ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325ci springt schlecht an...

325ci springt schlecht an...

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 5:12

Moin Leute,

ich habe hier ein 325ci Cabrio stehen.

Der Gute hat leider Probleme mit dem Anspringen...

Wenn man ihn starten will, zündet er erst und läuft dann sehr unruhig. Manchmal geht er nach 3-4 Sekunden aus, manchmal fängt er sich und läuft dann ganz normal und rund.

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Habt ihr einen Tipp, was ich checken kann?

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Oktober 2018 um 7:51

Typisches Symtom für Falschluft. Nach der Sichtkontrolle vom Ansaugschlauch hinter dem LMM, am besten Rauchtest machen, sonst sucht man sich blöd.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 9:57

Das werde ich mir mal anschauen!

Hatte erst die Benzinpumpe in Verdacht...

Wenn er manchmal gut läuft, kann es auch der Kurbelwellensensor sein.

Ich würde den Wagen als erstes auslesen. Ein defekter KWS steht als solcher im Fehlerspeicher. Falschluft wird im Speicher mit anderen Fehlern angezeigt, zB Gemisch zu mager, Lambdasonden oder LMM.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 14:13

Beim 2. starten springt er normal an und läuft auch rund.

Selbst, wenn ich nach 10min nochmal starte, ist es kein Problem.

Deswegen hatte ich die Vorförderpumpe in Verdacht...dass sie quasi in den ersten Sekunden nicht genug Sprit liefert?!

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 21. Okt. 2018 um 16:3:43 Uhr:

Ein defekter KWS steht als solcher im Fehlerspeicher.

Das wäre schön, ist aber nicht immer der Fall. Für mich schaut das aber auch eher nach einem Problem mit dem Benzindruck aus, wenn er diese Zicken nur nach längerer Standzeit macht. Evtl auch mal den Benzinfilter tauschen.

 

Falschluft ist zwar nie auszuschließen, aber in dem Fall ist sie vermutlich nicht die Ursache. Dennoch hier mal mein Standardvideo.

 

Falschluftsuche

Erklärung

 

Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 16:44

Wow, das ist mal ne große Hilfe! Danke dafür!

Bevor ich 100€ für ne Pumpe ausgebe, werde ich die Falschluft erstmal checken!

Mir ist aber aufgefallen, dass die Kraftstoffpumpe im Cabrio wesentlich lauter ist, als in meinem 325 Compact.

Durchtauschen will ich nicht...never Touch a running beemer...

Themenstarteram 3. November 2018 um 8:28

Nach den ersten Sichtprüfungen konnte ich keine undichtigkeiten feststellen...Rauchtest hab ich aber noch nicht gemacht...

Ich finde allerdings, dass die Benzinpumpe schon recht laut ist ..was denkt ihr?

am 3. November 2018 um 8:39

Lagerschaden am Pumpenmotor, oder Kohlebürsten abgenutzt.

Zitat:

@tomekk81 schrieb am 3. November 2018 um 09:28:01 Uhr:

Nach den ersten Sichtprüfungen konnte ich keine undichtigkeiten feststellen...Rauchtest hab ich aber noch nicht gemacht...

Ich finde allerdings, dass die Benzinpumpe schon recht laut ist ..was denkt ihr?

Dann tausche die Pumpe aus, dann bist Du danach schlauer wenn die es war:) Ist ja nicht viel Arbeit.

Themenstarteram 3. November 2018 um 10:01

Nee, viel Arbeit nicht aber umsonst Geld rauswerfen mag ja wohl keiner. Ich hoffte, jemand hört das Geräusch und ist sich gleich sicher.

Wenn´s noch die erste Pumpe ist, wird die wohl sicher elektrisch/mechanisch verschlissen sein. Pumpenrad, Kollektor/Kohlebüresten, Motorlager. Die Pumpe fördert ja nicht nur den Sprit der momentan verbraucht wird, sondern auch den ca. 2 bis 3 fachen Rücklauf im Kreis, also rund 30 Ltr. pro Stunde. Nach ca. 15 bis 20m³ ist die Pumpe verschlissen, Hersteller behaupten nach ca. 13 bis 15m³ muss die Pumpe ersetzt werden.

Benzinpumpe musste ich jetzt an drei! E46, al?e mit unterschiedlichen Motoren bestückt, tauschen. Alle sind bei etwas über 200.000 km defekt gewesen.

Themenstarteram 3. November 2018 um 12:32

Meiner hat erst 112tkm gelaufen aber da macht's vermutlich einfach die Zeit.

Ich werd die nächste Woche mal tauschen und dann schauen wir weiter.

Themenstarteram 7. November 2018 um 9:17

Um euch mal ein kurzes Update zu dem Thema zu geben...

Habe gestern die Benzinpumpe auf der rechten Seite getauscht.

Jetzt springt er wieder sauber an!

Auch das Anfahren scheint jetzt flüssiger zu sein?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325ci springt schlecht an...