ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d VFL Cabrio hat tagesformabhängig keine Leistung mehr ...

325d VFL Cabrio hat tagesformabhängig keine Leistung mehr ...

BMW 3er E93
Themenstarteram 21. April 2016 um 8:16

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem E93 welches ich wie folgt schildern möchte:

Beobachtung:

Ich habe das Gefühl, dass mein E93 absolut keine Leistung mehr hat. Solange ich ausschließlich im Stadtverkehr "mitschwimme" oder aber schnell auf der Autobahn fahre ist alles okay ... das Auto fährt auch weit über 200. Das Problem ist eher wenn ich beschleunigen möchte ... das läuft alles so träge und ich habe das Gefühl ich komme nicht vom Fleck.

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen im DS Modus zu fahren, damit ich etwas spritziger unterwegs bin.

Das Problem ist mal stärker mal schwächer ausgeprägt.

Um es mal nachvollziehbar zu machen: Wenn ich jetzt aus dem Stand mit einem Smart ein 1/4 Meilen rennen fahren würde, würde der Smart (zumindest auf den ersten paar hundert Metern) locker gewinnen.

Das Problem habe ich aber nicht nur aus dem Stand. Mit dem Kickstart von 50-80 beschleunigen dauert dann mal gut und gerne 5 Sekunden.

Mögliche Korellation:

Seit gut 1 Jahr erscheint schon in meinem Bordcomputer

die Meldung "Partikelfilter wechseln".

Mal war die Meldung für 1-2 Monate verschwunden, dann wieder da.

Ich habe bisher immer gescheut den DFP wechseln zu lassen angesichts der horrenden Kosten (1/3 des Fahrzeugwertes) und die Meldung war jetzt auch "nur" orange.

 

Meint ihr ein DPF würde Abhilfe schaffen? Was könnte sonst das Problem sein, möchte jetzt keine Teile "auf bloßen" Verdacht hin tauschen.

 

Danke euch allen im Voraus

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenn man ein wenig hier im Forum unterwegs war, kennt man die Antwort; ja, das bringt was.

 

Der zugesetzte DPF erhöht den Abgasgegendruck und verringert die Leistung.

 

Dazu kommt: hoher Gegendruck ist auf Dauer schädlich für den Turbo, wenn du Pech hast, hat der auch schon einen weg nach einem Jahr.

am 21. April 2016 um 9:47

Vielleicht hat er auch wegen der Fehlermeldung eine "gedosselte" Leistung (wie ein Schutzmechanisumus) bzw. eine Art Notlaufprogramm...

Evtl. mal die Schläuche welche zum Sensor beim DPF führen checken lassen, ob diese vielleicht nur verschmutzt sind.

Wie viele KM hast Du denn schon auf der Uhr? Denke, dass ab 120'000 km man mal den DPF reinigen könnte...

Vermute nur mal...

Liebe Grüsse

355i_n55

Es gibt kein Notprogramm bei dichtem DPF oder nur der Meldung, dass getauscht werden soll.

Falls es tatsächlich am DPF liegt, kannst nur hoffen, das Dein Turbo nicht auch bald das zeitliche segnet!

Siehe Video Turbolader pfeift:

http://www.technikzentrum.net/turbolader-reparatur.html

Ein DPF kann auch über 300000km halten, wenn alles optimal läuft und die Regeneration funktioniert.

Ich rate Dir, mit BMW Tools den Fehlerspeicher auszulesen, prüfen ob die Kühlwassertemperatur auch mind 75Grad erreicht (liegt normalerweise bei etwa 85Grad konstant), es sonst keine Regenerationsverhinderer gibt und falls er einfach nur zu ist, den zum Reinigen zu schicken (zB DPF24, knapp 400€).

Und Zeit würde ich mir nicht mehr viel lassen!!!

Themenstarteram 21. April 2016 um 14:58

Vielen Dank schonmal für die bsiherigen Antworten.

Ich habe mir gerade das Paket hier bestellt:

http://www.ebay.de/.../221566416006?...

Ich hoffe damit kann ich den Fehler zuverlässig "auslesen" und mich dann damit zurückmelden.

Das Fahrzeug hat übrigens schon 160000km auf der Uhr, der DPF Fehler trat erstmalig schon bei 125000km auf.

Welches Baujahr?

Themenstarteram 21. April 2016 um 16:02

12/2008

Wie sieht der Motor aus, alles sauber oder sifft irgendwo öl raus?

Schau mal an der linken Seite rund um den Turbo, und am Unterboden.

Themenstarteram 27. April 2016 um 14:07

Sieht alles sauber aus. Ich habe übrigens gesehen, dass ich bereits vor 2,5 Jahren das erste mal Probleme mit dem DPF hatte. Asche auf mein Haupt :-)

http://www.motor-talk.de/.../leidiges-thema-dpf-t4574694.html?...

Das OBD Kabel hat nichts gebracht, heute Abend wird das iCarsoft i910 II geliefert, dann schaue ich nochmal.

Was hat nichts gebracht?

Außer mit BMW Tools wirst der Sache kaum auf die Schliche kommen.

Hallo,Rainer - alles fit ? ;)

fährste immer noch die alte Gurke ?

Gruß

odi

Themenstarteram 27. April 2016 um 20:33

@odi222: Ja, schaue mich aber so langsam (wenn auch noch nicht auf ein bestimmtes Modell fixiert) nach etwas neuem um ;-)

Habe jetzt den Fehlerspeicher auslesen lassen:

4222 Glühkerze Zylinder 2, Aktivierung

4252 Glühkerze Zylinder 5, Aktivierung

480A Partikelfilter

481A Partikelfilter

4D00 Abgasgegendruck Sensor

4530 Ladedruck Steuerung - Regelabweichung

 

ich wundert es, dass das Auto überhaupt noch fährt. :confused:

Seit einem Jahr????? Dein DPF hat ein Problem. Warscheinlich wurde der seit ewigkeiten nicht mehr freigebrannt also regeneriert. Entweder wegen defekten abgasdrucksensor weil der auch drinsteht oder defekter Thermostate. Darunter leider der turbolader, der für dein leistungsloch zuständig ist. Entweder ist der ladedrucksteller kaputt, weil der auch die Fehlermeldung generiert, oder die VTG ist vor Ruß und Hitze bewegungsunfähig geworden und der steller kann nichtmehr das was er soll.

Also KW Temperatur überprüfen und ggf Thermostate erneuern. Drucksensor prüfen und ggf erneuern und am System registrieren, Abgasdruck checken. Fehler löschen und manuell eine Regeneration des DPF einleiten. Regenerationsfahrt durchführen

Greetz

Bist Du im laufe einer Woche mal dazu gekommen, die Kühlwassertemperatur zu überprüfen?

Das Video denn mal angeschaut?

Was ist aus dem Ebay Kabel mit Software geworden? Was klappt da nicht?

Mit den jetzigen Daten kann man nur mutmaßen!

Themenstarteram 28. April 2016 um 6:31

Hallo und danke für eure Antworten Dorfbesorger imd X5-Baby.

Ich habe die KW Temperatur gestern über das Geheimmenü eingeschaltet und gestern auf dem Heimweg im Auge behalten. Zunächst, also die ersten 7 km, pendelte sich die KW Temperatur bei 60-75 °C ein ... stockender Stadtverkehr. Zukause angekommen, nach 18 km, fiel mir auf dass die KW Temperatur bei ca. 96°C war.

Hatte die Heizung auf 28°C eingestellt, aber es kam keine heisse Luft aus dem Gebläse ... falls das relevant ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d VFL Cabrio hat tagesformabhängig keine Leistung mehr ...