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325Ci / BJ 02 / LPG umrüsten

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. April 2010 um 10:05

Hallo,

da die Spritpreise immer teuerer werden und ich mit meinem Caprio so 10-12L Super verbrenne, überlege ich mir auf Gas umzusteigen, da ja bis 2018 das Gas so um die 0,60Cent kosten soll.

Jetzt ist mein Auto aber auch schon 8 Jahre alt und die Laufleistung im Jahr beträgt ca 15tkm.

 

Ich hätte jetzt gern erfahrungen zum 325ci:

- Wieviel LPG verbracuht er dann auf 100km?

- Wieviel kostet mich der Spass insgesamt (bei einem guten Umrüster und wenns geht nähe Allgäu)

- Suche eben einen guten Umrüster zwischen Bodensee u München

- Mein Motor hat bereits 100tkm gelaufen. Lohnt sich das überhaupt noch?

 

Beste Antwort im Thema

Gut dass du das hier nach 9 Jahren mal auf so erwachsene Art und Weise aufklärst :rolleyes:

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Moin Leon,

es gibt unzählige Threads zu diesem Thema. Meinen letzten habe ich bei 100 tkm umgerüstet und bis 240 tkm gefahren. Dann habe ich den letztes Jahr in der Familie vererbt. Kein Problem.

Kosten liegen bei etwa 2400 € heute.

Der Verbrauch steigt etwa 20 % an, was bei derzeit 64 Cent/l aber relativ ist.

Mein alter 325 xi Touring hat im Schnitt 11-14 Liter Gas genommen, der Alpina nimmt 10-14 Liter. Wenns hinten raucht und bei Brabus-Jagd mit 275 auf der Bahn natürlich bis zu 30 Liter :D.

Bei 15 tkm/Jahr mußt Du selbst wissen, ob sich das noch lohnt, die Amortisation dauert dann bis zu 2 Jahre. Hängt davon ab, wie lange Du die Bude noch fahren willst. :D

Themenstarteram 10. April 2010 um 22:08

hmm

ich habb eigentl. schon vor das auto noch länger zu fahren. aber 2400 euro? zusatzkosten hab ich ja auch noch für die wartung der anlage oder? reparaturen sind doch auch zu erwarten?

Super: 15000/100*11L*1,45 = 2400 euro

LPG: 15000/100*14*0,65=1450 euro

Ersparnis 950 euro im Jahr

2400 euro (anschaffung) / 950 euro = 2,5 Jahre

 

Jetzt ist halt die Frage wie lang das mit den Steuern mit Gas so bleibt?!? Wird der Motor mit Gas mehr belastet? Und ich will dann kein Bastel-Auto. Wenn das eingebaut ist, sollte das so ziemlich passen.

Dazu sollte ich auch sagen, ich fahr ziemlich viel Stadt, bissl Land, und kaum Autobahn. Wie verhält sich LPG im Verbrauch usw. dann?

Geh mal in die Suchfunktion oder lies im Autogasforum, da gibt es viele andere auch, die sich die selben Fragen gestellt haben. Hier kann man ausgiebig die Stärken und Schwächen der verschiedenen Anlagen PRINS, Vialle, BRC usw. nachlesen und da bekommst Du auch einen Überblick über mögliche Problem, Kosten usw.

Der Umrüster sollte gut ausgesucht sein, denn der sollte wissen was er tut. Da ist der Preis von 100 € mehr oder weniger eher nebensächlich. Die haben selbst meine Alpina mit einer PRINS VSI umgerüstet und der läuft echt top.

8 Jahre bis zur Steuerverlängerung sollte ja erstmal reichen. 8 x 15.000 km = 120.000 km + 100.000 km derzeit = 220.000 km. Bei BJ 2002 ist der Kleine dann 16 Jahre alt. Bis 2018 wirst Du eh über den Nachfolger nachdenken.

Zitat:

Original geschrieben von DieTauben

Bei 15 tkm/Jahr mußt Du selbst wissen, ob sich das noch lohnt, die Amortisation dauert dann bis zu 2 Jahre. Hängt davon ab, wie lange Du die Bude noch fahren willst. :D

bei 15TKM im Jahr dauert die Amortisation bis zu 5Jahren!

2Jahre sind nicht möglich! (außer Polenumbau)

in der Regel tritt die Amortisation nach 50-60TKM ein.

http://www.amortisationsrechner.de/ (10cent startbenzin)

je nachdem wie lang oder kurz die strecken sind also z.B. bei 8KM strecken dauert es 10-15TKM länger gegenüber 30KM stecken usw.. usw..

@TE

Gas lohnt sich für dich nur wenn du das Auto auch wirklich bis 2018 fährst oder länger.

dazu musst du aber einiges an Wartung rein stecken ich würde mal sagen bei dem alter des Fahrzeugs kannst du da bestimmt ~5-8TEUR an Reparaturen einplanen. denn auf Gas wird alles empfindlicher.. da fliegen die Lambdas früher raus.. die NWS usw.. usw..

Anlagentechnisch würde ich eine Prins der Vialle vorziehen bei Kurzstrecke denn die Prins startet auch auf Gas wenn der Motor warm ist die Vialle nicht.. somit sparst du bei der Prins besser bei Kurzstrecken.

am 12. April 2010 um 8:04

Eine Vorhersage auf 2 bis 5 Jahre in die Zukunft ist nicht möglich.

Vor 5 Jahren haben die Erdgasfahrer auch gedacht, dass ihre Steuerbegünstigung bis 2020 bestehen bleibt und die LPG-Fahrer haben sich darauf eingestellt, dass die Begünstigung am 2010 ausgelaufen ist.

Viele haben daher nicht auf LPG umgerüstet, weil es sich nicht rechnet.

Genauer betrachtet sind das jedoch nur 14 bis 21 Cent, die das Gas ohne Begünstigung teurer geworden wäre.

Und die Regierung hat im Handumdrehen die Fristen verändert. Das kann jederzeit wieder passieren. Und je mehr LPG-Fahrer es werden, desto wahrscheinlicher ist es.

Meine Umrüstung hat im Jahre 2005 knappe 2.500 Euro gekostet. Ich hab mit 4 Jahren Amortisationszeit gerechnet.

Aufgrund drastisch angestiegener Spritpreise und durch meinen Jobwechsel war die Anlage nach etwas über einem Jahr bereits amortisiert.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich ohne LPG keinen neuen Job angenommen hätte, dann würde ich immernoch Bits und Bytes in Datenbanken hin und herschubsen - ich hab mich durch diese Flexibiltät deutlich verbessern können.

Naja, und durch die LPG-Umrüstung bin ich immer nur nach oben gestolpert. Diverse berufliche und private Erfolge, ein Eigenheim und vieles andere - all das kann niemand in Amortisationsrechnungen ausrechnen.

Mein 2.5 wurde bei 40.000 km umgerüstet und hat nun 193.000 km drauf. Ich hab die Kühlwasserschläuche zum Verdampfer ersetzen müssen, da wurde minderwertige Qualität verbaut.

Der Motor ist noch nie geöffnet worden. Ich hab noch die Lambdasonden oder den Nockenwellensensor austauschen müssen.

Die DISA musste getauscht werden, ist aber auch ohne LPG oft defekt.

Die gesamte Abgasanlage hat nun schon 193.000 km runter, der ESD ist nicht mehr original, hat aber auch schon 183.000 km runter.

Die Zündkerzen fliegen raus, wenn defekt, so alle 70.000 km rum.

Öl wird brav alle 25.000 km gewechselt, nie vorzeitig.

Wer eine LPG-Umrüstung anhand von Amortisationsrechnungen ablehnt, wird sich in aller Regel zwei Jahre später fragen wieso er es nicht getan hat - er wird immer die niedrigen Preise sehen und sich ärgern. Bei jedem Tanken. Anstatt 70 Euro nur 35 Euro für einen vollen Tank zu zahlen - ja, das ist schön :D

Da nach einer LPG-Umrüstung von Spaßfahrzeugen weniger Fahrten "vermieden" oder mit dem Zweitwagen gefahren werden, sollten diese Mehr-Kilometer auch mit berücksichtigt werden.

Insbesondere der Reifenverschleiß beträgt nicht mehr 1/5 der Spritkosten, sondern mittlerweile schon 1/2 der Spritkosten ... prozentual steigen also die anderen Betriebskosten!

Naja - ist eben nicht gnaz so einfach das allumfassend zu berechnen, daher empfehle ich immer: Triff eine Bauchentscheidung ... wer eine LPG-Umrüstung ernsthaft überlegt und dann verwirft, wird sich ärgern.

Gute Umrüster haben bereits gleiche Fahrzeuge wie das eigene umgerüstet und stellen den Kundenkontakt her.

Gute Umrüster können gern 500 km entfernt liegen, denn man muss da eh nie wieder hin ... sind ja "gut"! Schlechte Umrüster sollte man in seiner nähe haben.

Beim E46 sollte es eine aktuelle Vialle sein, kostet mehr, ist jedoch insgesamt die beste Wahl.

Gruß, Frank

Ich fahre seit 18tkm mit einer Prins VSI Anlage rum. Jetzt ist vor 2 Wochen das Steuergerät der Gasanlage kaputt gegangen (Wagen hat nicht mehr auf Gas umgeschaltet). Habe dann innerhalb einer Woche ein neues auf Garantie bekommen.

Sonst bin ich super zufrieden, bis auf den geringen Leistungsverlust (gerade bei Geschwindikeiten ab 200 kmh spürbar).

am 12. April 2010 um 8:43

Wenn Du ab 200 km/h auf Benzin umschaltest, spürst Du dann mehr Leistung?

... wundert mich, dann wenn ich bei vMax auf Benzin umschalte, läuft meiner nicht schneller. Naja, ist auch nicht nötig, weil er im Gasbetrieb schon mehr schafft als im Fahrzeugschein drin steht (mehrfache GPS-Messung)

Gruß, Frank

Themenstarteram 13. April 2010 um 9:00

wie lang bleibt den das lpg und die steuer noch günstig?

bis es teurer wird.

bis 2018 dürfte es rel. sicher sein.

aber wenn sich nach deinem Fahrstiel die Anlage nicht bis dahin rechnet also deutlich im + ist würde ich es sein lassen... (außer dich jucken die paar 1000eur kosten nicht da du es eh auf der hohen Kante hast und du erfreust dich jedes mal beim tanken)

am 13. April 2010 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von leon_20v

wie lang bleibt den das lpg [...] noch günstig?

Solange das Angebot größér als die Nachfrage ist.

(8. Klasse Hauptschule, Fach Arbeit-Wirtschaft)

Zitat:

Original geschrieben von leon_20v

wie lang bleibt den [...] die steuer noch günstig?

Bis 2018 ist die Begünstigung im Gesetz verankert, diese kann jedoch innerhalb von weniger als 6 Monaten "verändert" werden. Auch dies ist Abhängig von der Nachfrage, denn wenn nun 20 Mio. Fahrzeuge auf Flüssiggas umgerüstet würden, würden die Steuereinnahmen aus der Mineralölsteuer und der darauf berechneten Mehrwertsteuer wegbrechen.

Andere Staaten in der EU haben keine Steuerbegünstigung auf Gaskraftstoffe.

Ohne Steuerbegünstigung steigt der Preis um 14 bis 21 Cent - je nach Berechnungsmethode auf Basis des aktuellen LPG-Preises.

Da in Zukunft der Spritpreis auch weiter steigen wird, kann grundsätzlich der Ansatz "tanken für die Hälfte" angewendet werden ohne dass man in Zukunft damit falsch liegen wird.

Und ob sich die Anlage nach 1,5 oder 2 oder 2,5 Jahren rechnet ist doch vollkommen egal. Wer wirklich auf ein halbes Jahr genau rechnen will, sollte mal mit verschiedenen Preisschwankungen rechnen.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Wenn Du ab 200 km/h auf Benzin umschaltest, spürst Du dann mehr Leistung?

... wundert mich, dann wenn ich bei vMax auf Benzin umschalte, läuft meiner nicht schneller. Naja, ist auch nicht nötig, weil er im Gasbetrieb schon mehr schafft als im Fahrzeugschein drin steht (mehrfache GPS-Messung)

Gruß, Frank

Ne sowas mache ich nicht. Ich schalte nur bei Geschwindigkeiten bis 120 kmh zwischen Benzin und Gas um. Klar, wenn die VMAX schon erreicht wurde hilft auch kein Umschalten auf Benzin mehr. Aber auf Benzin erreiche ich die VMAX deutlich schneller als auf Gas.

Meiner geht jedenfalls bei Tacho ~240 (GPS ca. 235) in den Begrenzer (Gas und Benzin). Im Fahrzeugschein stehen 237 kmh.

ich kenn mich mit den anlagen überhaupt nicht aus aber was ist den von solchen angeboten zu halten?

1. Angebot 1390 €

2. Angebot 1590 €

Zitat:

Original geschrieben von kovalchuk

ich kenn mich mit den anlagen überhaupt nicht aus aber was ist den von solchen angeboten zu halten?

1. Angebot 1390 €

2. Angebot 1590 €

naja reicht dir die Antwort NICHTS?

ich sag nur zusammengewürfelt und ob alles Legal ist merkst du erst wenn irgendwas nicht mehr geht oder dein Autos rum zickt.

siehe letzte Frontal21 Sendung..

(interessanterweise werden illegale Anlagen doch irgendwie durch den Tüv gebracht.)

am 13. April 2010 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Benzinsparer

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Wenn Du ab 200 km/h auf Benzin umschaltest, spürst Du dann mehr Leistung?

... wundert mich, dann wenn ich bei vMax auf Benzin umschalte, läuft meiner nicht schneller. Naja, ist auch nicht nötig, weil er im Gasbetrieb schon mehr schafft als im Fahrzeugschein drin steht (mehrfache GPS-Messung)

Gruß, Frank

Ne sowas mache ich nicht. Ich schalte nur bei Geschwindigkeiten bis 120 kmh zwischen Benzin und Gas um.

Ihr fahrt Eure Kisten auf Gas aus? Bei irgendeinem Umrüster stand mal die Empfehlung 4000-4500 U/min auf DauerGAS. Das sind um die 160 bei mir und daran halte ich mich. Wenns schneller gehen soll, dann schalte ich eben ab 160-180 auf Benzin um. Mit Super+ im Tank geht.

Bisher 40Tkm ohne Probs.

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