ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325dA Touring - Worauf achten? Typische Schwachstellen?

325dA Touring - Worauf achten? Typische Schwachstellen?

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 8:06

Hallo zusammen,

ich schaue mich gerade nach einem 325dA touring ab Bj. 2010 um und würde gerne wissen, worauf man bei diesem Auto achten sollte? Hat das Auto, der Motor, das Automatikgetriebe typische Schwachstellen?

Ich fahre aktuell als Firmenwagen einen F 91 320 dA und hatte vor einiger Zeit auch einen E91 320 d (Bj. 2007) gefahren und war sehr zufrieden. Damals hatte der Wagen bis auf einen Turboschaden und ein defektes Achslager keine Probleme gemacht (Laufleistung 180 tkm). Der aktuelle F 91 hat bis auf das Poltern von der variablen Sportlenkung bislang keine Probleme gemacht.

Nun ja, mich interessieren jetzt aber Eure Erfahrungen mit dem E91 (ab Bj. 2010) als 325 dA. Was ich so bislang gelesen habe, soll der Motor sehr solide und sparsam sein und keine Probleme machen (Turbo, Drallklappen?). Mit dem 6-Gang-Automatikgetriebe habe ich selber keine Erfahrungen gemacht und nur wenige Informationen dazu gefunden, was mich darauf schließen lässt, dass es hier auch kaum Probleme gibt? Stimmt das?

Wie sieht es mit dem Partikelfilter aus? Was sind so typische Kilometerleistungen, ab wann er gewechselt bzw. regeneriert werden sollte?

Danke vorab für Eure Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe einen 325d Touring Automatik 3 Jahre und knapp 140.000 km gefahren und kann nur schwärmen...keine Probleme.

die einizige schwachstelle die ich bei diesen motor kenne ist das agr ventil. bei der probefahrt darauf achten das der motor beim leichten beschleunigen oder drehzahl halten ca. ziwschen 1200-1900u/min nicht ruckelt und gleichmäßig beschleunigt. wenn das der fall ist sollte man die ansaugbrücke+agr ventil reinigen und die frischluftmenge auf +40einstellen lassen, außerdem darf die drehzahl im stand nicht schwanken

Stossdämpfer, Zusatzdämpfer (Schaumstoffklotz oberhalb von Stossdämpfer) lösen sich auf => Quitschen beim Ein und Ausfedern, Koppelstangen sind gerne mal durch (Poltern), Automatikgetriebe schaltet die Gänge ruppig, Chiptuning (wird oft verschwiegen),...

Dies sind alles Probleme die bei höheren Laufleistungen auftreten.

Der Motor und das Getriebe sind sehr zuverlässig. Beim Getriebe ist irgendwann ein Ölwechsel zu empfehlen. Wann genau der richtige Zeitpunkt ist lässt sich nicht wirklich sagen. BMW sagt nie, der Hersteller des Getriebes nach 80 000- 120 000km. Der Manuell und Sport Modus kann aufgrund von Kabelbruch auch ausfallen. Man erkennt es indem man auf D/S Schaltet und das D/S Licht nicht angeht.

Probleme sehe ich bei: Felgen angeschrammt, billige Reifen (Nakang und Kollegen) montiert, Reifen laufen schräg ab, Bremsscheiben schon stark abgenutzt, Bremsbeläge bald durch, DPF Wechsel steht an (kann man einige 10 000km lang ingnorieren, dann wirds teuer), Service steht an, Interieurleisten zerkratzt, Navi DVD veraltet, Navi Bildschirm Bechichtung zerstört (z.B. mit falschem Reiniger), Leder nicht gepflegt, Fussteppiche fehlen. Die Heckklappe kann rosten unter den Kunststoffabdeckungen rechts und links. Die kann man einfach ausklipsen und drunter schauen.

Unbedingt alle Komfortfunktionen Testen: Elektrische Spiegel, Automatische Spiegel Abblendung, Scheibenwischersensor, Klimaautomatik, Becherhalter, Navi, CD Wechsler, USB, Ipod Anschluss, elektrische Sitzverstellung, Sitzheizung, Sitz Wangenverstellung, Tempomat, Soundsystem,... Das ist alles schweine teuer und fällt normalerweise erst nach ein paar Wochen auf. Dann ist es aber schon zu spät.

Btw. du meinst sicher den E91, nicht F.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Tl-01a

Stossdämpfer, Zusatzdämpfer (Schaumstoffklotz oberhalb von Stossdämpfer) lösen sich auf => Quitschen beim Ein und Ausfedern, Koppelstangen sind gerne mal durch (Poltern), Automatikgetriebe schaltet die Gänge ruppig, Chiptuning (wird oft verschwiegen),...

Dies sind alles Probleme die bei höheren Laufleistungen auftreten.

Der Motor und das Getriebe sind sehr zuverlässig. Beim Getriebe ist irgendwann ein Ölwechsel zu empfehlen. Wann genau der richtige Zeitpunkt ist lässt sich nicht wirklich sagen. BMW sagt nie, der Hersteller des Getriebes nach 80 000- 120 000km. Der Manuell und Sport Modus kann aufgrund von Kabelbruch auch ausfallen. Man erkennt es indem man auf D/S Schaltet und das D/S Licht nicht angeht.

Probleme sehe ich bei: Felgen angeschrammt, billige Reifen (Nakang und Kollegen) montiert, Reifen laufen schräg ab, Bremsscheiben schon stark abgenutzt, Bremsbeläge bald durch, DPF Wechsel steht an (kann man einige 10 000km lang ingnorieren, dann wirds teuer), Service steht an, Interieurleisten zerkratzt, Navi DVD veraltet, Navi Bildschirm Bechichtung zerstört (z.B. mit falschem Reiniger), Leder nicht gepflegt, Fussteppiche fehlen. Die Heckklappe kann rosten unter den Kunststoffabdeckungen rechts und links. Die kann man einfach ausklipsen und drunter schauen.

Unbedingt alle Komfortfunktionen Testen: Elektrische Spiegel, Automatische Spiegel Abblendung, Scheibenwischersensor, Klimaautomatik, Becherhalter, Navi, CD Wechsler, USB, Ipod Anschluss, elektrische Sitzverstellung, Sitzheizung, Sitz Wangenverstellung, Tempomat, Soundsystem,... Das ist alles schweine teuer und fällt normalerweise erst nach ein paar Wochen auf. Dann ist es aber schon zu spät.

Btw. du meinst sicher den E91, nicht F.

Das sind ja schon mal wertvolle Hinweise. Ich werde auf jeden Fall nach der Werkstatthistorie fragen, um zu sehen, was an dem Wagen gemacht worden ist.

Und ja, ich meine den E91, der F91 ist mir zu teuer. Das Budget beläuft sich auf um die 15 T€.

Du bist dir bewusst dass einige Reparaturen schnell einige Tausend Euros kosten? Da kann es bei dem Budget schnell knapp werden. Jedenfalls wenn etwas kaputt geht.

Was willst du eigentlich für Ausstatung? Farbe? usw.

Ich würde den Wagen beim ADAC oder co. testen lassen. Gebrauchtwagenhändler sind Gauner.

Also 15.000€ für einen gescheiten 325D E91 ab 2010 ist sehr sehr knapp bemessen.

Glaube nicht das du für 15.000€ was finden wirst. Diese Autos haben dann alle über 150.000km gelaufen und dann kommt bald der DPF welcher ins Geld geht.

Hast du dann noch Rücklagen für Unterhalt und eventuelle Reparaturen?!

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Also 15.000€ für einen gescheiten 325D E91 ab 2010 ist sehr sehr knapp bemessen.

Glaube nicht das du für 15.000€ was finden wirst. Diese Autos haben dann alle über 150.000km gelaufen und dann kommt bald der DPF welcher ins Geld geht.

Hast du dann noch Rücklagen für Unterhalt und eventuelle Reparaturen?!

Sehe ich genauso, hier solltest Du auf 4 Zylinder umsatteln...

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 10:13

Mit Laufleistungen von 150.000 km und mehr habe ich (gerade beim 6-Zylinder) keine Probleme, wenn der Wagen scheckheftgepflegt ist und nachweislich regelmäßig gewartet wurde. Mir ist ein Langstreckenfahrzeug lieber, als ein Auto, welches vornehmlich im Kurzstreckenbetrieb bewegt wurde. Es kommt halt immer darauf an, von wem man kauft und wie der Wagen behandelt wurde.

Wenn etwas kaputt geht, kann es natürlich immer ins Geld gehen, aber die Frage ist halt, was so kaputt gehen kann und was es dann kostet, daher auch dieser Beitrag? Ob die Reparaturkosten bei einem 320 d so viel niedriger sind, stelle ich mal in Frage?!

Ich werde mit dem Kauf nicht mein ganzes Geld in den Wagen investieren, Rücklagen sind also vorhanden:rolleyes: Wenn der Wagen dann 17 T€ kosten sollte und dafür eine Top-Ausstattung hat, ist das auch in Ordnung und würde mich nicht in den finanziellen Ruin treiben. Ich denke einfach, dass ein 3-4 jähriger Wagen schon den größten Wertverlust hinter sich hat.

Was das Auto auf jeden Fall haben muss, sind halt die Automatik, Xenon, PDC, Sportsitze und gerne Leder bzw. Teilleder und Navi. Angebote gibt es hier schon welche und da ich keine Eile habe, kann ich auch etwas suchen.

Dein Enthusiasmus in Ehren, aber..... für 15.000 einen 2010er????!!!! :confused: Ich glaub des kannst vergessen. Es sei denn Dir machen über 150 tkm und eine "bereinigte" Ausstattung nichts aus.

Also ich hab mir letztes Jaher einen 325dA Touring Edition Sport mit 40tkm gekauft und hab fast das doppelte von Deinem Budget auf den Tisch gelegt. Gut, mit der Ausstattung war er natürlich auch etwas teurer, klar. Aber für 15t€ selbst einen nackten zu finden, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe vor einiger Zeit ein 330xd mit 180 000km gekauft. Habe nun 223 000 km drauf und einiges musste ich bereits tauschen.

Stossdämpfer

Federn Vorne (gebrochen => Reifenschaden)

Koppelstangen (Poltern)

Hydrolager vorne (Lenkrad zitterte)

Schloss Beifahrerseite (wollte nicht mehr schliessen)

Bremsbeläge

Handbremsbeläge

Vordere Kardanwelle

Mulf Telefonmodul (defekt)

Alles in allem war nur die Reparatur der vorderen Stossdämpfer wirklich teuer, da dies bei BMW gemacht wurde. Alles andere habe ich selber gemacht. Einige vorsorgliche Service wurden auch schon gemacht (Automatikgetriebeöl, Differentialgetriebeöl,...).

 

Wenn etwas wirklich teures kommen sollte wünscht du dir schnell dass du einen Wagen mit geringere Laufleistung gekauft hättest. Bei 150 000km ist das Fahrwerk, der DPF und andere Verschleissteile schnell mal fällig und das wird teuer.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Dein Enthusiasmus in Ehren, aber..... für 15.000 einen 2010er????!!!! :confused: Ich glaub des kannst vergessen. Es sei denn Dir machen über 150 tkm und eine "bereinigte" Ausstattung nichts aus.

Also ich hab mir letztes Jaher einen 325dA Touring Edition Sport mit 40tkm gekauft und hab fast das doppelte von Deinem Budget auf den Tisch gelegt. Gut, mit der Ausstattung war er natürlich auch etwas teurer, klar. Aber für 15t€ selbst einen nackten zu finden, kann ich mir nicht vorstellen.

Wie gesagt, die Kilometerlaufleistung sehe ich nicht so kritisch, auch wenn man natürlich erwarten darf, einige Verschleißteile erneuern zu müssen. Da ich aber vieles selber mache, ist das auch überschaubar.

Nun zu meiner Preisvorstellung und einem realen Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../194602332.html?...

...und die Ausstattung ist jetzt wirklich sehr schön, so zumindest meine Meinung.

Die Ausstattung ist gut, der helle Dachhimmel hässlich.

Kannst du Reparaturen und Service selber durchführen? Falls nicht kennst du jemanden der dir das machen kann?

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Tl-01a

Die Ausstattung ist gut, der helle Dachhimmel hässlich.

Kannst du Reparaturen und Service selber durchführen? Falls nicht kennst du jemanden der dir das machen kann?

Reparaturen kann ich selber machen, sofern es nicht die Elektronik betrifft. Über einen OBD-Stecker kann ich auch Fehlerspreicher auslesen und ggf. zurücksetzen.

@signoreb

Der Wagen gefällt mir ganz gut, aber eines wundert mich: In der Anzeige steht dass er Xenon hat, auf den Bildern hat er aber nur Halogenscheinwerfer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325dA Touring - Worauf achten? Typische Schwachstellen?