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325i = 330i ?
Heute habe ich zufällig nache einem 325i gesucht und rausgefunden das er auch einen 3l Motor hat. Da ich kein so großer BMW Kenner binn war es mir komisch. Ich dachte das ist ne einmalige Sache da es auch 318i gibt mit 1.6 oder 2l Motor. Aber nein, alle 325 haben einen 3l Motor mit 160 anstatt 200kw. Wo ist also der Unterschied? Kleinere Düsen? Elektronik?
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15 Antworten
Du meinst den 325i N53B25 vs. 330i N53B30. Google einfach nach der Motorbezeichnung.
Der N53B25 hat kein Schaltsaugrohr in der Ansaugbrücke und wahrscheinlich sind auch die Nockenwellen anders. Sonst ist er ziemlich gleich. Welcher 318i hatte den mal 1,6 l ?
Zitat:
@BMW Driver Jörg schrieb am 24. Mai 2019 um 22:32:15 Uhr:
Du meinst den 325i N53B25 vs. 330i N53B30. Google einfach nach der Motorbezeichnung.
Der N53B25 hat kein Schaltsaugrohr in der Ansaugbrücke und wahrscheinlich sind auch die Nockenwellen anders. Sonst ist er ziemlich gleich. Welcher 318i hatte den mal 1,6 l ?
Es geht um einen 325i Coupe 11/2008. Kein facelift. Ich weiß nicht ob er den n52b25 oder den n53b30 hat. Vermute ersteres.
Ich konnte mich erinnern die älteren Modelle von e46. Aber da war ich auch jung, kann sein das ich mich geirrt habe.
E46 M43 1,9l als 316i und 318i. BJ 2008 ist N53B25 verbaut. Kannste dir alles in Wiki im Netz schön anschauen.
325i gibts auch mit dem N52 Motor und 2,5Liter und 160kw erst später waren die 325i auch 3Liter Motoren
Zitat:
@BMW Driver Jörg schrieb am 24. Mai 2019 um 22:48:57 Uhr:
E46 M43 1,9l als 316i und 318i. BJ 2008 ist N53B25 verbaut. Kannste dir alles in Wiki im Netz schön anschauen.
Den N53B25 (also mit "echten" 2,5L Hubraum) gab es nie, nur den N53B30, der dann softwaretechnisch und u.U. leicht hardwaretechnisch gedrosselt wurde für den 325i!
Eine kurze Zeit gab es den N52B25 im 325i, wie nhale oben schon schrieb aber einen N53B25 gab es nie, soweit ich weiß!
Deswegen kann man den gedrosselten 325i mit 3L Hubraum per Software auf etwa den 330i-Stand bringen!
Deswegen kann man den gedrosselten 325i mit 3L Hubraum per Software auf etwa den 330i-Stand bringen!
Skepsis!
Die notwendigen Umrüstungen sind erheblich. Bitte Mal die Suchfunktion bemühen.
Man kann aus dem 325i (3 Liter) keinen 330i per Software machen.
Zitat:
@x5 france schrieb am 25. Mai 2019 um 10:45:32 Uhr:
Deswegen kann man den gedrosselten 325i mit 3L Hubraum per Software auf etwa den 330i-Stand bringen!
Skepsis!
Die notwendigen Umrüstungen sind erheblich. Bitte Mal die Suchfunktion bemühen.
Man kann aus dem 325i (3 Liter) keinen 330i per Software machen.
Also ich habe bisschen im Internet recherchiert und würde nicht grade "erheblich" nennen. Soweit ich das verstanden habe geht es um die Auspuffanlage, Software und noch ein paar Kleinigkeiten. Aber um ehrlich zu sein ist es billiger das umzurüsten als einen 330i zu kaufen. Zur Zeit habe ich einen 325 mit m Paket gefunden für 10500€, und der "billigste" 330i mit m Paket ist so 15000€.
das Wichtigtste neben der Software, um den 325 auf das 330-Niveau zu bringen (Basis ist der N53B30) ist das zweistufige Saugrohr selbst.
Es scheint zwar möglich, per Software die Spitzenleistung auch ohne das Saugrohr zu erhalten, aber der wunderbare kräftige Drehmomentverlauf ist nur in Verbindung mit dem 330er-Saugrohr möglich. Aber auch dieser Umbau ist kein Hexenwerk. Ohne Saugrohrumbau fehlt die souveräne Fahrbarkeit des 330i. Der 330 hat zudem noch eine stärkere Kupplung, ist etwas NIEDRIGER übersetzt und hat eine andere Kardanwellenanbindung.
Diffenzial ist auch anders. Da gibt es noch ne Menge mehr als nur Software, Ansaugbrücke usw.
Ich wiederhole:
Bitte Suchfunktion bemühen
Das Thema ist nicht neu. Natürlich kann man den 325 in der Leistung tunen. Allerdings ist es kein 330. Ich habe in Erinnerung, dass selbst der Hubraum geringfügig variiert
Also ich erwarte auch nicht einen reinen 330 drauß zu machen. Ich habe zur Zeit einen 320 mit 125kw und die sind mir nicht genug. Und der 4 cilynder ist mir nicht so sicher mit seiner fahrradkette. Ich glaube das ein billiger 325 mit kleinen Modifikationen für lich ausreichend ist
Zitat:
@knüppel74 schrieb am 25. Mai 2019 um 08:05:44 Uhr:
Den N53B25 (also mit "echten" 2,5L Hubraum) gab es nie, nur den N53B30
Um es ganz genau zu nehmen: Den N53B25 gab es schon, aber nur im E6x.
Selbst wenn man den 325i mit N53B30 auf das 330i Niveau bekommt, hat man immer noch einen N53 mit seinen bekannten Schwachstellen. Ich würde eher zum N52 greifen.
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 25. Mai 2019 um 20:13:17 Uhr:
Zitat:
@knüppel74 schrieb am 25. Mai 2019 um 08:05:44 Uhr:
Den N53B25 (also mit "echten" 2,5L Hubraum) gab es nie, nur den N53B30
Um es ganz genau zu nehmen: Den N53B25 gab es schon, aber nur im E6x.
Ah okay, das wusste ich noch gar nicht, aber stimmt, im 523i gab es ihn eine Zeit lang, wieder was gelernt!