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325e im Neuzustand-wer kauft so etwas?

Themenstarteram 11. April 2005 um 15:28

Hallo!

Ich habe mich nun entschieden, den BMW 325e, den ich von meinem Großvater geerbt habe, zu verkaufen. Nur möchte ich den Wagen nicht an den Erstbesten verkaufen, sondern suche einen wirklichen Liebhaber, der den Wagen zum Oldtimer reifen lässt. Der Preis ist dann auch nicht soooo wichtig.

Hier die Daten: 325e, EZ 4/1986, 1.Hd., 4-türig, Automatik, Stahlschiebedach, aussen hellblaumet., innen creme, Chrommodell, abn. AHK (ab Werk), BMW Bavaria (hatte mein Opa vorher in seinem ersten 3er, mit zwei Drehknöpfen), Servo, Nebelscheinwerfer.

Das Auto ist ein Nichtraucherfahrzeug und hatte bis Samstag von Anfang an Lammfellbezüge drauf. Daher wirklich absolut neuwertig. Selbst der Fahrersitz ist ohne Abschürfungen und/oder durchgesessen.

Auch von aussen absolut beulen- und kratzerfrei! Natürlich unfallfrei.

Zahnriemen usw. erst 4.000km jung. Der letzte Ölwechsel ist erst 5000km her, war aber letztes Jahr im April...

TÜV/AU bis 01/2006, auf Wunsch auch neu. Kein Ölverlust, keinerlei Rost!

Wenn man das Auto noch sauberer macht, als es so schon ist, könnte man es so einlagern oder in einen Showroom stellen!

Gelaufen hat er erst 133.000km. Immer schonend und vorsichtig, daher wie neu!

Wer hätte an so einem Wagen ernsthaftes Interesse? Was könnte man dafür verlangen?

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen!?

Gruß

Christoph

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24 Antworten

Hallo,

schwierig,

ohne Kat ist die Steuer ein Killer da 2,7 Liter Hubraum wird es sehr teuer....und zum H Kennzeichen fehlen ihm 11 Jahre.Ein Liebhaber der ne 07er Nummer hat kann nächstes Jahr (dann isser 20 Jahre alt) eventuell diese Kosten umgehen.

Deshalb mal bei www.Mobile.de sehen ob welche im Angebot sind und sich daran orientieren.....oder hier mal nachfragen...http://www.motor-talk.de/f7/s/

viel Erfolg

Andy

am 12. April 2005 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hallo,

schwierig,

ohne Kat ist die Steuer ein Killer da 2,7 Liter Hubraum wird es sehr teuer....und zum H Kennzeichen fehlen ihm 11 Jahre.Ein Liebhaber der ne 07er Nummer hat kann nächstes Jahr (dann isser 20 Jahre alt) eventuell diese Kosten umgehen.

Deshalb mal bei www.Mobile.de sehen ob welche im Angebot sind und sich daran orientieren.....oder hier mal nachfragen...http://www.motor-talk.de/f7/s/

viel Erfolg

Andy

woher weißt du den, das der Wagen ohne KAT ist??

gab auch den 86er mit Kat!!!!

am 12. April 2005 um 8:25

Die 325e haben IMMER Kat - Um das Auto mit Kat liefern zu können, hat BMW sogar die Verdichtung des Motors reduziert, da es bei Markteinführung in Europa noch kein bleifreies Superbenzin gab!

Leider hilft einem der Kat steuerlich nicht viel weiter. Mit einem Kaltlaufregler kann man immerhin auf Euro2 kommen, aber den gibt es nur für das 122-PS-Modell. In der Hinsicht scheint Bünte aber Glück zu haben...

Gruß

Hi,

dachte er hat keinen Kat weil er es nicht reingeschrieben hatte....;-)

Gab 1986 ja noch nicht so viele Autos mit Kat,bin deshalb von einem Modell ohne ausgegangen,sorry

Andy

Themenstarteram 12. April 2005 um 12:55

Hallo!

Ja, der Wagen hat bereits G-Kat.

Einen passenden Kaltlaufregler gibt es auch, der soll 120,-EUR inkl. MwSt. kosten. Danach kommt der Wagen auf Euro2 und kostet knapp 200,-EUR Steuern pro Jahr.

Das mit mobile.de ist eine gute Idee, nur werden dort leider nur Vehikel in miserablem Pflegezustand und mindestens 200.000km angeboten...

Vielleicht finde ich ja noch irgendwo einen Liebhaber für den Wagen.

Gruß

Christoph

ich, wenn ich kohle hätte....

für den 129pseta gibts auch ein kaltlaufregelsystem wollt ich nur anmerken. hab ich nämlich drinn

am 13. April 2005 um 6:31

ECHT? Wo? Ich könnte nämlich eins brauchen...

Gruß

Tach wohl, kleine Frage. Ich hatte noch nie das Vergnügen den eta Motor zu fahren.

Wie ist er denn so der direkte Vergleich 325i zu 325e?

So das subjektive Fahrempfinden würde mich interessieren.

Themenstarteram 13. April 2005 um 15:25

Hi!

Also der 325e läuft von den Drehzahlen her wie ein Dieselmotor. Selbst für relativ zügiges Beschleunigen dreht der Motor nicht höher als 2000U/min (mit Automatik). Bei 120km/h dreht der Motor z.B. mit nur 1800U/min...

Hat aber trotzdem genug Dampf, Steigungen usw. bemerkt man eigentlich gar nicht. Echt ein Motor zum cruisen. Dann ist auch der Spritspar-Effekt am Größten. Wenn man ihn tritt, geht er zwar gut ab, aber der eta-Effekt ist dann dahin.

Schade, dass es solche Motoren heute nicht mehr gibt. Vielleicht hätten die Jungs von Smart sich mal die eta-Technik näher ansehen sollen, dann würde deren Rasenmähermotor nicht so anfällig sein und einem auch nicht bei 80km/h schon so in die Ohren brüllen...:)

Gruß´

Christoph

Hallo, von der Leistung müsste man den Eta eher mit einem 320er vergleichen. Der 325i sollte dagegen schon bedeutend mehr abgehen. Der Eta hat zwar (im Gegensatz zum 320er) untenrum mehr Kraft, dreht aber nicht so hoch. Ich bin damals vom 325eta auf einen 525i(170PS) umgestiegen und war vom 5er positiv angetan. Der Eta ist mehr auf Sparsamkeit ausgelegt und keine Rennmaschine. Mir ist es hin und wieder passiert, dass die Maschine sehr unsanft abgeriegelt wurde - im 1.Gang so knapp bei 45 ;-) - natürlich bei warmen Motor.

MfG Steffen.

das kaltlauregelsystem gibt es von GAT.

aus dem eta motor kann man aber ne menge rausholen und is die grundbasis für nen richtigen motoraufbau.

kopf und steuergerät von 325i, lmm, ansaugbrücke vom 525i und ein K26lader und dann geht die post ab. man beachte das der eta motor in serienzustand schon bereits 10nm mehr drehmoment hat als der 325i. also wenn du ein hänger hinten dran hast is der eta klar im vorteil, dafür geht der 325i besser von der ampel weg.

MfG volker

am 13. April 2005 um 20:06

Hast du auch Fotos?

Der Eta hat Kraft, die aus dem Keller kommt. Untenrum, knapp über Leerlaufdrehzahl, ist das Drehoment fast schon brutal. Trotz der bescheidenen Leistung (und der bescheidenen Fahrleistungen) wirkt der Motor ziemlich bullig, in etwa vergleichbar einem Motor mit (noch) größerem Hubraum oder einem Turbodiesel. Dazu kommt noch das relativ geringe Gewicht. Selbst der E46 323iA (170 PS) reagiert auf Gasstöße träger als der Eta. Bei nem Kickdown ändert sich das Bild natürlich... und dem Eta geht ab ca. 180 die Puste aus.

Der 129-PS-Eta hat übrigens einen total geilen Sound. Bollert wie ein Ami.

Richtig lahm erscheint mir der Eta erst beim Vergleich mit dem Z3 3.0. Der hat aber auch 70 Nm und über 100 PS mehr, außerdem Schaltgetriebe.

 

@bmw-volker:

Danke!

 

Gruß

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