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325 m50 wird heiss

BMW 3er
Themenstarteram 2. August 2011 um 16:58

Hallo,

Hab mir ein neues auto gekauft.

Bin damit 200km auf autobahn gefahren, kein problem gewesen...temperatur anzeige war immer in der mitte....

Dan wollte ich gestern mit dem wagen ne runde drehn, hab bemerkt dass die anzeige fast im roten bereich war....direkt abgeschleppt das auto....heute habe ich thermostat und wasserpumpe ausgebaut. Als ich die wasserpumpe rausziehen wollte floss das ganze plastik mit dem wasser raus....das plastik teil war völlig kaputt....hab es gereinigt mit wasser durschgespült und habe mir neue wasserpumpe+thermostat geholt und eingebaut....schön entlüftet, sogar 3 mal....wenn ich in der stadt fahre wird er wieder heiss, anzeige kommt bis 3/4 stellung....aber solange ich fahre geht er wieder runter in die mitte....bin danach auf autobahn gefahren, 20km kein problem....wie gesagt nur im stadtverkehr bei ampel stehen....

Helft mir bitte :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 13:48

Hallo,

Nach ungefähr 1,5 Jahren melde ich mich wieder weil ich den

Thread eben wieder gefunden habe. Ich möchte nur sagen

Dass es an der viscokupplung lag. Gewechselt und problem weg.

Vielleicht hilfts dem einen oder anderen, der mal in der zukunft

Ein ähnliches problem hat.

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Ist vllt der Lüfter defekt? Auf der BAB wird er ja ausreichend durch den Fahrtwind gekühlt... Wenn er in der Stadt wieder auf 3/4 steht fahr mal rechts ran und mach den Motor aus dann solltest du den Lüfter beim Nachkühlen recht laut hören (oder bei laufendem Wagen aussteigen und vors Fahrzeug gehen). Ansonsten mal den Kühler selbst betrachten, wenn er schon zerdellt ist und kaum noch Luft durchlässt könnte die Ursache auch hier liegen.

Ich geh mal davon aus, dass auch ausreichend Kühlmittel vorhanden ist...kenne da manche, die meinen 99% wasser und 1% kühlmittel reicht aus...

Das einzige was mir dann einfallen würde, wäre wie schon beschrieben der Lüfter. Gab hier mal einen Thread da hat jemandem die Hälte der Propellerflügel gefehlt. Kann natürlich auch sein, dass er gar nicht mit läuft. Außentemperatur spielt auch ne rolle.

Wenn ich mit meinen 6zylinder an nem heißen tag im Drive-in stehe, wandert die anzeige auch bis kurz vorm roten...

Bis zum roten Bereich sollte die Anzeige aber nicht kommen. Ich schätze, Eure Viscos sind einfach platt :D

am 2. August 2011 um 18:33

Ich hatte es bisher erst 1 mal, dass die Temp-Anzeige etwas weiter nach rechts gegangen ist, als

normal.

 

Und das war nach einer Runde Nordschleife.

Würde in dem Fall auch sehr auf eine defekte Viscokupplung tippen

Themenstarteram 2. August 2011 um 18:51

hab mir eben bei ebay für 26 eur plus 6 eur versand neue Viscokupplung bestellt. Ich hoffe dass ich damit das problem beheben kann.

Ja, aber ich fürchte nur kurzfristig :rolleyes:

Themenstarteram 2. August 2011 um 19:03

meinst du wegen der qualität? Also das dass ding nicht lange hält?

Ja, aber über den Sommer wird es dich schon bringen, und im Winter brauchst es eh nicht.

Themenstarteram 2. August 2011 um 19:51

Von mir aus kann es auch nur 2 monate seinen dienst leisten. Mir ist halt erstma wichtig dass das auto erstma problemlos fährt, und die ursache klar wird.

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Bis zum roten Bereich sollte die Anzeige aber nicht kommen. Ich schätze, Eure Viscos sind einfach platt :D

Hast du schonmal das handbuch gelesen? Da steht drin, dass die Temperatur an heißeren Tagen bis an den roten Bereich herantreten darf. Die werden das nicht ohne grund schreiben, oder bauen die ab werk kaputte Viscos? :confused::rolleyes:

aber generell ist ja bekannt, dass die klimatisierung der 6zylinder beim e36 relativ besch...eiden ist...

deshalb geht ja auch andauernd hinten an der Spritzwand die Ventildichtung kaputt :p:p:p

Die Klimatisierung der R6 ist einwandfrei,die Klima kühlt bei den R6 genausogut runter wie bei den R4. ;)

Wenn die Ventile undicht werden,sollt man aber mal die Zylinderinnenbeleuchtung checken,evtl. is da ne Funzel ausgefallen.Die einmal tauschen und die Ventile sollten wieder dicht sein. :D

Okay,ernsthaft.

Ich hab meinen M52B20 nun schon 10 Jahre,insgesamt hat er 17 Jahre aufm Buckel und 312tkm.Hitzeprobleme hat der Motor bisher keine gehabt,außer der Kühler is gerissen gewesen....

Selbst die letzten richtig heißen Sommer hatte er sogar nach ordentlicher Autobahnfahrt keinerlei Mucks an der Wassertemperaturanzeige gemacht.Wenn die sich mal bewegt,dann stimmt was ned mitm Kühlsystem.Und die Viscolüfter halten halt auch ned ewig.Auf Ebay gibts aber günstig Markenersatz für ca. 60 Euro.

Und wo hier reihenweise ZKD-Schäden zwischen Zylinder 5 und 6 stecken,weiß ich auch ned....wenn das so ein Problem wäre,müßte man hier einmal wöchentlich davon lesen.Und die Ventildeckeldichtung hält halt auch keine 50 Jahre....

@Extrem36

Möcht wissen,wo du das gelesen hast,auf deinem Mist kanns ja ned gewachsen sein,so lange fährst ja noch ned BMW. ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Bis zum roten Bereich sollte die Anzeige aber nicht kommen. Ich schätze, Eure Viscos sind einfach platt :D

Hast du schonmal das handbuch gelesen? Da steht drin, dass die Temperatur an heißeren Tagen bis an den roten Bereich herantreten darf. Die werden das nicht ohne grund schreiben, oder bauen die ab werk kaputte Viscos? :confused::rolleyes:

aber generell ist ja bekannt, dass die klimatisierung der 6zylinder beim e36 relativ besch...eiden ist...

deshalb geht ja auch andauernd hinten an der Spritzwand die Ventildichtung kaputt :p:p:p

Ich fahre seit 14 Jahren einen e36 und bei meinem 325iA Cabrio oder B3 3.2 ist Wassertemperatur noch nie über die Mitte gestiegen, die Kühlung ist absolut perfekt unter allen Bedingungen.

Ansonsten liegt ein Defekt vor.

Beim e30 gab es diesbezüglich mehr Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Die Klimatisierung der R6 ist einwandfrei,die Klima kühlt bei den R6 genausogut runter wie bei den R4. ;)

Wenn die Ventile undicht werden,sollt man aber mal die Zylinderinnenbeleuchtung checken,evtl. is da ne Funzel ausgefallen.Die einmal tauschen und die Ventile sollten wieder dicht sein. :D

Okay,ernsthaft.

Ich hab meinen M52B20 nun schon 10 Jahre,insgesamt hat er 17 Jahre aufm Buckel und 312tkm.Hitzeprobleme hat der Motor bisher keine gehabt,außer der Kühler is gerissen gewesen....

Selbst die letzten richtig heißen Sommer hatte er sogar nach ordentlicher Autobahnfahrt keinerlei Mucks an der Wassertemperaturanzeige gemacht.Wenn die sich mal bewegt,dann stimmt was ned mitm Kühlsystem.Und die Viscolüfter halten halt auch ned ewig.Auf Ebay gibts aber günstig Markenersatz für ca. 60 Euro.

Und wo hier reihenweise ZKD-Schäden zwischen Zylinder 5 und 6 stecken,weiß ich auch ned....wenn das so ein Problem wäre,müßte man hier einmal wöchentlich davon lesen.Und die Ventildeckeldichtung hält halt auch keine 50 Jahre....

@Extrem36

Möcht wissen,wo du das gelesen hast,auf deinem Mist kanns ja ned gewachsen sein,so lange fährst ja noch ned BMW. ;)

 

Greetz

Cap

Das gute alte "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch :D:D

so habe ich ja auch keine probleme mit der klimaregelung. nur an dem einen ganz heißen tag vor ein paar wochen stand ich bei BK im drive-in, da ging die temp-anzeige auf 3/4 ca. seit dem aber nicht mehr.

und das problem mit der ventildichtung zwischen dem 5ten und 6ten tritt häufig auf. zumindest war es bei unserem 325 e30 und 525 e34 auch so. nur wozu jedes mal hier rein schreiben, wenn man weiß , dass sich an der stelle gerne die hitze staut und dadurch die dichtung kaputt geht. andere die keine ahnung haben, bemerken das ja erst wenns schön nach öl riecht und dann kommt die frage : Motor verliert öl, woher? :D:D

Ich will mich natürlich nicht caps meinung widersetzen, sind meine persönlichen erfahrungen :)

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