ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d auch leise genug ?

325d auch leise genug ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. Februar 2009 um 18:07

Hallo Leute, leider habe ich nirgendwo die möglichkeit einen 325d probe zu fahren.

Jetzt bin ich den 330d (FL) gefahren und war begeistert vom Verbrauch (4,9 Liter bei 160 km/h und Tempomat) und vor allem von der Laufruhe.

Der Verbrauch ist nicht soooooo wichtig, aber ist der aktuelle 325d denn performant genug und vor allem ist er auch so leise wie der aktuelle 330d ?

Mir geht es wirklich primär um Laufkultur und Lautstärke. Ich will auch keinen 330d gegen 325d post haben, sondern am besten von jemanden die Info kriegen, der beide fahrzeuge gefahren ist.

Denn der Preisunterschied könnte für mich in dem letztendlich fehlenden Panoramadach enden :-)

Bitte keine Posts darüber wie toll der 330d ist, denn das weiss ich bereits. :-)

Beste Antwort im Thema

Lass das Panoramadach weg. So nett es ist, aber:

- es ist eine potentielle Geräuchquelle (knarzen usw)

- es ist schwer und dann noch an ungünstiger Stelle (hoher Schwerpunkt)

Ich glaube am 330d hat man mehr Spaß, als am Panoramadach.

Dazu kommt noch, der 325d hat kein EU5. Damit keine Steuerbefreiung für 2 Jahre. Damit ist schon ein Teil des Aufpreises raus.

Desweiteren ist der 325d ein Auslaufmodell. Ich glaube nicht, dass er ab Spetember 09 noch angeboten wird.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Lass das Panoramadach weg. So nett es ist, aber:

- es ist eine potentielle Geräuchquelle (knarzen usw)

- es ist schwer und dann noch an ungünstiger Stelle (hoher Schwerpunkt)

Ich glaube am 330d hat man mehr Spaß, als am Panoramadach.

Dazu kommt noch, der 325d hat kein EU5. Damit keine Steuerbefreiung für 2 Jahre. Damit ist schon ein Teil des Aufpreises raus.

Desweiteren ist der 325d ein Auslaufmodell. Ich glaube nicht, dass er ab Spetember 09 noch angeboten wird.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 21:03

Tja... der Anschaffungspreis ist natürlich beim 25d um einiges günstiger. Ich würde ja noch mehr ausstattung sonst nehmen, aber mir bleibt nur so ein schrott wie tv, video usb und aktivlenkung übrig, die ich jedoch nicht brauche. Das einzige, was noch interessant war ist das Panoramadach. Mensch hat denn keiner sonst einen Vergleich ? mhhhh..... also wenn das so weiter geht, dann muss wohl der 330d dran glauben :-)

TLBreeze, ich fahre ein JG 07 325d touring, Handschaltung. Bin auch ein vorFL 330d probegefahren. Es ist echt schwierig sie vom Ohr zu unterscheiden. Gerade bei stabiler Geschwindigkeit, da beide die selben Motorblock und Getriebe haben. Bei Beschleunigung klingt der 325d ein Bisschen dumpfer, brummiger, der 330d eher kerniger. Der neue 330d sollte stiller und angenehmer sein, kann ich nicht beurteilen. Was dazu kommt: der neue 330d sollte spürbar weniger Sprit verbrauchen. Das ist auch ein Argument. Der 330d ist der modernere Wagen. Ich habe den 325d nur genommen weil ich gerade ein passender gebrauchter gefunden habe.

am 5. Februar 2009 um 21:45

Ist ja eigentlich schon alles gesagt... Wo biste denn her, vielleicht kann man ja helfen.

Zitat:

Original geschrieben von TLBreeze

Tja... der Anschaffungspreis ist natürlich beim 25d um einiges günstiger. Ich würde ja noch mehr ausstattung sonst nehmen, aber mir bleibt nur so ein schrott wie tv, video usb und aktivlenkung übrig, die ich jedoch nicht brauche. Das einzige, was noch interessant war ist das Panoramadach. Mensch hat denn keiner sonst einen Vergleich ? mhhhh..... also wenn das so weiter geht, dann muss wohl der 330d dran glauben :-)

da der neue 330d von den Daten (Verbrauch/CO2) mit dem 325 gleich ist....stehen ja fast nur noch die knapp 2000€ Differenz im Raum. Solltest einfach die Steuerfreiheit bis Ende 2010 nit einrechnen. Das Panoramadach mit schwarzem Himmer ist so geil...das ich es auf jeden Fall nehmen würde. Licht bringt doch Fun beim fahren....

Zitat:

Original geschrieben von TLBreeze

Hallo Leute, leider habe ich nirgendwo die möglichkeit einen 325d probe zu fahren.

Jetzt bin ich den 330d (FL) gefahren und war begeistert vom Verbrauch (4,9 Liter bei 160 km/h und Tempomat) und vor allem von der Laufruhe.

 

Der Verbrauch ist nicht soooooo wichtig, aber ist der aktuelle 325d denn performant genug und vor allem ist er auch so leise wie der aktuelle 330d ?

 

Mir geht es wirklich primär um Laufkultur und Lautstärke. Ich will auch keinen 330d gegen 325d post haben, sondern am besten von jemanden die Info kriegen, der beide fahrzeuge gefahren ist.

 

Denn der Preisunterschied könnte für mich in dem letztendlich fehlenden Panoramadach enden :-)

 

Bitte keine Posts darüber wie toll der 330d ist, denn das weiss ich bereits. :-)

Kenn den 330d FL nicht. Aber laut ist der 325d nicht, jedoch vibriert er im Stand störend.

 

gretz

am 5. Februar 2009 um 21:52

Hallo TLBreeze,

ich selbst fahre einen 325d, mein Vater einen 330d ("alter Motor" mit 231PS).

Ich darf Dir sagen, daß die Laufruhe der beiden Wagen sich beinah wie Tag und Nacht unterscheidet. Der 325d klingt merkbar unkultivierter als der 330d. Nachdem ich vom 330d wieder in meinen 325d gestiegen bin, habe ich zuerst überlegt, ob sich beim 325d ein Motorschaden andeutet (ok, leicht übertrieben).

Und wenn ich mir jetzt vorstelle, daß der neue 330d nochmals leiser als der alte sein soll, dann kann mein Rat nur lauten:

Finger weg vom 325d, keinesfalls blind kaufen!

Grüße

Christian

PS: Ich bin selbst mit meinem 325d übrigens überaus zufrieden. Alleine der relativ (im Vergleich) unkultivierte Lauf gefällt mir nicht so gut.

am 6. Februar 2009 um 1:41

Zitat:

Original geschrieben von qad

Hallo TLBreeze,

Finger weg vom 325d, keinesfalls blind kaufen!

Grüße

Christian

PS: Ich bin selbst mit meinem 325d übrigens überaus zufrieden. Alleine der relativ (im Vergleich) unkultivierte Lauf gefällt mir nicht so gut.

Würde ich genau so laut sagen: Finger weg vom 325d, keinesfalls blind kaufen!

Er ist mir laut und unkultiviert.

PS: Ich habe den 325d blind gekauft, und bereue ich mich seit dem ersten km.

am 6. Februar 2009 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Passat2k

Würde ich genau so laut sagen: Finger weg vom 325d, keinesfalls blind kaufen!

Er ist mir laut und unkultiviert.

PS: Ich habe den 325d blind gekauft, und bereue ich mich seit dem ersten km.

Wechsel mal ruhig das Auto (möglichst schnell, möglichst nicht mehr BMW), danach wird es ganz bestimmt besser.

Wie kann man so einen Scheiss machen und blind kaufen!

Ich bestalle auch gerade einen 325d. Ein leises Auto war mir auch wichtig und daher habe ich mich für die Limo entschieden. Der Touring hat zu viel Inneraumvolumen und laut Datenblatt sind die Limos am leisten.

Ich bin bisher Familiekutsche (Touran, R-Klasse) gefahren und im Keller steht noch ein älters Teil aus Zuffenhausen. Das sind alles Radaukisten und insofern bin ich nicht gerade verwöhnt und fand den 325d als ausreichend.

kartoffel911

am 6. Februar 2009 um 9:00

Zitat:

Ich darf Dir sagen, daß die Laufruhe der beiden Wagen sich beinah wie Tag und Nacht unterscheidet. Der 325d klingt merkbar unkultivierter als der 330d. Nachdem ich vom 330d wieder in meinen 325d gestiegen bin, habe ich zuerst überlegt, ob sich beim 325d ein Motorschaden andeutet (ok, leicht übertrieben).

Ich habe die Erfahrung eigentlich in der anderen Richtung gemacht - ich finde den 330d VFL rauher und vibrationsreicher als den 325d VFL. Aber das ist natürlich alles vollkommen subjektiv!

Nichtsdestotrotz würde ich bei der aktuellen Motorenpalette auch zum 330d raten, denn was man hier so liest, muss dieser Motor wirklich ein echtes Sahnestück sein.

@Passat2k:

Zitat:

PS: Ich habe den 325d blind gekauft, und bereue ich mich seit dem ersten km.

Was mich wirklich mal interessieren würde, hattest du eigentlich schon mal die Gelegenheit einen anderen 325d zu fahren? Mir kommt's bei all dem, was du an deinem auszusetzen hast immer so vor, als würden wir komplett verschiedene Autos fahren... :o

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von thpo1

Zitat:

Original geschrieben von Passat2k

Würde ich genau so laut sagen: Finger weg vom 325d, keinesfalls blind kaufen!

Er ist mir laut und unkultiviert.

 

PS: Ich habe den 325d blind gekauft, und bereue ich mich seit dem ersten km.

Wechsel mal ruhig das Auto (möglichst schnell, möglichst nicht mehr BMW), danach wird es ganz bestimmt besser.

 

Wie kann man so einen Scheiss machen und blind kaufen!

hab schon zweimal Blind nen 325i/d bestellt. Der Verkäufer hat den fehler gemacht mir nur nen 320i/d hinzustellen.

 

Beim i war für mich perfect

 

der d hat ein paar nerfende Macken. (aber noch weniger als der DI)

 

gretz

am 6. Februar 2009 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

hab schon zweimal Blind nen 325i/d bestellt.

Kein Thema. Du beschwerst Dich ja auch nicht ständig.

am 6. Februar 2009 um 11:12

ich hatte schon die Gelegenheit, den 325d, den 330d vFL und den 330 FL zu fahren

zwischen 325d und 330d vFL sind die Unterschiede nach meinen Erfahrungen nur marginal, die klingen fast gleich, der 325er hat unter Last ein nicht ganz so hartes Verbrennungsgeräuch

der 330d FL ist wirklich ne Klasse ruhiger und besser in der Laufkultur

von daher kann man nur raten, auch den 325d mal probe zu fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen