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325d, Bj 2007 Verbrauch zu hoch also Chiftuning?
Hallo,
ich komme aus dem e46-Forum und habe mir einen 325d Touring Bj. 2007 zugelegt. Da ich vorher einen 330ci (e46) gefahren bin, bin ich ein wenig über die Fahrleitungen des 325d enttäuscht. Das Mehr an NM ist auf der Straße nicht zu bemerken. Hinzu kommt, dass der Verbrauch, bei moderater Fahrweise (Autobahn 120-140 km) sich um die 6,5 ltr. bewegt.
Deshalb bin ich am Überlegen entgegen meiner Natur ein Chiptuning durchführen zu lassen. Ich habe aber keinen blassen Schimmer von der Materie und habe einmal im Netz gegoogelt. Da bin ich u.a. auf diese Seite gestossen. Hat jemand mit dieser Firma schon Erfahrungen gemacht. Muss da einfach nur der Chip getauscht bzw. eingesteckt werden?
Ich für jede Hilfe dankbar?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kaisinho
Hinzu kommt, dass der Verbrauch, bei moderater Fahrweise (Autobahn 120-140 km) sich um die 6,5 ltr. bewegt.
Irgendwie verstehe ich den Titel in Zusammenhang mit dieser Aussage nicht: Du fährst einen 200 PS starken R6-Diesel und beschwerst Dich über den "zu hohen" Verbrauch? Was erwartest Du Durchs Chiptuning, dass Du pro 100 km noch einen Liter Diesel produzierst?
Wenn Dir der Wagen "zu schwach" ist, dann hättest Du vielleicht einen 330d suchen sollen. Chiptuning würde ich auch nicht machen, zumal ich mir nicht wirklich vorstellen kann, wie man eine Verbrauchsreduktion bei gleichzeitiger Leistungssteigerung ohne Hardware-Einsatz einer neuen Getriebeübersetzung erreichen kann ...
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kaisinho
Hinzu kommt, dass der Verbrauch, bei moderater Fahrweise (Autobahn 120-140 km) sich um die 6,5 ltr. bewegt.
Irgendwie verstehe ich den Titel in Zusammenhang mit dieser Aussage nicht: Du fährst einen 200 PS starken R6-Diesel und beschwerst Dich über den "zu hohen" Verbrauch? Was erwartest Du Durchs Chiptuning, dass Du pro 100 km noch einen Liter Diesel produzierst?
Wenn Dir der Wagen "zu schwach" ist, dann hättest Du vielleicht einen 330d suchen sollen. Chiptuning würde ich auch nicht machen, zumal ich mir nicht wirklich vorstellen kann, wie man eine Verbrauchsreduktion bei gleichzeitiger Leistungssteigerung ohne Hardware-Einsatz einer neuen Getriebeübersetzung erreichen kann ...
Lass es doch einfach....
Lass mal den Fehlerspeicher deines Fahrzeugs auslesen. Vielleicht ist der DPF zu oder wie jetzt bei mir die Lambdasonde defekt.
Normalerweise läuft der 325d sehr gut, meiner zumindest.
VG,
L
120-140 = 6,5L
Scheint mir halbwegs normal.
Ist das ein Schalter? Welche Reifen hat er drauf?
Kenne das vom 6Gang mit 225ern rundherum (17 Zöller).
Chippen zum Spritfahren? Hmm komisch, halte ich nichts von.
Schwierig auch Coupe gegen nen Kombi.
Diesel vs Benziner hat ja auch immer genug Sprengstoff für Seitenlange Diskusionen
Hallo,
also es sit ein Schalter. Der Wagen hat 75000 km drauf und das M-Paket mit Mischbereifung 225/255 auf 18-Zöllern.
Mit ist schon klar, dass es recht schwierig sein wird, den Coupé gegen Kombi zu tauschen. Aber der 330ci hatte 150000 km drauf und ich ein wenig Angst vor dem SMG-Getriebe und dass da etwas drankommen könnte. Ich gehöre aber eher zur Blümchenpflückerfraktion, was auch anhand des Benzinverbrauches meines 330CI zu erkennen ist. Ich habe ihn in all den Jahren mit ca. 8,5 ltr gefahren. Da ich 25000 km im Jahre fahre hatte ich mir eben ausgerechnet, dass die Umstellung auf einen Diesel sich rechnen wird. Die Limo als e90 gefiel mir nicht so gut und der Coupe sprengte da schon eher mein Budget. Also blieb der Touring übrig.
Eigentlich wollte ich einen 320d, aber als ich diesen 325d, der vom Preis her sogar günstiger war, bei sogar besserer Ausstattung und weniger Kilometerleistung sah, entschied ich mich für den R6.
Im I-Net ist immer viel die Rede von Chiptuning bzw. Kennfeldoptimierung, die sich auch auf den Spritverbrauch auswirken soll (ca. 1 ltr.).
Insgesamt ist der e91 das erwachsenere Fahrzeug mit besserer technik als der e46 Coupé. Dafür bleibt gerade das Coupé für mich einer der schönsten Fahrzeuge. Aber 2 große Türen bedeuten in der Doppelgarage immer einen Drahtseilakt beim Aussteigen, möchte man den anderen Wagen nicht beschädigen.
Beide Fahrzeuge kann man aber wirklich nicht vergleichen.
Hi, wieso merkt man das Drehmoment auf der Straße nicht?
Der 325 zieht ziemlich gleichmäßig durch, dadurch kommt es einem vor als wäre er schwach. Da ich das gleiche Modell fahre kann ich sagen man ist oft zu schnell, und merkt es erst wenn man auf den Tacho schaut. Mein Langzeitverbrauch ist jetzt bei durchschnittlich 6,3l seit knapp 30t km, dabei sind auch Sprintetapen auf der Autobahn schon mit drin. Ich fahre ihn aber auch eher gemütlich, von daher langt mir zu 99% die Leistung. Das 1% wird aber auch bei mir immer Stärker und ich will ihn mir evtl. auch chippen. Lies dir das mal durch.
http://www.e90-forum.de/.../...r-unique-chiptuning-faq-update.html?...
Wenn ich ihn chippe werde ich ihn wohl auch dorthin bringen. Wobei eine Treibstoffeinsparung wohl nicht erfolgen wird.
Gruß Thomas
Also ich hab den 325dA als Touring grad probegefahren und muss sagen für einen 6Zylinder mit der Leistung sind 6,5 Liter ein super Verbrauch.
Du fährst einen R6 mit einer 3l Maschine, die die Kraft konstant über ein vergleichsweise großem Drehzahlband verteilt. Außerdem hast du eine 18" Mischbereifung und beklagst dich über 6,5l Verbrauch.
Ah ja interessante Erkenntnis von mir: Lieber die volle Leistung ausnutzen, weil bei defensiver Fahrweise habe ich durchschnittlich eine Verbrauchsersparnis von nur 0,4 l.
Defensiv:6,6l
Offensiv: 7,0l
Schlussfolgerung: Immer schön am Gas bleiben!
Und Leistungsmäßig kann der Wagen mit Anderen 3l Dieseln, wie 530d durchaus mithalten...
Hallo,
fahre nen 325d, Verbrauch siehe Signatur. Mit Chiptuning brauchst du nicht mehr, aber auch nicht weniger. Hat bei mir keinen Unterschied gemacht. Mit 225/255 R19 brauche ich ca. 0,6l mehr als im Winter mit 225/45R17.
Mehr Durchzug ist zumindest bei meinem Fahrstil absolut nicht notwendig. Meiner zieht wie Sau, ich überhole täglich min. 5x auf der Landstrasse LKWs. Daher habe ich mich bei diesem Auto ausschliesslich auf die 80-120kmh Werte im 4. Gang gestürzt. Und hier ist meiner fast nicht zu schlagen.
Gruss Walu
6,5 Liter Verbrauch bei 3 Liter Hubraum und 18 Zoll mit 225/255er Reifen ist doch sparsam.
Was für ein Verbrauch erwartest du denn von so einem Fahrzeug?! Man sollte schon realistisch sein!
Ich finde den Verbrauch jetzt auch nicht so schlecht. Das mit dem chippen ist so ne sache. Du kannst zwar etwas weniger verbrauchen, muss aber nicht sein (Mehr Ladedruck = Mehr Abgas = Mehr Verbrennung). Solltest du dein Fahrstiehl beibehalten so verbrauchst du mehr. Der Vorteil am Chiptuning ist das der Wagen in der Regel besser anspricht, sprich du früher schalten kannst. Bedenke die Mehrbelastung an Kupplung, Turbo und Reifen. ...Ich habe ein Chiptuning an meinem Audi A3 durchführen lassen und wöllte nicht mehr drauf verzichten. Das muss aber jeder selber wissen
Zitat:
Original geschrieben von tilo8
... Der Vorteil am Chiptuning ist das der Wagen in der Regel besser anspricht, sprich du früher schalten kannst. ...
Richtig, nur bei einem Motor, der quasi über den gesamten Drehzahlbereich das maximale Drehmoment zur Verfügung stellt, kannst Du auch ohne Chiptuning sehr früh schalten. Und da das Drehmoment eines 325d nicht gerade wenig ist ...
Zitat:
Original geschrieben von kaisinho
Hallo,
also es sit ein Schalter. Der Wagen hat 75000 km drauf und das M-Paket mit Mischbereifung 225/255 auf 18-Zöllern.
Mit ist schon klar, dass es recht schwierig sein wird, den Coupé gegen Kombi zu tauschen. Aber der 330ci hatte 150000 km drauf und ich ein wenig Angst vor dem SMG-Getriebe und dass da etwas drankommen könnte. Ich gehöre aber eher zur Blümchenpflückerfraktion, was auch anhand des Benzinverbrauches meines 330CI zu erkennen ist. Ich habe ihn in all den Jahren mit ca. 8,5 ltr gefahren. Da ich 25000 km im Jahre fahre hatte ich mir eben ausgerechnet, dass die Umstellung auf einen Diesel sich rechnen wird. Die Limo als e90 gefiel mir nicht so gut und der Coupe sprengte da schon eher mein Budget. Also blieb der Touring übrig.
Eigentlich wollte ich einen 320d, aber als ich diesen 325d, der vom Preis her sogar günstiger war, bei sogar besserer Ausstattung und weniger Kilometerleistung sah, entschied ich mich für den R6.
Im I-Net ist immer viel die Rede von Chiptuning bzw. Kennfeldoptimierung, die sich auch auf den Spritverbrauch auswirken soll (ca. 1 ltr.).
Insgesamt ist der e91 das erwachsenere Fahrzeug mit besserer technik als der e46 Coupé. Dafür bleibt gerade das Coupé für mich einer der schönsten Fahrzeuge. Aber 2 große Türen bedeuten in der Doppelgarage immer einen Drahtseilakt beim Aussteigen, möchte man den anderen Wagen nicht beschädigen.
Beide Fahrzeuge kann man aber wirklich nicht vergleichen.
Kann dir auch ein Wundermagneten anbieten, den du nur an die Dieselleitung klemmen musst und dann hast du 2 L weniger verbrauch. Das ganze zum Sonderpeis von 999 €.
Und wennste nur fest genug daran glaubst, dann klappt das auch *gg*
Ich denke mal als erwachsener Mensch, sollte man doch irgendwann mal mitkriegen, was real umsetzbar ist und was nicht.
gretz
2 liter weniger? Wow ich nehm 4 und produzier dann mein eigenen sprit