- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- 325Ci M54B25: Unruhiger Leerlauf
325Ci M54B25: Unruhiger Leerlauf
Hallo zusammen.
Bei meinem BMW E46 325CI gibt es ein problem und zwar läuft er unruhig im leerlauf.
Bei kalten motor fällt er runter auf ca 400 U/min und geht fast aus,läuft er aber ein paar Minuten wird es besser und die drehzahl steigt auf ca 800 U/min aber ruckelt trotzdem noch.
Ich habe auch schon einige dinge gewechselt und zwar Leerlaufregler, Drosselklappe und neue Zündkerzen.Hat alles nichts gebracht also habe ich ihn mal auslesen lassen
(Ergebnis in der Bilddatei).
Werde daraus nur nicht wirklich schlau.
Muss dazu noch sagen das er während der Fahrt völlig normal läuft und auch keine mkl leuchtet.
Wenn sich damit jemand auskennt wäre ich über Hilfe sehr dankbar
Ähnliche Themen
22 Antworten
Kennt sich denn keiner damit aus?
Steht doch alles im Fehlerspeicher was zu machen ist?
Vanos, da scheint es ein Problem zu geben ebenso mit der Tankentlüftung. Die fehlerhafte Gemischaufbereitung könnte da ein Folgefehler sein, würde aber dennoch einen Nebeltest machen um den Ansaugtrakt auf Undichtigkeit zu checken ( Thema Falschluft)
Eben aber vanos kann viel sein ebenso Tankentlüftung,aber hab davor noch nie davon gehört deswegen meinte ich vielleicht hatte jemand schonmal das problem ...
Können sich die Steuerzeiten denn einfach so verstellen?
Titel angepasst und ins Motorenforum gespiegelt.
VG
Chris
@ChrisH1978 kannst du mir das mal erklären bezüglich motorenforum bin relativ neu hier bzw nicht viel aktiv
Das ist eigentlich nicht schwer. Das MT-BMW-Markenforum ist grundsätzlich nach Fahrzeugmodellen unterteilt. Das macht auch Sinn, da jedes Fahrzeugmodell - und sei es noch so ähnlich zu anderen Modellen, natürlich modellspezifische Varianten enthält oder enthalten kann. Daneben haben wir jedoch noch das MT-BMW-Motorenforum, wo gesondert motorenspezifische Fragen gestellt werden können (s. Screenshots im Anhang). Es macht in den meisten Fällen Sinn die Frage dem betroffenen Fahrzeug(modell) zuzuordnen, da hier natürlich die User/Fahrer sind, die genau dasselbe Modell fahren und/oder kennen.
Um den Usern aber die Möglichkeit zu geben, mit einer motorenspezifische Frage mehr Reichweite zu geben, können wir vom MT-Team (Werkstatt, Moderatoren, Paten) die Beiträge spiegeln, so dass der Beitrag gleichzeitig in den Unterforen auftaucht und beantwortet werden kann, wo es Sinn macht. Das habe ich heute Morgen getan - und nachdem du deinen Beitrag selbst nochmals im Motorenforum platziert hast, darum gebeten, den gespiegelten Thread zu nutzen. Damit werden die Antworten zu deinem konkreten Beispiel an verschiedenen Stellen beantwortet und alle User, die diesen Beitrag verfolgen, arbeiten an einem Beitrag - und nicht an unkontrollierten 2, 3, 4, ...
Bitte daher einfach in Fällen, wo man weiß, dass das eigene Anliegen eventuell mehrere Modelle betrifft, jemanden aus dem Team anschreiben, dann spiegeln wir den Beitrag auch, wenn´s Sinn macht.
VG
Chris
Ich möchte sicherlich nicht den Zeigefinger heben, aber der Fehlerspeicher Eintrag ist meines Erachtens nach aussagekräftig genug um mit der notwendigen Routine an das Thema herzugehen.
Mir wird hier allerdings eher der Eindruck vermittelt das man von Motoren im allgemeinen nicht das Verständnis aufbringt das dazu gehört um diese Reparatur und deren Folgefehler in Eigenregie abzuarbeiten.
Aus dem Grund habe ich auch nichts weiter dazu geschrieben, ich würde eher eine auf BMW Motoren / Fahrzeuge spezialisierte Werkstatt aufsuchen, und nein ich meine das alles in keinster Weise böse oder arglistig.
Günstig zu tauschen wäre noch das DME-Relais im Motorraum. Macht leider auch gerne Ärger und ist nicht teuer. Produziert wohl gerne Fehlermeldungen...
@Wildhase86 Ich mag vielleicht nicht die größte Ahnung von motoren bzw ihren Anbauteilen haben aber mir ging es nur darum ,weil es mich interessiert ob jemand so einen fehler schonmal gehabt hat oder sich damit auskennt mehr nicht und ich habe gedacht dafür wäre doch so ein forum da oder täusche ich mich da?
Ich würde die Nockenwellen Sensoren tauschen, beide, hast du nichts zu verlieren und dann sind die schon neu. Wenn er weiter rummbockt suchst du dir auf YouTube ein Video raus wie man ein Rauchtest machst um zu sehen Wo und ob Undichtigkeiten vorhanden sind. Bei mir waren wie bereits gesagt die NWS Sensoren durch und 1 Schlauch vom Sekundärluft System beim Ventil neben der Scheibenwischer Behälter? Sagt man das so? Haha Richtung nach hinten zur Ansaugbrücke gerissen. Ebenfalls war die KGE kaputt. Jedes Mal als ich ein Fehler beseitigt hatte veränderte sich die Problematik ins Positive, bis die Fehler behoben waren. Ich hatte auch Leerlaufprobleme, im kalten Zustand war das anfahren manchmal Katastrophe weil er geruckelt hat beim Kuppeln, warm war alles gut. Ich hab nen Carly Adapter, hat glaub ich 50€ gekostet und dann zahlst du einmal im Jahr weiß nicht mehr wie viel und bin bis jetzt zufrieden, kann immer auslesen und soweit zeigt er mir alles ordentlich an.
.
" also habe ich ihn mal auslesen lassen
(Ergebnis in der Bilddatei). "
Und was hat der Fehlerspeicher nach dem Löschen, einer anschließenden Probefahrt und dem erneuten auslesen gemeldet?
@Lastpfad genau das selbe...
@nYzzz hab jetzt mal die nw sensoren und dichtungsset für die vanos bestellt und dann mal schauen ob es besser wird