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325i automatikgetriebe heult, jault beim anfahren

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 0:15

Hallo zusammen,

Mein Automatikgetriebe macht beim anfahren so ein komisches geräusch. hört sich wie ein heulen an oder jaulen. es tritt immer auf wenn es tierisch warm draussen ist. also sobald das getriebe auf richtige betriebstemperatur ist. im winter war das geräusch ganz selten, aber da war es ja auch immer so kalt, dass es kaum betriebstemperatur bekommen hat oder ebend nicht die temperatur wie bei heissem wetter.

Hat schon mal jemand dieses Geräusch gehabt?

es kommt auch definitiv nicht vom viscolüfter. es ist immer wenn es mega heiss druassen ist immer beim anfahren.

wenn es nur 20 grad sind, dauert es etwas länger bis dieses geräusch auftaucht.

nicht das das getriebe irgendwann rausfliegt.

ps: wo ich den wagen gekauft hatte, kam das geräusch auch. habe getriebeölwechsel gemacht. geräusch tritt immer noch auf.

bj 92, 325ia

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24 Antworten

Wie, wo,was, womit hast du den Ölwechsel gemacht und wieviel Öl wurde dabei gewechselt? Bist dir aber 100% sicher das es vom Getriebe kommt?

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Wie, wo,was, womit hast du den Ölwechsel gemacht und wieviel Öl wurde dabei gewechselt? Bist dir aber 100% sicher das es vom Getriebe kommt?

mit filter rund 5-6 liter waren das. atf öl, das rote. war auch drin.

ja es ist immer beim anfahren. letztens kam es sogar als ich fast 2 stunden gefahren bin bei echt heissem wetter beim rückwärtsfahren, aber nur ganz kurz.

verzweifel echt daran

am 23. Mai 2012 um 7:02

hallo

das hört sich an als ob die pumpe nicht genug öl abbekommt obwohl je wärmer desto mehr sollte es sich ausdehnen und somit an volumen gewinnen, kann aber auch sein das sie sich bald verabschiedet.

mfg

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Otomotiv

hallo

das hört sich an als ob die pumpe nicht genug öl abbekommt obwohl je wärmer desto mehr sollte es sich ausdehnen und somit an volumen gewinnen, kann aber auch sein das sie sich bald verabschiedet.

mfg

wo sitzt den die pumpe direkt?

kann man die einzelnd auch wechseln oder zu großer aufwand?

Wieviel Km hat das Auto weg und wurde schon mal Ölservice am Getriebe gemacht?

Das du einen Hilfsölwechsel gemacht hast war mir fast klar nach der Beschreibung. Beim ordentlihcen Wechsel wird der Automat geöffnet der alte Filter entfernt, komöett greinigt, Kugeln getauscht, neuer Filter rein, Zusammenbau und dann kommen (jetzt bin ich mir nicht mehr sicher) mehr als das Doppelte deiner Menge an Öl rein. Und, ATF Öl ist nicht gleich ATF Öl. Da gibts tausend Sorten.

Lass das mal gescheit bei ZF machen.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Wieviel Km hat das Auto weg und wurde schon mal Ölservice am Getriebe gemacht?

Das du einen Hilfsölwechsel gemacht hast war mir fast klar nach der Beschreibung. Beim ordentlihcen Wechsel wird der Automat geöffnet der alte Filter entfernt, komöett greinigt, Kugeln getauscht, neuer Filter rein, Zusammenbau und dann kommen (jetzt bin ich mir nicht mehr sicher) mehr als das Doppelte deiner Menge an Öl rein. Und, ATF Öl ist nicht gleich ATF Öl. Da gibts tausend Sorten.

Lass das mal gescheit bei ZF machen.

jetzt hat der wagen 160tkm runter bei 135tkm war das geräusch auch schon. ob schon mal ein wechsel gemacht worden ist kann ich nicht sagen. das öl sah aber echt noch ganz gut aus, nach 140tkm. nicht dunkel oder so (nur leicht) und an den magneten war auch nicht soviel dran. also schliesse ich daraus das wahrscheinlich schonmal einer gemacht worden ist, aber genau kann ich das nicht sagen.

die idee mit zf hatte ich auch schon, aber keine lust das es danach immer noch ist

am 23. Mai 2012 um 7:35

ja die pumpe kann man einzeln wechseln, muss das getriebe aber trotzdem raus. wenn die pumpe einen schaden genommen hat dann ist der wandler meist mitbetroffen sollte also auch gleich gewechselt werden. hast du mal geschaut ob du evtl. öl verlierst? speziell an der glocke( da wo motor und getriebe zusammenkommen)?

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Otomotiv

ja die pumpe kann man einzeln wechseln, muss das getriebe aber trotzdem raus. wenn die pumpe einen schaden genommen hat dann ist der wandler meist mitbetroffen sollte also auch gleich gewechselt werden. hast du mal geschaut ob du evtl. öl verlierst? speziell an der glocke( da wo motor und getriebe zusammenkommen)?

also öl verliert der nirgends. hatte ich erst letztens auf der bühne

am 23. Mai 2012 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Wieviel Km hat das Auto weg und wurde schon mal Ölservice am Getriebe gemacht?

Das du einen Hilfsölwechsel gemacht hast war mir fast klar nach der Beschreibung. Beim ordentlihcen Wechsel wird der Automat geöffnet der alte Filter entfernt, komöett greinigt, Kugeln getauscht, neuer Filter rein, Zusammenbau und dann kommen (jetzt bin ich mir nicht mehr sicher) mehr als das Doppelte deiner Menge an Öl rein. Und, ATF Öl ist nicht gleich ATF Öl. Da gibts tausend Sorten.

Lass das mal gescheit bei ZF machen.

na wie sollte denn sonst ein ölwechsel stattfinden? das was du beschreibst beinhaltet eine revision des schieberkastens und auch dann gehen keine 10-12 l rein. maximale volumen mit wandler wechsel sind 9,3-9,5 l bei einem zf 5HP18 bzw 5HP19.

da er ja 5-6 liter reinbekommen hat denke ich mal daß das auffülen bei laufendem motor stattfand weil ansonsten gehen gerade mal 3,5 l rein, also auch richtig.

Möglicherweise ist das rote ATF-Automatikgetriebeöl n i c h t das richtige Öl.

Für unsere ZF-Automatik 5HP18 hatte ich mal einige Liter zum Auffüllen besorgt, und es mußte ein ESSO-Öl

LT ... [Nr. weiß ich nicht mehr] sein, und dieses Getriebeöl war nicht rot eingefärbt. Selbst nachfüllen ging nicht, wegen der Befüllung von unten mit speziellem Rohr.

am 23. Mai 2012 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von char032

Möglicherweise ist das rote ATF-Automatikgetriebeöl n i c h t das richtige Öl.

Für unsere ZF-Automatik 5HP18 hatte ich mal einige Liter zum Auffüllen besorgt, und es mußte ein ESSO-Öl

LT ... [Nr. weiß ich nicht mehr] sein, und dieses Getriebeöl war nicht rot eingefärbt. Selbst nachfüllen ging nicht, wegen der Befüllung von unten mit speziellem Rohr.

also leute ! geht nicht gibts nicht.

so erstmal ölfarbe: interessiert das getriebe kein bißchen. man sollte allerdings synthetisches und mineralisches niemals mischen. repariere seit 10 jahren automatik getriebe und benutze als standar ein rotes der güte dexxron 3 auf kundenwunsch kommt auch mal anderes öl rein. sehr zufrieden bin ich mit dem öl von audi welches bernsteinfarben ist.

einen spezieller schlauch oder anschluss ist auch nicht notwendig, setz nen kumpel ins auto du füllst von unten öl ein bis es ausläuft dann startet der kumpel den motor und du füllst weiter ein bis es wieder ausläuft. schraube rauf und es ist genug öl drin. GARANTIERT!

am 23. Mai 2012 um 8:56

Heult das Getriebe nur beim Anfahren aus dem Stand oder immer wenn die feste Brücke offen ist?

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Kleiner Dampfer

Heult das Getriebe nur beim Anfahren aus dem Stand oder immer wenn die feste Brücke offen ist?

immer aus dem stand. wärend der fahrt nicht.

bin mal gespannt waran das liegt. meiner "jault" auch im ersten gang. egal ob kalt oder warm.

getriebeöl mit sieb und diff öl wurden letztes jahr beim :) gewechselt.

ich werde im herbst erstmal einen getriebeservice bei ZF in Dortmund machen lassen und mal sehen ob es besser wird.

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