325ci - 8 Vorbesitzer ohne Serviceheft trotzdem nehmen?!
Servus liebe Motortalk Mitglieder,
ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem BMW E46 325 Ci und hab nun letzte Woche einen besichtigt. Folgende fakten:
- BJ 2004 / 130t km
- Vollausstattung inkl. M Paket II, bis auf großes Radio
- 8 (!) Vorbesitzer
- Innenraum + Karosserie in sehr gutem Zustand (Kilometerstand nach Zustand innen vermute ich mal ehrlich)
- kleiner Blechschaden am Kotflügel fachgemäß repariert
Der Besitzer möchte für das KFZ noch 7.900€ haben. Defekt ist bis auf Ölniveausensor nichts, allerdings ist kein Serviceheft vorhanden. Gut, kann bei 8 Vorbesitzern irgendwo auch mal verloren gehen, aber meint ihr der Preis ist für ein Auto ohne Inspektions- und Ölwechselnachweis und mit so vielen Vorbesitzern gerechtfertigt? Ich weiß nicht was ich machen soll...
Vielen dank schonmal im Voraus!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich würd den nicht Mals für 1000 Euro nehmen 8 Vorbesitzer ist schon echt heftig und dann noch dieser Wucher preis für meinen 330ci 2.hand mit Vollausstattung würd ich nicht Mals soviel verlangen
Ich würds auch lieber lassen.
Gruß
Cabrios wechseln manhmal auch schnell die Besitzer. Hatte mal einen E30 der war aus 9. oder 10. Hand. Wollte mal sehen ob das Cabrio fahren was für mich ist und den E30 fand ich schon immer toll. Spontan für wenig Geld gekauft und gefahren. Dabei festgestellt das die Vorbesitzer nicht ohne Grund den Wagen immer wieder schnell abgestoßen haben. Hätte man zwar alles machen können was dann aber den Wert nicht gesteigert hätte.
Den Wagen habe ich dann auch nach ein paar Monaten wieder für etwas weniger Geld abgestoßen. Beim Cabrio bin ich dann später geblieben allerdings habe ich mir etwas besseres gesucht.
Würde mir den Wagen ganz genau ansehen allerdings sofort davon Abstand nehmen wenn der letzte Besitzer <2 Jahre das Fahrzeug besessen hat. Einige Papiere wie alte Tüv Berichte oder Rechnungen sind für mich Pflicht bei einem solchen Preis wobei das Heft dazu nur zusätzliches Papier ist. Die Servicehistorie könnte man über BMW im übrigen checken lassen wenn du dort ein paar Kontakte hast.
Aber auch nur wenn der Service dort gemacht wurde
Zitat:
@Mister_E36 schrieb am 27. April 2017 um 18:35:52 Uhr:
Aber auch nur wenn der Service dort gemacht wurde
Manchmal fährt man ja auch so wie ich heute einfach mal so zum Airbag austauschen bei BMW vorbei.
mein gepflegtester in Deutschland gekaufter BMW war vor 12 Jahren ein 328i E36.hatte um die 5 oder mehr Vorbesitzer.Wagen war wie neu...
hallo,
also, den Vorrednern schliesse ich mich 100%-ig an
nicht für den Preis (niemals) - Du solltest in solch ei-
nem Falle jemanden haben, der dieses Model wirk-
lich kennt und mit Dir zusammen anschaut
alternativ einen ausführlichen Gebraucht-Wagen-Check
machen lassen (ca.100€) - ansonsten ... Finger weg
ich habe meinen Öl-Niveausensor für 20€ letztes Jahr
getauscht - wer diese billige Reparatur nicht schon
vor ! einem geplanten Verkauf macht, der wäre für
mich von vornherein draussen
good lack
Alles gesagt. Historie bei BMW und bei Dekra oder Tüv einsehen, wenn du es nicht lassen kannst.
Dann stellt sich die Frage, warum alle 8 den Wagen wieder abgeben und kaum gefahren sind.
Die reinen Eckdaten würden mich zum weiterklicken veranlassen, ich würde den Wagen allenfalls anschauen, wenn er fußläufig von zuhause aus, stände.
Für fehlende Servicehefte habe ich auch kein Verständnis, gehört ins Handschuhfach - basta.
Okay super, vielen Dank für die Hinweise. Ich werde jetzt doch nochmal ein bisschen gucken und mich für ein anderes Modell entscheiden, so selten sind die ja nicht
Für den Preis ohne Historie kann ich nur abraten. Habe mir vor mehreren Jahren zwar auch ein 325 ci cabrio mit
7. Vorbesitzern mit 194 Tkm auf dem Zähler gekauft, allerdings mit Historie. Fahrzeug hat bis heute keinen Rost alles funtioniert einwandfrei (inkl elektr. Verdeck). Mit der Umstellung auf mobil 1 0 w40 hat sich auch das Thema Ölverbrauch erledigt. Allerdings musste ich abfangs relativ viel Geld für die Beseitigung des Wartungsstaus in die Hand nehmen (Kupplung, Servopumpe, Disaeinheit, Bremsen, Zündkerzen, Lambdasonde). Seit 2 Jahren hält sich der Instandhaltungsaufwand sehr niedrig. Es handelt sich jedoch um ein Zweitfahrzeug, das max. 7000 km /Jahr bewegt wird. Würde schon allein wegen dem Werterhalt künftig kein Auto mehr kaufen, das durch so viele Hände gegangen ist, auch nicht mit Historie. Für das von dir erwähnte Fahrzeug würde ich keine 3000 Euro mehr in die Hand nehmen.
Zitat:
@Bmw-Six-Pack schrieb am 30. April 2017 um 08:13:03 Uhr:
Für den Preis ohne Historie kann ich nur abraten. Habe mir vor mehreren Jahren zwar auch ein 325 ci cabrio mit
7. Vorbesitzern mit 194 Tkm auf dem Zähler gekauft, allerdings mit Historie. Fahrzeug hat bis heute keinen Rost alles funtioniert einwandfrei (inkl elektr. Verdeck). Mit der Umstellung auf mobil 1 0 w40 hat sich auch das Thema Ölverbrauch erledigt. Allerdings musste ich abfangs relativ viel Geld für die Beseitigung des Wartungsstaus in die Hand nehmen (Kupplung, Servopumpe, Disaeinheit, Bremsen, Zündkerzen, Lambdasonde). Seit 2 Jahren hält sich der Instandhaltungsaufwand sehr niedrig. Es handelt sich jedoch um ein Zweitfahrzeug, das max. 7000 km /Jahr bewegt wird. Würde schon allein wegen dem Werterhalt künftig kein Auto mehr kaufen, das durch so viele Hände gegangen ist, auch nicht mit Historie. Für das von dir erwähnte Fahrzeug würde ich keine 3000 Euro mehr in die Hand nehmen.
schon lustig das sowas nur in deutschland wichtig ist.Hier im Ausland wird bei so einem alten Fahrzeug gar nicht angegeben wieviele Vorbesitzer es hatte.Selbst beim Kauf wird nicht danach gefragt
Die Vorbesitzeranzahl ist nicht so wichtig, meiner Meinung nach. Es kommt drauf an wie er gepflegt wurde.
Meiner steht mit 7 Vorbesitzern besser da als der Skoda von meinem Vater, der ist 1. Hand und hat weniger Kilometer drauf!
Ein Checkheft ist für mich plicht.
Zitat:
@Russia98 schrieb am 30. April 2017 um 13:05:01 Uhr:
Die Vorbesitzeranzahl ist nicht so wichtig, meiner Meinung nach. Es kommt drauf an wie er gepflegt wurde.
Meiner steht mit 7 Vorbesitzern besser da als der Skoda von meinem Vater, der ist 1. Hand und hat weniger Kilometer drauf!
Ein Checkheft ist für mich plicht.
eben!Und das kann man selber herausfinden indem man besichtigt.
Zitat:
@cp5 schrieb am 30. April 2017 um 10:02:23 Uhr:
Zitat:
@Bmw-Six-Pack schrieb am 30. April 2017 um 08:13:03 Uhr:
Für den Preis ohne Historie kann ich nur abraten. Habe mir vor mehreren Jahren zwar auch ein 325 ci cabrio mit
7. Vorbesitzern mit 194 Tkm auf dem Zähler gekauft, allerdings mit Historie. Fahrzeug hat bis heute keinen Rost alles funtioniert einwandfrei (inkl elektr. Verdeck). Mit der Umstellung auf mobil 1 0 w40 hat sich auch das Thema Ölverbrauch erledigt. Allerdings musste ich abfangs relativ viel Geld für die Beseitigung des Wartungsstaus in die Hand nehmen (Kupplung, Servopumpe, Disaeinheit, Bremsen, Zündkerzen, Lambdasonde). Seit 2 Jahren hält sich der Instandhaltungsaufwand sehr niedrig. Es handelt sich jedoch um ein Zweitfahrzeug, das max. 7000 km /Jahr bewegt wird. Würde schon allein wegen dem Werterhalt künftig kein Auto mehr kaufen, das durch so viele Hände gegangen ist, auch nicht mit Historie. Für das von dir erwähnte Fahrzeug würde ich keine 3000 Euro mehr in die Hand nehmen.
schon lustig das sowas nur in deutschland wichtig ist.Hier im Ausland wird bei so einem alten Fahrzeug gar nicht angegeben wieviele Vorbesitzer es hatte.Selbst beim Kauf wird nicht danach gefragt
Was heist Ausland ? Östereich, Schweiz ?.