1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i 2,5 falsch eingefahren??

325i 2,5 falsch eingefahren??

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. Juli 2010 um 15:10

Hi Leute!!

Habe mir ja vor geraumer zeit einen E90 325i 2,5 mit 218 PS gekauft , dieser hatte in 2 1/2 Jahren ca 17.000km drauf !!

Jetzt zur Frage , habe das gefühl das er super träge ist und ich nichtmal annähernd an die 7 sek von 0-100km/h komme!!

Ich habe ihn schon ein paar mal über die Autobahn gejagt (auf Empfehlung vonm :))

Kann es passieren das ein Fahrzeug am Anfang vergurkt wird und nie mehr die Leistung bekommt die er haben sollte??

MFG Daniel

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2010 um 13:18

ich finde diese Diskussion einfach nur lächerlich... klar wir sind hier im BMW Bereich und nicht bei Ford, Renault oder anderen Herstellern die vielleicht nur eine Motorvariante im Programm haben die mehr als 200ps hat... aber schaut euch doch mal die Zulassungszahlen in Deutschland an... wie viele Autofahrer haben den 200ps oder mehr... aufs große ganze bezogen doch sehr sehr wenige... da fahren ganz Familien mit 130ps oder so in den Urlaub, ohne am Berg schieben zu müssen... die Leute die Autos mit mehr Leistung haben, sollten sich eigentlich glücklich schätzen, sich überhaupt solche Raketen leisten zu können... ich kann mich noch daran erinnern, als ich 18 war, war es schon etwas außergewöhnliches wenn man ein Auto hatte mit mehr als 100ps... das ist hier jammern auf sehr sehr hohem Level... einige sollte mal wieder der Realität ins Auge sehen und wie auf den Teppich zurückkommen...

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
am 20. Juli 2010 um 15:55

Hi,

schnapp dir doch einfach mal einen Beifahr + Stoppuhr und schau mal ob du auf die angegeben Durchzugswerte kommst.

Dürfte auch einfacher durchzuführen sein als eine 0-100km/h Messungen ;)

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 16:06

kann es denn sein das wenn er nicht richtig eingefahren ist das er die werte nie wieder erreicht , obwohl ich ihn nachträglich ein paar mal über die Bahn gejagt habe??!!

Daniel

Wenn es dir so vor kommt , als ob das Fahrzeug deutlich zu langsam ist, müssen ja quasi 50% der Pferde verstorben sein ... oder du hast eine super empfindliche interne Uhr. Eine Messung der Beschleunigung mit Beifahrer ( wie vorgeschlagen) hilft als erste Diagnose. Wenn man es genau wissen will, würde ich einen Leistungsprüfstand zu Rate ziehen. Da bekommt man dann auch ausgdruckte Ergebnisse, die bei der Verhandlung mit dem :) hilfreich sein können. Ist ev. eine Garantieverlängerung vorhanden?

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 16:41

ne leider keine garantieverlängerung!!

Also von dem Mythos "falsch eingefahren" halte ich nicht viel... es gibt soviele Leute, die nen feuchten Dreck darauf geben, ob das Auto eingefahren wird oder nicht ;) Und deshalb wirds wohl kaum so sein, dass dann die Nennleistung bei einem Auto nicht erreicht wird. Wie schon gesagt wurde, einfach mal messen, oder ein Video machen und es dann nachträglich ablesen (0-100, 100-200 etc.), oder wenn du es ganz genau haben willst bleibt nur der Leistungsprüfstand.

So falsch einfahren, dass der Motor so viel Leistung verliert kann man garnicht.

Wenn überhaupt liegt das im Bereich +-5PS und das ist nicht spürbar.

Wenn er nach Tacho gute 250 (AB Ebene) erreicht, hat er so ziemlich alle seine Pferde.

Entweder ist da mehr "kaputt" oder es geht Dir wie vielen anderen auch die den 325i als eher schwach empfinden.

Der 2,5 Motor muss richtig hochgedreht werde, bis an den roten Bereich, sonst bringt er nicht seine volle Leistung.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 16:51

ja klar aber ich kann ja nicht auf der landstraße mit 5t touren im 3. gang fahren nur damit ich zügig überholen kann!!??

Daniel

Vorher nen Diesel gefahren; falsches Auto gekauft ?

Den Sauger musst du drehen, dann geht er richtig.

Wie willst du sonst überholen?

Mit 2000 Touren im Fünften?

Ich gehe mal nicht davon aus, dass du auf der Landstraße mit 150 überholst. Von daher wirst du wohl auch mal runterschalten müssen ;)

Oder zum Diesel greifen. Da reichen dann 2000+.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Vorher nen Diesel gefahren; falsches Auto gekauft ?

Den Sauger musst du drehen, dann geht er richtig.

ne ein E46 320CI

am 20. Juli 2010 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Ci Daniel

ja klar aber ich kann ja nicht auf der landstraße mit 5t touren im 3. gang fahren nur damit ich zügig überholen kann!!??

Daniel

Omg :confused:

Kauf die einen Trecker-Diesel!

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von shiceegal

Zitat:

Daniel

Omg :confused:

Kauf die einen Trecker-Diesel!

Super Typ!!!

Also ich habe besagtes Modell auch und finde, der geht schon gut. Auch zum schnell mal überholen reicht das dicke. Hatte davor nen Honda Type R, bei dem der rote Drehzahlbereich bei knapp 8 tsd angefangen hat, und so in etwa ist der 25i auch zu fahren. Vor dem Überholen 1-2 Gänge zurück und tschakka.

Dann kommt die Fuhre sowas von vorbei! Man muss sich nur trauen :D

P.S. Der um einiges leichtere Honda mit 200 PS hat genau die gleichen Werte von 0-100, wie mein jetztiger. Spürt man halt in diesem Auto lange nicht so. Nur wenn man auf die "Uhr" schaut.

Von dem "Einfahrgerücht" halte ich nicht sehr viel, höchstens die Kiste wurde derb gelatscht auf den ersten tsd. KM-dann verreckt eher früher was..

Gruß.

Zitat:

Daniel

Dritter Gang, 5000 Touren, das wären ja bei mir schon fast 160 KM/H, weiß nicht wies beim 325i ausschaut :D

Aber kurze Frage: warum denn nicht? Den 330i drehe ich auch aus, um zügig zu überholen. Ist halt n Saugmotor, da sollte man schon keine Scheu vor hohen Drehzahlen haben.

Deine Antwort