ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 325eta 122PS Chiptuning

325eta 122PS Chiptuning

Themenstarteram 14. August 2004 um 11:52

HI!

Fahre als zweitwagen nen eta. habe mir für ihn einen Chip gekauft. Dachte mir eigentlich, dass man den nur stecken müsste. Als ich das Steuergerät aber ausgebaut hatte, stellte ich fest, dass es im Steuergerät zwar ein Chip zum stecken gibt, dieser aber nicht baugleich mit dem gelieferten "Tuning-Chip" ist. Ein Chip habe ich im Steuergerät gefunden, der Baugleich mit meinem "Tuning-Chip" ist. Dieser ist aber gelötet. Handelt es sich dabei um den Chip, den ich austauschen muss???

Würd mich über ne baldige Antwort freuen!

Gruss, franky

Ähnliche Themen
15 Antworten

ebaychip gekauft?

Themenstarteram 14. August 2004 um 12:07

ja, hatte keine lust, dafür ein vermögen auszugeben... Fahre normalerweise nen b-corsa und hab mir den "schön hergerichtet". Der "eta" is nur für schlechtes Wetter. Die Steuergerätenummer, die der E-bay verkäufer angegeben hat, passte mit meiner überein. Da hab ich mir das Teil geholt (soviel ist ja bei dem geld nicht kaputt). Dachte mir aber, bevor ich jetzt den falschen chip ersetze, und der Bock springt garnicht mehr an, frag ich lieber nochmal nach!

ich geb dir einen tip.. laß den ebaychip wo er jetzt ist, und bau ihn nicht ein... zu 99% sind die nur schrott.. und wirklich gut gemachte chips müssen auf dem prüfstand abgestimmt werden. sieh zb skn.. die kosten im rieger katalog deshalb so viel geld weil da eine abstimmung auf dem prüfstand dabei ist...

am 15. August 2004 um 15:53

genau, Fertigships gehören in die Türe ähm Tonne

des weiteren ist der 325e wohl der am ungeeigntes e30-Motor zum chippen, der ETA wird nicht auf Drehzahl gefahren sondern beeindruckt durch Schub untenrum, daher auch bei 4xxxrpm Drehzahlgrenze

Mein Tip: nimm den B-Corsa als Winterleiche und fahr den Eta als ordentliches Auto

mfg

vor kurzem mal einer die ATU werbung gelesen???

TUNINGCHIP+ Leistungsmessung vorher-Nacher + einbau 599€

 

Da kann sich ja jeder selber ein bild der ebayscheiße machen.

 

Andere Tuner sind auch net viel billiger.

also 400€ muss man bei nem guten chip mindestens löhnen.

und ob es wirklich was bringt is ne andere sache.

ohne teure motorumbauten eher nicht.der chip ist sozusagen das i tüpfelchen auf dem rest der umbauten.

richtig putschi.. weil wie gesagt eine abstimmung notwendig ist... dann hat man aber ich die mehrleistung

Moin,

Vorallem .. widerspricht Tuning und ETA sich doch irgendwie ... Ich glaube es gibt keine effizientere Methode diesen durchdachten Sparmotor zu zerstören als mit einem Chip und/oder der Aufhebung der Höchstdrehzahl ;)

MFG Kester

Themenstarteram 16. August 2004 um 12:31

Also hört mal her...

nimmt mir das jetzt bitte nicht krumm, aber ich muss das einfach loswerden:

1. ich hab euch nicht nach eurer meinung zum THEMA CHIPTUNING gefragt, sondern wollte wissen, ob ihr mir sagen könnt, ob der EPROM beim 122PS ETA 027er Steuernummer gesteckt oder gelötet ist!!!

2. hab ich mich mittlerweile selbst schlau gemacht, es gibt für den eta zwei verschiedene chipreihen, eine 24polige und eine 28polige (wurden vermutlich in Steuergeräten mit der selben nummer verbut, einmal ist der EPROM 24polig, das andere mal ist er 28polig)

3. Würde ich selbst niemals nen chip, ganz egal von welchem Hersteller und für welchen Preis in meinen "richtigen" Wagen bauen, da wäre mir das Risiko viel zu gross...Die Hersteller haben nicht umsonst "den Originalen" drin, wenn ich dort nen schnelleren Wagen will, dann kommt ein anderer Motor rein, alles andere ist meiner Meinung nach wie gewollt und nicht gekonnt!

4.Wollte das bei meinem ETA mal "ausprobieren". Der Wagen ist praktisch schrott, habe Ihn mit nem Freund "vom Schrottplatz" geholt, wieder n bissl gerichtet, so dass er durch den TÜV kommt und gut!

Motor läuft zwar sehr gut, aber karosserie ziemlich runter!

Da hätte mich interessiert, inwiefern diese E-bay chips das halten was sie versprechen!!!! Wollte nur nicht einfach den Chip irgendwo ins Steuergerät reinpflanzen ohne irgend eine Ahnung davon zu haben!!!

am 16. August 2004 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von 030

Mein Tip: nimm den B-Corsa als Winterleiche und fahr den Eta als ordentliches Auto

:D

hi

 

hallo

allenernstens, wie kann man nur einen e30 eta vergammeln lassen und nen corsa b tunen???

du kannst den eta leicht zum 2,7L umbauen, dann nur noch nen fahrwerk und du willst nie wieder opel fahren...

mfg

christian, der den chip dazu, egal ob er nix kostet, raus lassen würde!

am 16. August 2004 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

du kannst den eta leicht zum 2,7L umbauen

Der eta hat 2,7l Hubraum.

Re: hi

 

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

hallo

allenernstens, wie kann man nur einen e30 eta vergammeln lassen und nen corsa b tunen???

du kannst den eta leicht zum 2,7L umbauen, dann nur noch nen fahrwerk und du willst nie wieder opel fahren...

mfg

christian, der den chip dazu, egal ob er nix kostet, raus lassen würde!

erstens... ist jedem das seine was ertunen will er hald einen corsa.. find ich gu so.. sonst würde ganz deutschland mit bmws rumfahrn... auch nicht soo toll...

zweitens der 122ps eta kann man nicht so leicht tunen, weil der 325er kopf nicht passt.. nur der 320er kopf.. das bringt dann um die 170ps...

Also so ein Schwachsinn, einen 325e zu tunen! Wäre genauso, wenn ich nen ollen 123er 200d Mercedes tunen will, nur mit dem Unterschied, das diese 2,7 Liter Motoren zu schade zum tunen sind! Ich würde eher den Popel vergammeln lassen und im Winter zusammenkarren!

kieber 750iv12.. gottseidank haben nicht alle so ein hochnäsiges, ignorante einstellung wie du..

sonst hätten wir auf langem sinne gesehn keine restaurierten young- sowie oldtimer... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 325eta 122PS Chiptuning