viel: Sehr häufig nach hoher Leistungsabgabe. Nicht auskuppeln, Zündschlüssel auf 0 drehen und wieder auf die Fahrstellung, dann läuft er wieder. Ich vermute das irgendwo Luft ins Kraftstoffsystem mitgesaugt wird.

Nachdem ich alle Schlauchschellen, die Leckölleitungen von den Einspritzdüsen erneuert und alles ordentlich abgedichtet hab (neue O-Ringe für Vorheizung, neue Dichtringe für ALLE Verschraubungen), neuer Filter und einige Glühkerzen neu gemacht hab, ist das Anspringproblem fast weg.

Schau erst mal die einfachen und billigen Sachen nach.

Wenn wirklich ESP-Problem: dann wirds teuer.

Wenn ich was vergessen hab, meld Dich bitte.

Hab grad nen 324td touring hergerichtet, kann Dir hoffentlich bischen weiterhelfen

Michael

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 16:57

Hi Michael,

danke für deine Tips, Batterie ist okay, startdrehzahl auch - klingt wenn er nicht anspringt, als wäre der sprit alle....

glühkerzen sind auch okay...

im moment läuft er mal wieder als wäre nix....

vermute, dass der absteller gelegentlich klemmt, wegen dem spannungsabfall auf 3 volt und dem glimmen der esp-leuchte....

werde beim nächsten auftreten mal den absteller-strom messen...

danke und gruß

carsten

Hi!

Ich hab heute mal bischen gemessen...

Du hast recht!

Die Spannung ist fast 0V wenn die Lampe nur glimmt und der Motor nicht anspringt.

Dann bin ich auf Kabelverfolgung gegangen und hab das entdeckt: an der Stirnwand, wo der ganze Motorkabelbaum zusammenkommt, ist eine Kunststoffabdeckung (neben dem Diagnose-Stecker). Mach mal die Abdeckung runter, da findest Du 2 Relais. Bei mir ists ein rotes und ein oranges. Wenn Du das rote Relais ziehst uns versuchst den Motor zu starten, hast Du das selbe Fehlerbild!

Daher vermute ich, daß das Relais einen weg hat.

Bitte antworte, wenns bei Dir so oder ähnlich ist, oder Du anderes entdeckt hast.

Werd am Montag mal im ETK nach der Teile-Nummer vom Relais suchen.

Grüsse,

Michael

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 11:00

hi michael!

stimmt, die relais habe ich auch schon mal entdeckt, als ich mir angeschaut habe, wo das Kabel zum Absteller hinführt.... habe aber nicht weiter drüber nachgedacht.

werde ich gleich am sonntag mal ausprobieren! das heißt, wenn es das relais wäre und man es überbrückt, wenn er nicht startet, müsste es ja dann gehen, oder?

hast du inzwischen noch was rausgekriegt?

war ein bisschen im stress die letzten wochen.....

im moment läuft meiner mal wieder ganz normal.

bin vorgestern 800 km gefahren - manheim hin un zurück – beim losfahren hat er gestreikt wie ein bockiger esel, als er dann lief ab auf die autobahn und seitdem hat er nicht einziges mal aufgemuckt....

hatte übrigens das gefühl, das sanftes klopfen mit einem schraubenschlüssel gegen die einspritzpumpe und absteller bei beharrlicher startverweigerung weiterhilft....kann aber natürlich auch zufall sein .... :-)

werde das nächste mal am relais klopfen! :-)

hoffe wir kommen dem übel auf die spur!

gruß

carsten

Hi Carsten!

Relais hab ich am Dienstag gewechselt und bin seit dem knappe 600km gefahren. Kein einziger Aussetzer mehr und auch kein einziges mal nicht angesprungen.

Springt jetzt deutlich besser an!

Ich glaub die Filter/Pumpenlampe brennt jetzt auch bischen heller.

Das Relais kostet 19,87 Euro (!!!)

Sachnummer BMW ist 12 63 2 243 338

Ist laut Niederlassung eine neue Sachnummer, die auf dem Relais ist nicht mehr gültig.

Hab das andere Relais mit gewechselt.

Sachnummer BMW ist 61 36 8 373 700

Nicht wundern, die Dinger sind jetzt grün und haben 5 Beine.

Ich hoff das war das Übel und unsere Kisten laufen jetzt wieder!

Grüsse und ein schönes WE!

Michael

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 16:15

Wow, respekt, an die relais hätte ich von mir aus gar nicht gedacht.

Mann, bin ich erleichert, das es nix mit der esp selber zu tun hat :-)

Danke für den tip! Werde mir bei nächster Gelegenheit auch die Relais austauschen...

viele grüße

Carsten

Kleines Update:

Gestern hab ich ne 500km-Vollast-Alpen-Runde gedreht *grins*

Nicht ein einziges mal die Leistung verweigert oder ausgegangen.

Und nach jeder Pause brav angesprungen!

 

Viele Grüsse,

Michael

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 9:29

hab jetzt auch die relais gewechselt – und seitdem kein einziger aussetzer mehr. habe sogar das gefühl, dass er spontaner anspringt....jubel.....

war echt ne gute idee mit den relais.....artikel-nummern haben perfekt gestimmt....danke sehr...

viele grüße

Carsten

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