ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325i als Drifttool

325i als Drifttool

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 2:17

Hi Leute,

vor ein paar Tagen habe ich mir einige gut gemachte Driftvideos von Amateuren angeschaut (also nicht a la Ken Block sondern mit normalen Autos) und war echt geflasht was mit solchen Autos alles geht. Und ja, jetzt will ich auch :D

Natürlich würde ich dafür niemals meinen geliebten 116er verheizen, zumal der auch ein paar PS zu wenig hat. Da ich aber erst knapp 19 Jahre alt bin und außerdem Schüler, hab ich jetzt nicht soo das mega-Budget. Und wenn der Unterhalt für den 1er nicht ordentlich von Papi bezuschusst werden würde hätte ich wohl gar keins :D

Ich hab mich schon informiert was da im Low-Budget-Bereich so geht, und ein 325i wäre anscheinend perfekt für meine Zwecke. Für den Anfang werde ich mir wahrscheinlich ein billiges Diff schweißen (lassen) und evtl. vorne eine Domstrebe reinhauen. Die Sachen wie Fahrwerk, Ausräumen, Schalensitze etc. kommen dann später :)

Was ich mir kaufen soll, weiß ich also schon relativ genau.. das Problem ist allerdings, dass ich mich null mit Autos oder Motoren auskenne. Deswegen stelle ich mir ernsthaft die Frage, wie ich es schaffen soll mir keine verheizte Gurke zu holen? Am besten wäre eine Anleitung mit den typischen Schwachstellen vom E36, wie man sie überprüft und dabei noch fachmännisch rüberkommt :D

Ne aber ernsthaft, gibts sowas in die Richtung (vllt sogar mit Bildern)?

Ja und das zweite Problem ist, was mach ich wenn die Mühle bei mir aufm Hof steht? :D

Ich kanns mir nicht leisten wegen jedem Scheiß zum Mech zu latschen und würde sowieso am liebsten so gut wie alles selber machen (mit Kumpel). Geht das überhaupt? Auch was Werkzeug angeht, schauts bei mir echt madig aus, außer Akkuschrauber ist bei uns alles ganz miese Qualität und unvollständig - aber da besteht seit Jahren Erneuerungsbedarf, das Problem ist nur dass sich niemand in unserer Familie drum kümmert.

Gibts da vielleicht nen Thread wo die Basics zum Schrauben drin stehen?

Ich hoffe der ein oder andere lässt mir eine hilfreiche Antwort da und verzeiht mir etwaige Rechtschreibfehler, ist ja schon etwas später ;)

Beste Antwort im Thema

Du hast hier aber schon eine Weile im BMW E36 Forum mitgelesen?

Denn, einen "guten" E36 325i verheizt man nun mal nicht "eben so", weil er eben inzwischen viel zu schade dazu ist! - Das ist zumindest meine - unerhebliche - pers. Meinung dazu !!!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Du hast hier aber schon eine Weile im BMW E36 Forum mitgelesen?

Denn, einen "guten" E36 325i verheizt man nun mal nicht "eben so", weil er eben inzwischen viel zu schade dazu ist! - Das ist zumindest meine - unerhebliche - pers. Meinung dazu !!!

...omg....

kauf dir eine verheizte, versiffte Dreckskarre und gib ihr den Rest aber lass die Finger von den gepflegten Exemplaren.

am 5. Februar 2014 um 7:15

Wo kommst du denn her?

Und wenn er eh nur zum Driften herhalten soll, ist der Zustand eher egal.

Bitte nicht das Diff zuschweissen. Fährt sich total kacke!

Entweder offen oder Lamellensperre.

Vor allem stellt sich dann noch die Frage: wo willst Du mit dem Ding driften? Und wie kommst Du da hin? Wenn Du das Ding ganz normal auf Dich zulässt, zahlst Du Dich tot...und ohne Zulassung darf das Teil keinen Meter auf öffentlichen Straßen fahren.

Habt ihr bei euch keine Hobbywerkstatt in der Umgebung? Da bekommt man doch Werkzeug und Bühne ausgeliehen. Wenn es nur zum driften sein soll dann brauchst du auch keine Super gepflegte Basis, denn wenn du Anfänger bist wirst du dich sowieso schwarz ärgern wenn du mit dem Auto irgendwo aneckst! Daher kauf dir einen 325 für wenig Geld. Nimmst ein kurz übersetztes Differential und schweißt es zu! Sollte dann aber kein Alltagsauto sein. Längere Strecken so zu fahren ist nicht angenehm da das Ding nur am hoppeln ist. Mittlerweile gibt es aber genug Veranstaltungen, die auch Anfängerstrecken anbieten wo man erstmal üben kann. Dort kannst du das Teil ja mit dem Hänger hin fahren. Eine Fly Off Handbremse ist für den Anfang auch ersteinmal nicht notwendig. Gruß

"Driften" ist schon ziemlich materialmordend. Und du schreibst ja selber, dass du nicht gerade viel Geld zur Verfügung hast. Allein der Reifenverschleiß dürfte Unsummen an Geld verschlingen.

Zitat:

Original geschrieben von Matze1109_E36

"Driften" ist schon ziemlich materialmordend. Und du schreibst ja selber, dass du nicht gerade viel Geld zur Verfügung hast. Allein der Reifenverschleiß dürfte Unsummen an Geld verschlingen.

Teile für den E36 bekommt man doch nachgeschmissen! Hinten kann man auf 15 Zoll fahren und alte Reifen bekommt man auch für wenig Geld. Ich denke dass ist nicht das Problem. Vorallem die alten Reifen kriegt man schon sehr günstig und diese Nutzen sich auch nicht mehr so schnell ab.

am 5. Februar 2014 um 10:51

Anfangen solltest du mit nem offenen Diff. Das Fahrverhalten mit geschw. Diff is schwierig. Der Wagen untersteuert dann wie die Sau. Man kann so ne Karre dann nur mit Clutch Kick in den Drift zwingen.

Und wenn es kein superkurzes (geschweisstes)Diff ist, hast du eh keine Freude weil die Leistung dann nicht ausreicht.

am 5. Februar 2014 um 10:59

Driften beschleunigt die Abnutzung diverser Verschleißteile enorm -> ergo braucht die Kiste mehr Wartung als bei normaler Nutzung um voll im Saft zu stehn, das kann sehr teuer werden wenn du niemanden kennst der dir das alles macht...

Zweitens stehen die Chancen sicher nicht schlecht das du mit deinen 19 Jahren den Karren gegen die Wand fährst, dann wirds richtig teuer. Zum wirklichen driften brauchst du sowieso ein Auto mit 250 Ps plus, zumindest aus meiner Sicht.

Mein Tipp: beeindruck die Mädels mit irgendwas anderem und tu dir nicht weh ;)

Gruß

Wenn der 325 leer geräumt ist, dann reichen die PS zum driften. Man fährt da ja auch keine 255er Schlappen mit extra Gripp.

Schade, ein wenig zu spät. Meine Limo wäre dazu ideal gewesen. Motor noch volle Leistung, Fahrwerk nocht Top, und wäre billig zu haben gewesen

am 5. Februar 2014 um 11:11

Die Leistung reicht nur bei geschw. Diff nicht. Ansonsten langt es natürlich. Mein Drifter is auch nur n 328er.

Nachdem ich mein 3.15Diff mit 75% Sperre drin hatte, bemerkte ich folgendes Phänomen: Die Drehzahlen im Drift waren bei gleicher Driftgeschw. deutlich geringer. Einfach weil der Motor jetzt beide Hinterräder drehen muss. Bei offenem Diff kann man das Kurveninnere Rad bis zum Drehzahlbegrenzer durchdrehen lassen. Mit Sperre oder geschweisst geht das nicht mehr.

Daher entweder Superkurz geschweisst oder erst mal offen.

Viel wichtiger zum Driften is ein bretthartes Fahrwerk (billiges GewindeFW geht auch) und StabiKit. Oder LowBudget Lösung (wie ich es auch habe;) ) nen 19er Stabi für die Hinterachse aus nem M3 Cabrio. Kam gerade mal 25€.

am 5. Februar 2014 um 11:43

Hier ma n video vom nem e46 323i. Da is nur ein FK Gewindefahrwerk drin, sonst komplett Original.

Macht trotzdem Spass. :D

So hab ich angefangen.

http://www.youtube.com/watch?v=sBvDlYasI24

Zitat:

Original geschrieben von bobbatz

Hier ma n video vom nem e46 323i. Da is nur ein FK Gewindefahrwerk drin, sonst komplett Original.

Macht trotzdem Spass. :D

So hab ich angefangen.

 

http://www.youtube.com/watch?v=sBvDlYasI24

Sieht spaßig aus, würd ich auch gern mal machen!

Kennt zufällig jemand solch eine Möglichkeit in Bayern/BW/Österreich, am Besten Großraum München?

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 14:27

Vielen Dank für die guten Antworten!

Ich denke für den Anfang werde ich mir ein gesperrtes Diff holen (25%) und der Rest kommt dann später, da ich ja nicht so viel Geld habe.

Mein Problem ist eher, ein passendes Auto für 1000 bis max. 1500 € zu finden. Ich hab mich schon sehr viel umgeschaut und hab in meiner Preisklasse nur ganz wenig gefunden. Könnt ihr vielleicht zu folgenden Angeboten etwas sagen?

1

2

3

4

Was haltet ihr erstmal von denen?

Sind natürlich alles Autos an denen man was machen müsste, deswegen stellt sich für mich auch die Frage, ob es überhaupt realistisch ist mir ohne Vorkenntnisse so ein Auto zu holen und es dann nach und nach aufzubauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen