ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325 tds vs. 325i

325 tds vs. 325i

Themenstarteram 8. September 2010 um 6:11

Hi wollte mal fragen da ich mich nich so gut auskenne.

Es geht darum ich will mir demnächst ein 325i oder ein 325 tds kaufen jetzt ist die Frage wer hat mehr power weil ein Freund meinte das der tds mehr power hätte

bitte helft mir mfg.

Beste Antwort im Thema

Was in der Anfangszeit des E36 328i schon auffiel, waren die teilweise wirklich erstaunlichen Fahrleistungen, die in der Fachpresse gemessen wurden. Mir liegt da noch ein Test aus der AutoBild vor (ja, ich weiss, AutoBild und Fachpresse, zwei Welten... ;) ), in dem er (328i Coupé) den Standardsprint in wirklich bemerkenswerten 6,6Sek absolviert hat und auch die Mot (siehe Beitrag Caravan16v) bestätigt einen gewissen Vorteil des 328i gegenüber dem 325i in der Beschleunigung, der allein mit der Mehrleistung (sei es die eine Pferdestärke auf dem Papier oder deren vier auf dem Prüfstand der Mot) kaum zu erklären ist. Ganz offensichtlich macht sich die Drehmomentkurve in Verbindung mit der Getriebeübersetzung doch sehr positiv auf die Sprintwerte bemerkbar.

Da aber nun wirklich alles (bessere Beschleunigung und Durchzug bei niedrigerem Verbrauch) für den 328i zu sprechen scheint, mag eine Vorliebe für den 325i irrational erscheinen und irgendwie ist es auch so. Ich kann aber trotzdem verstehen, warum einige diesen Motor irgendwie besser finden. Es liegt an der Kombination aus Motorklang und Leistungscharakteristik, die sich im Unterbewusstsein des dafür empfänglichen Fahrers irgendwie festbrennt. Zugegeben, unter 4.000U/min mag ihm die rechte Inspiration fehlen, aber der Teil oberhalb dieser Drehzahlgrenze entschädigt dafür voll und ganz. Diese Drehfreude, dieses Gefühl, dass er immer noch eine Schippe nachlegen kann, je höher die Drehzahl steigt, das ist in Verbindung mit dem turbinenhaften Klang des Motors, der im unteren Drehzahlbereich noch irgendwie rauh, heiser und dreckig klingt, und der großartigen Laufruhe einfach nur große Klasse.

Das kann in dieser Form der 328i nicht, ihm geht ab 5.500U/min gefühlt die Puste aus und auch wenn er bis dahin die Nase vorn´ hat, so kann ich trotzdem all diejenigen gut verstehen, die auf die letzten Zehntel verzichten und den 325i bevorzugen, einfach weil´s Spaß macht.

Um aber jetzt die Kurve zum Thema wieder zu kriegen, auch der 325tds ist sicher kein schlecht motorisiertes Auto und obwohl kein Dieselfan, mag ich diesen Motor. Zwar braucht er 2.500U/min, um spürbar auf Touren zu kommen (zumindest war es beim familieninternen 525tds so), ist dafür aber drehfreudig wie kaum ein andere Diesel und schon gar kein heutiger Direkteinspritzerdiesel (sieht man mal von den Registerturbodieselmotoren ab).

Dazu kommt ein Klang, der sich irgendwie wie Honig auf die Seele des Fahrers legt und durch seine sanfte Präsenz sehr beruhigend wirkt.

Hat so´n bisschen was von einem großen Schiffsdiesel.

Rasen wollte man mit diesem Motor nie, aber wenn´s pressiert, dann kann er schon. Natürlich nicht im gleichen Maß, wie ein 325i, aber der wirkt dagegen eher wie Adrenalin, während der 325tds als Automobil gewordenes Baldrian daherkommt, und das ist ausnahmsweise mal nicht negativ gemeint.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

325 TDS:

ccm 2498

PS 143

0-100 9,9

Vmax 214

325i

ccm2494

192 PS

Vmax233 km/h

0-100 8,0 s

Die Frage stellt sich eigentlich nicht wenn man sich die techn. Daten / Fahrleistungen anschaut oder?

Der TDS hat mehr Drehmoment haben aber sonst ist er dem 325i in allen Belangen unterlegen.

Viele Grüße

Themenstarteram 8. September 2010 um 6:45

ok vielen dank damit is meine frage beantwortet

warum suchst du den uraltsäufer motor und nicht den 28er?

Zitat:

Original geschrieben von looooooool

ok vielen dank damit is meine frage beantwortet

Subjektiv geht der 325tds nicht schlechter bei einem Verbrauchsvorteil von 3-4l. Die Motoren sind ab Bj 97 auch haltbar und sind eigentlich nicht kaputt zu kriegen, auch der Turbo ist nicht anfällig.

Hatte auch einen - bin über 50tkm ohne echte Probleme gefahren, Verbrauch war ca 7l.

Zitat:

Original geschrieben von looooooool

ok vielen dank damit is meine frage beantwortet

Subjektiv geht der 325tds nicht schlechter bei einem Verbrauchsvorteil von etwa 3l bei normaler Fahrweise. Die Motoren sind ab Bj 97 auch haltbar und sind eigentlich nicht kaputt zu kriegen, auch der Turbo ist nicht anfällig.

Hatte auch einen - bin über 50tkm ohne echte Probleme gefahren, Verbrauch war ca 7l.

die 525tds sind nur dann haltbar, wenn sie gut gepflegt wurden!

habe schon viel von rissen in den köpfen, defekten ESPs und defekten automatik getrieben gehört.

zum glück wurde ich besher verschont! ungelöste warmstartprobleme habe ich trotzdem :(

Zitat:

Original geschrieben von tds-freak

die 525tds sind nur dann haltbar, wenn sie gut gepflegt wurden!

habe schon viel von rissen in den köpfen, defekten ESPs und defekten automatik getrieben gehört.

zum glück wurde ich besher verschont! ungelöste warmstartprobleme habe ich trotzdem :(

Die Kopfprobleme gabs nur bei den alten Baujahren, ab 96 oder 97 wurde da einiges verbessert.

Pflege eines Turbomotors (warm/kalt fahren) setze ich mal voraus.

bloß genau das kann man eben nicht mehr vorraussetzen!

denn meistens haben die alten e36 mehr als 2 vorbesitzer und bei den dieseln haben die fahrzeuge schon meistens 200-300tkm auf dem buckel.

aber die diskussion ist ohnehin irrelevant, da sich der TE ohnehin für den benziner entschieden hat.

Zitat:

Original geschrieben von damesjean

Zitat:

Original geschrieben von looooooool

ok vielen dank damit is meine frage beantwortet

Subjektiv geht der 325tds nicht schlechter bei einem Verbrauchsvorteil von 3-4l. Die Motoren sind ab Bj 97 auch haltbar und sind eigentlich nicht kaputt zu kriegen, auch der Turbo ist nicht anfällig.

Hatte auch einen - bin über 50tkm ohne echte Probleme gefahren, Verbrauch war ca 7l.

So ungefähr ist es.

Die tds Motoren wurden 1996 überarbeitet und sind dann sehr standfest. Die Probleme moderner Turbodiesel (Einspritzung, Injektoren- und Laderschäden) hat der tds nicht.

Allerdings auch nicht deren enorme Drehmomentberge.

Zur Fragestellung:

Die maximalen Fahrleistungen sind beim 325i (entsprechend der ca 50 PS Mehrleistung) entsprechend besser.

Kommt es alleine darauf an, ist die Entscheidung klar.

Erwähnenswert finde ich die völlig unterschiedliche Laufcharakteristik: Der "i" giert nach hohen Drehzahlen, der tds ist zwar auch drehfreudig, braucht die hohen Drehzahlen aber nicht so.

Die Kraft bei niedrigen Drehzahlen ist klar höher.

Zum Geräuschbild: Der i sportlich kernig, der tds tief und schmauchig.

Trotz der besseren Spitzenleistungen des i gefällt mir der tds besser.

Sollte aber jeder für sich anhand entsprechender Probefahrten entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von bender86

325 TDS:

ccm 2498

PS 143

0-100 9,9

Vmax 214

325i

ccm2494

192 PS

Vmax233 km/h

0-100 8,0 s

Viele Grüße

Die meisten 325i schaffen die 0-100 in 7.5s wenn nicht sogar weniger. Wurde in diversen Autozeitschriften schon mit 7.2s getestet. Der TDS hat in keiner Lebenslage eine Chance...

0-160km/H TDS: 27s

325i: 18,7s

zum Vergleich 328i: 17,9s

 

Verbrauch TDS: ca. 8,5L

325i 10L

wenn du ein auto haben willst, was schnell ist, dann hol dir den 325i bzw 328i... den würde ich sowieso bevozugen ;)...

wenn du nicht sooo viel verbrauchen willst... dann den tds.... deine entscheidung ;)

am 8. September 2010 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von R_32

Der TDS hat in keiner Lebenslage eine Chance...

Wer einen E36 TDS zum mutmasslichen 325i- versägen kauft hat grundsätzlich wenig begriffen.

Zitat:

Original geschrieben von R_32

Zitat:

Original geschrieben von bender86

325 TDS:

ccm 2498

PS 143

0-100 9,9

Vmax 214

325i

ccm2494

192 PS

Vmax233 km/h

0-100 8,0 s

Viele Grüße

Die meisten 325i schaffen die 0-100 in 7.5s wenn nicht sogar weniger. Wurde in diversen Autozeitschriften schon mit 7.2s getestet. Der TDS hat in keiner Lebenslage eine Chance...

0-160km/H TDS: 27s

325i: 18,7s

zum Vergleich 328i: 17,9s

 

Verbrauch TDS: ca. 8,5L

325i 10L

Die gleiche Fahrweise und den gleichen Fahrspass vorausgesetzt - wenn man mitm 325tds 8,5l braucht, dann braucht man mitm 325i 12-13l.

Kann mich bei meinem tds nur an 1x erinnern, dass er über 8l gebraucht hat und da war Autobahnrasen angesagt.. ansonsten immer so ca 7l +/- 0,5l.

man mus auch noch die steuern beachten bei nem diesel mit 2,5l hub. nicht ohne

ka was für ne euro norm der hat 2 oder ??

Euro1 23,06pro 100ccm

Euro2 14,83 pro 100ccm

Euro3 13,80 pro 100ccm

und beim benziner

Euro1 10,84 pro 100ccm 325i 271€/jahr (ausser er ist umgerüstet auf euro 2)

Euro2 6,14 pro 100ccm beim 328i serie 171,92€/jahr

also ich hab einen 328i ausreichend power in eigentlich jeder lebenslage nicht wie beim 325i erst ab 4000u/min.

der verbrauch ist beim 328i auch hammer 10l (bei sparsammer aber normaler fahrt)

über den 325tds kan ich so nichts sagen hab noch nie einen gefahren weis nur das er sparsam ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen