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  7. 325 kein sprit kein zündfunke!!! HILFE!!!

325 kein sprit kein zündfunke!!! HILFE!!!

BMW 3er E21
Themenstarteram 20. September 2008 um 13:13

Hi Leute, beim 325 eines freundes gibt es jetzt weder Sprit noch zünd funke!!!

kurze Beschreibung:

Er wollte ihn verkaufen und es kamen 2 typen die ihn haben wollten der Wagen lief bis zu dem Zeitpunkt einwandfrei und er ist kurz weggegangen und seid dem bekommt der Wagen weder Sprit noch hat er einen Zündfunken!! Das ist doch echt komisch oder???

Ich denk die haben da irgendwas manipuliert um am Preis noch was zu machen!!!

Hat der Wagen vielleicht irgendwo einen Schalter wo man das deaktivieren kann???

---so ne art Notaus????---

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18 Antworten

Eventuell das DME Relais.

Was ist DME und DME Relais?

 

DME heißt Digitale Motor Elektronik. Das Relais steuert alle für den Motorlauf wichtigen Teile an. (Steuergerät, Einspritzventile (ESV),Relais Kraftstoffpumpe, Lambdasondenrelais und alle sonstigen Stellglieder an). Ein Schaden am Relais führt zu Totalausfall der Motorelektrik.Beim BMW sind alle Relais mit schwarzen Aufdruck des Blockschaltbildes problembehaftet und gegen komplett weiss zu ersetzen. Wo hingegen nur 3 schwarze Zahlen drauf sind diese sind ok.

 

Wo sitzt das Relais?

-Alle M40 hinten an der Spritzwand unter der schwarzen Abdeckung

-Alle Sechszylinder hinter dem Wassergefäß unter der schwarzen Abdeckung

-Alle E34/32 auf der Beifahrerseite Motorraum unter dem schwarzen Deckel der Steuergeräte

alle Modelle der Bj.87- 90 waren betroffen.

 

 

 

 

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jo ausbau oder tausch des DME relais ist gängige methode um runterzuhandeln

schau mal nach ob es noch drinn ist und ob es an der richtigen stelle sitzt

das weisse relais muss auf den steckplatz mit den vielen roten leitungen

ggf ist da nun keins mehr , es sitzt nicht richtig drinn oder es wurde durch eines der gelben (oder orangen getauscht)

brummt der leerlaufregler wenn du die zündung anmachst?

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

jo ausbau oder tausch des DME relais ist gängige methode um runterzuhandeln

schau mal nach ob es noch drinn ist und ob es an der richtigen stelle sitzt

das weisse relais muss auf den steckplatz mit den vielen roten leitungen

ggf ist da nun keins mehr , es sitzt nicht richtig drinn oder es wurde durch eines der gelben (oder orangen getauscht)

brummt der leerlaufregler wenn du die zündung anmachst?

Wir sind mal einer Meinung ;)

jep...hat mich auch bissl gewundert ;)

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

jep...hat mich auch bissl gewundert ;)

Wird ja langsam mit mir bzw uns :D

und wenn jetzt tatsächlich am DME manipuliert wurde, seit ihr beide Helden :p

o.k., wenn auf die schnelle was gemacht wurde, was sich schön unter der Abdeckung verstecken lässt, kommt nur das in Frage :D

Hoffe ich jedenfalls für den TK, dass es nur das ist.

Aber auf keinen Fall an die Typen verkaufen; sowas ist Betrug bzw. versuchter Betrug!

Gruß Jochen

Ja genau, aber das wird ja logisch sein. Am besten gleich selbst behalten, wann bekommt man schon einen 325er. ;)

Themenstarteram 20. September 2008 um 14:50

Hi Leute... ich hab jetzt nochmal nachgesehen das Relais ist auf jeden Fall richtig drin und ich hab es trotzdem mal ausgetauscht gegen eins vom 316! Aber leider immer noch nichts!!!

Weder Funke noch Sprit!!!

Wenn ich an der Sicherung überbrücke dann hab ich zumindest Sprit!!! nur läuft er immer noch nicht....

 

Gruss Andy

Anlasser dreht aber?

Schon mal alle Kabel im Motorraum gesichtet; irgendwas lose?

OT-Geber würde mir da noch einfallen.

Gruß Jochen

Themenstarteram 20. September 2008 um 15:05

Der Anlasser dreht ohne Probleme!! Wie gesagt der Wagen hatte vorher auch keinerlei Probleme!!!

OT Geber?? Der hat doch nichts mit der Benzinpumpe zu tun!! Oder???

hm, afaik aber ohne das Signal an das STG, dass der Motor dreht, gibt´s auch keine Zündung und keinen Sprit.

Gruß Jochen

wenn man das relais der benzinpumpe ausm sicherungskasten zieht, ist doch auch sense mit sprit, oder?

(ich weiß grad nicht mehr welches das ist... aber das kann man ja nachschauen und überprüfen).

das erklärt aber nicht den fehlenden zündfunken.

Themenstarteram 23. September 2008 um 19:35

das stimmt... warum kein Zündfunke???

Die Kiste läuft immer noch nicht.....

ohne den OT-Geber gibt´s weder Sprit noch Zündung!

Wenn das Kabel abgezogen ist, ist "tote Hose"!

Gruß Jochen

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