1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i cabrio - Leistung fehlt

325i cabrio - Leistung fehlt

BMW
Themenstarteram 4. August 2010 um 23:46

Hallo,

seit so 2000km kommt es mir so vor als ob mein 325i Cabrio e46 Bj 02 an leistung verloren hat.

Im 2ten gang wenn ich dort bei so 2500 umdrehungen halbgas gebe, zieht er. aber irgendwie fehlt der durchzug. wenn ich vollgas gebe, verändert sich überhaupt nix am zug. und das im 2ten gang?? im dritten gang geht irgendwie garnichts mehr. das ist so ne richtig müde vorstellung. ich bin der meinung dass des vorher irgendwie anderst war. auch wenn ich mit dem tempomat beschleunige, da hat er früher irgendwie richtig angeschoben. jetzt merkt man fast garnichts mehr.

erst dachte ich mir die kupplung ist hinüber. doch wenn ich die handbremse ziehe und die kupplung langsam los lasse, geht der motor aus, bevor ich die kupplung ganz los gelassen habe.

woran kann das liegen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Verdreckter Luftfilter? Defekter Lustmassenmesser? Zu viel Kurzstrecke in letzter Zeit gefahren?

Themenstarteram 5. August 2010 um 8:32

jap bin sehr viel kurzstrecke in letzter zeit gefahren... was hab ich dann für probleme wenn ich soviel kurzstrecke fahre dass die leistung fehlt? ist das behebbar?

auf der BAB mal richtig durchblasen und vorher Super+ tanken.

Themenstarteram 5. August 2010 um 11:09

BAB = Bundesautobahn?

bringt des wirklich was? wie lang vollgas fahren??

woran kanns noch liegen??

am 5. August 2010 um 11:21

Hi

bringt des wirklich was? wie lang vollgas fahren??

woran kanns noch liegen??

 

Also wenn Du über einen längeren Zeitraum Kurzstrecke gefahren bist, dann wird das Auto langsamer.

Bedingt ist es durch Ablagerungen an den Ventilen, den Ein- und Auslasskanälen usw. Somit sind die Querschnitte verengt.

Ich würde aber nicht sofort Vollgas fahren.

So 500 km zwischen 3000 und 4000 Touren pendeln, dann langsam steigern.

Nach etwa 1000km dann Vollgas fahren.

Natürlich kann es gut gehen, wenn Du gleich Vollgas gibtst, es kann aber auch zu einem kapitalen Motorschaden führen.

Weiß nicht, wo du wohnst, ich habe hier eine angenehme Route.

A 43 bis AK Münster Süd, A 1 bis Hamburg, A 7 bis Hannover, A 352 als Umgehung von Hannover, dann A 2 bis AK Recklinghausen, dann wieder A 43.

Oder noch einfacher A2 Berlin und zurück. ( Viele LKW )

Grüße

Norbert

P. S Was sagt der Fehlerspeicher, LMMS ist auch immer wieder ein Kandidt für fehlende Leistung, einfach mal abziehen und wenn er dann besser läuft, dann haste den Fehler.

Also 1500km zum "Freiblasen" finde ich etwas übertrieben! Man fährt ja keinen Neuwagen ein. Es ist schon richtig, dass du nicht direkt voll drauflatschen solltest aber ich fahre z.B. größtenteils Langstrecke. Es gibt auch Phasen wo ich ne Zeit lang ur Kurzstrecje fahre. Da merke ich sofort, dass der Motor nach einiger Zeit schlechter geht. Wenn ich wieder mal auf die Autobahn muss fahre ich den Wagen erst mal richtig warm, fahre 20-30km mit ca. 3/4 Gas und dann geb ich nochmal 20km Vollgas.

Es können sicherlich noch einige Ablagerungen vorhanden sein aber der Wagen geht nach so einer Partie deutlich besser. Selbst wenn du nur 500km fährst wird das locker ausreichen.

Ausnahme: Wenn der Wagen krass ausgedrückt 100tkm nur auf Kurzstrecke bewegt wurde, würde ich dann nicht nach 20km alles rausholen. Bei mir dürfte es m.E. kein Problem darstellen. Du musst halt schauen. ;)

am 7. August 2010 um 11:53

Hi,

richtig, so lange wie ich schrieb, brauchste den nicht freifahren.

Bin da von meinem ausgegangen, der 7 jahre nur ganz kurze Strecken gefahren ist und weniger Leistung als mein voriger 316i hatte.

Denke so mit 100 -150 km biste dabei.

Viele Grüße

Norbert

Themenstarteram 7. August 2010 um 14:15

doppelpost

Themenstarteram 7. August 2010 um 14:19

danke... also das mit den 1500km hab ich eher als joke verstanden...

ne also ich habe das auto seit einem jahr und fahre halt immer so 10-15km am stück. mehr eigentl. selten. davon so 50-60% stadt. Was ich aber toll finde, mein schwerer humpen braucht 10,3L :)

Wo sitzt denn der Luftmassenmesser? Welcher stecker ist das? Der muss doch gleich nach dem Luffi sein oder? Hab vom BMW noch garkeine ahnung.

LG

am 7. August 2010 um 14:57

Hi, müßte direkt hinter dem Luffi sein.

einfach abziehen und sehen, ob er nun besser geht. Wenn ja ist das Teil defekt.

Grüße

Norbert

Themenstarteram 7. August 2010 um 15:17

für was hat man den dann überhaubt wenn der besser geht, wenn man den abzieht??? kann ich mir nicht vorstellen dass der dann besser geht??

Zitat:

Wenn man den Stecker vom Luftmassenmesser abzieht (Zündung muss aus sein), simuliert man quasi einen kompletten Defekt des LMM. Verändert sich das Verhalten des Motors nicht, ist der Luftmassenmesser defekt.

Bitte beachten: Durch das Abziehen des Steckers erfüllt der Wagen nicht die Abgaswerte. Wir übernehmen daher keinerlei Gewährleistung oder Verantwortung für diesen “Trick”.

Quelle: http://www.maf-shop.com/.../

das würde ja heißen, ohne den stecker, müsste er schlechter laufen, wenn ich den abziehe??

Mein 325iA hat auch zu wenig Leistung. Wenn ich den LMM ab ziehe ändert sich nicht. Jedenfalls nicht bemerkbar. LMM wurde aber beim BMW getauscht und der LMM steht nach dem abziehen als Fehler im Speicher.

Hab mal gelesen, dass auch die Lambdasonden ziemliche Leistungskiller sein können.

So wie ich das mal verstanden habe sind im Steuergerät die Werte vorgegeben im Falle eines defektes. Somit würde das Auto mit abgezogenen Lmmstecker normal laufen.

Ohne LMM arbeitet der Motor mit "Ersatzwerten". Das werden sicherlich Werte sein, die keine krassen Extremwerte sind sondern irgendein durchschnittlicher, üblicher Wert, was auch vom LMM gemessen werde würde.

Somit kann es sein, dass entweder gar kein Unterschied feststellbar ist oder doch ein großer Unterschied vorhanden ist. Hängt halt davon ab, wie stark diese "Ersatzwerte" von den tatsächlichen Werten abweichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen