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325i Drehzahl bricht ein beim Anfahren

BMW
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 14:04

Hallo miteinander,

ich habe mit meinem 325i folgendes Problem.

Wenn ich anfahre z.b. an der Ampel dann bricht bei mir die Drehzahl dermaßen ein, das ich mit meinem Fahrzeug kurzzeitig eine richtige nick-Bewegung mache ich komme mir langsam vor wie ein Fahranfänger.

Auch wenn ich auf einem parkplatz einparke und öfter mit der Kupplung spielen muss dann bricht die Drehzahl dermaßen ein, dass er mir auch schon des öfteren ausgegangen ist.

Wenn ich auskupple habe ich auch das Phänomen das die drehzahl kurzzeitig deutlich unter die normale Leerlaufdrehzahl fällt so dass der Motor sogar den anschein macht als würde er gleich absterben.

Was mir auch auffällt, habe ich ausgekuppelt und er war kurz unter Leerlaufdrehzahl und ich gebe gas ohne Einzukuppeln, dann fällt die Drehzal erst weit unter die normale Leerlaufdrehzahl bis kurz vorm absterben bevor der Motor aufgrund vom Gas geben dann hochdreht.

Im normalen Leerlauf habe ich aber absolut keine probleme keine Drehzahlschwankungen gar nichts, deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob es mit der Vanos zutun haben kann.

Es ist auch weitgehendst unabhängig von der Motortemperatur.

Ich war schon des öfteren beim Freundlichen aber die finden nichts, keinen Eintrag im Fehlerspeicher nix.

Es wurde schon mal auf Verdacht der Kaltlaufregler getauscht, was aber auch nichts gebracht hat.

Ist ein E46 325i BJ2003 mit 64000 km

Vielleicht weiß ja jemand von Euch was das sein kann!

Vielen Dank schon mal im Voraus für Euere Bemühungen!!

Gruß Mike

Beste Antwort im Thema

Hallo Benno

 

ich habe dir ja schon mal geschrieben daß ich totat beindruckt bin von deinem Fachwissen was du hier so an den Tag legst.

Was mich wundert daß du dich noch nicht mit einer Firma welcher Fachrichtung auch immer Selbstständig gemacht hast.

Kunden müsstest du ja genug haben wie du dich hier gibst ein richtiger "AUTOGOTT"

 

Wenn selbst deine Kinder im zarten Alter von 3 Jahren schon ausgeschlagene Silentbuchsen erkennen können müsste das ja in kurzer Zeit ein Imperium sein das die Welt noch baucht.

 

 

Jetzt kommt die Enttäuschung hier wird über Drehzahleinbrüche bei Benzinern geredet und du fängst dann mit einem Diesel an das ist schon komisch.

 

 

Das nächste was mich stutzig macht ist deine 235Ps und 330Km/h geschichte mit deinem 320D da frage ich mich allen ernstes was für Zeug du dir am Tag so reinpfeifst daß du Nachts sowas träumst.

 

Was du mir noch erklären mußt ist, wo nimmst du die Drehzahlen her die für die 120Km/h über normaler Höchstgeschwindigkeit eines 320D gebraucht werden?

Hast du noch zusätzlich ein paar Gänge ins Getriebe gezimmert oder dreht dein Diesel ca. 9000U/min?

 

Und dann sind da noch deine anderen Geschichten über ausgebaute Kolben zugeschweißte Ölbohrungen an der Kurbelwelle und so weiter am besten hat mir die Geschicht mit deinem Notstromagregat gefallen.

 

Oder das mit den Glühkerzen wechsel bei ATU wenn jemand so viel drauf hat wie du warum macht er das nicht selbst

 

Das alles lässt mich vermuten daß du ausser den Scheibenfrostschutz auffüllen an deinem Auto nichts selber machen kannst.

 

 

Aber wenn ich irgendwann mal in deine Gegend komme egal wo die ist, ladest du mich bestimmt auf eine Probefahrt ein.

So eine Wunderwaffe lasse ich mir nicht entgehen.

 

Sorry das das nicht hier rein gehört aber das musste sein.

 

 

Gruß Markus

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Also, habe das gleiche Problem, eins vorweg ich habs bis jetzt nicht behoben. Was man so im Internet findet hab ich bisher das alles zusammengetragen:

-LMM (falsche Werte)

-Leerlaufsteller (verdreckt/verklebt)

-Drosseklappe (verdreckt/Poti defekt)

-Falschluft

-Vanosringe(bei mir getauscht, Fehler hat sich nicht geändert)

-Benzindruckregler (regler selbst oder unterdruckschlauch, Regler getauscht da eh am Benzinfilter, Fehler hat sich nicht geändert)

Dann gibts weiterhin die wildesten Theorien dazu, Zündkerzen, Zündspulen, Lambdas, gaspedal, Zweimassenschwungrad, Kupplung, usw.

Was ich bisher bei meinem rausgefunden habe, die Lambda adaptionswerte (multiplikator irgentwas, hab ich genau nicht im Kopf) jeweils etwa bei ca -5,00 im Vergleich die eines 330i von nem Freund sind bei 0,xx also deutlich näher am Idealwert. Das lässt auf Defekten LMM oder alterssschwache lambdas schließen(die sollen sowieso sehr stark altern und nach 100-150tkm schon fertig sein, führen aber meist auch zu überhöhtem Spritverbrauch) ob die aber das Problem auslösen keine Ahnung. Ich hab ehrlich gesagt keine lust einen haufen Geld auszugeben ohne zu wissen ob das Problem wirklich beseitigt ist, da leb ich lieber mit dem Problem das man durch einen sensiblen Gasfuß ganz gut kompensieren kann.

 

Wenn du rausgefunden hast was es ist sag bescheid, eins der letzten großen Rätsel der Menschheit;)

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 8:00

Ja das is ja ne ganz schöne Liste was das noch alles sein könnte.

Aber mir gehts da genauso wie Dir, ich will auch nicht auf Verdacht alles mögliche austauschen und dabei ein Vermögen los werden um dann evtl noch das Pech zu haben dass das Problem trotzdem nicht behoben ist.

Auf jeden Fall danke schon mal für die Antwort.

Vielleicht sonst noch wer weiterführende Tips?

am 22. Juni 2011 um 12:11

Selbiges Problem und Fahrzeug. Schaue mir grad die Fuel trim Werte an (vor allem long trim). Da gehts von Motorstart zu Motorstart gut zur Sache. -5% bis 7%. Ideal ist auch hier 0%.

Problem besteht bereits seit Kauf mit 60Tkm. Jetzt 140Tkm.

-LMM (falsche Werte)

-Leerlaufsteller (verdreckt/verklebt)

-Drosseklappe (verdreckt/Poti defekt) --> neu

-Falschluft --> kann alles sein. Bremsenreiniger brachte kein Ergebnis.

-Vanosringe --> getauscht

-Benzindruckregler --> fahre auf Gas, also uninteressant

Ich mach da auch nix mehr dran, weil es eh nur ein Langstreckenauto ist.

Endlich wer der auch das Problem hat. Mir kommt es vor als wäre es nach dem Starten und ein paar Meter fahren am Schlimmsten. Danach läuft er in der Regel normal. Hab leider auch noch keine Lösung für das Problem gefunden.

Mein Auto e46 325i Limo Bj Dez. 2003, 95000 km

 

Gruß 

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 9:55

Was mir auch noch aufgefallen ist, im Winter wenn er mit erhöhter Leerlaufdrehzahl läuft bis er warm ist, tritt dieses Problem praktisch nicht auf.

Da "fängt" er die fallende Drehzahl auch deutlich weicher auf, tut er bei mir wenn ich im Stand ohne Gang gas geb auch ganz weich, nur beim Anfahren und wieder auskuppeln sackt es dann durch.

am 26. Juni 2011 um 21:03

es ist ja nicht immer...

ich dachte. 2,5l Hubraum die sollten sich noch einfacher anfahren lassen. mein ex-golf ließ sich ohne gas anfahren. beim bmw undenkbar, weil die drehzahl sporadisch absackt.

mal eine zwischenfrage:

ist das normal das es aus dem bereich ansaugbrücke gefühlt 5-6, zylinder zischt, als hörte man die ostsee rauschen? die disa hab ich auch schon abgeklemmt. hört sich an, als ziehe da oder besser bläst da etwas luft.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 5:24

Also das ist mir auch schon mal aufgefallen, aber laut unserer BMW Werkstatt hier ist das zischen normal.

 

Was mich jetzt nur mal noch interessieren würde , ob dieses Problem nur die 325er betrifft oder ob es auch 320er bzw 330er gibt die das Problem mit dem einbrechen der Drehzahl haben.

am 27. Juni 2011 um 5:35

Ist bei meinem 323 auch. Ich war es gewohnt ohne Gas einzuparken/langsam zu fahren. Geht aber nicht. Man muss kurz über 1000 drehen und dann erst einkuppeln. Fand ich bei dem Hubraum auch suspekt, hab mich aber mittlerweile dran gewöhnt.

Zitat:

Original geschrieben von hatztre

... Was mich jetzt nur mal noch interessieren würde , ob dieses Problem nur die 325er betrifft oder ob es auch 320er bzw 330er gibt die das Problem mit dem einbrechen der Drehzahl haben.

Mein 320er hat das Problem auch - schon seitdem ich ihn habe!

Der Fehlerspeicher ist leer!

Ich hole diesen alten Thread wieder vor, weil ich bisher noch nirgendwo eine abschließende Erklärung bzw. Rep.anleitung für das Problem finden konnte.

Gab es in den vergangenen 28 Monaten neue Erkenntnisse?

Gruß

 

Hallo!

Hatte ich auch mal, es war bei mir der Nockenwellengeber.

Habe beide getauscht, seitdem ist Ruhe.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 4. November 2013 um 7:30

Habe das Problem auch, aber leider noch keine Lösung dafür :(

Die üblichen Verdächtigen, wie beide NWS, LLR, LMM, wurden schon getauscht. Ohne Erfolg.

Bei mir waren die letzten Reste der Schwankungen erst weg als ich den Ventildeckel erneuert habe. Der hatte tatsächlich einen ganz feinen Riss...

Grüße

am 4. November 2013 um 9:35

siehe meinem thread mit dem gaspedal...... das wäre noch eine günstige alternative wenn nichts anderes klappt.... :)

 

mfg

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