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325i Drehzahlschwankungen KGE oder Automatik?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 22:21

Hallo wieder einmal an alle Mitglieder des Forums :)

Ich hoffe Ihr könnt mir wieder so erfolgreich helfen wie die letzten Male. Ich habe schon länger Probleme mit einer unkonstanten Drehzahl beim Einlegen einer Fahrstufe im Stehen sowie beim Fahren in einer 30er Zone, wenn ich Gas und Bremse nicht berühre. In diesem Fall schwankt die Drehzahl zwischen 200 und 500 Umdrehungen. Wenn ich den Motor starte, dann habe ich eine Leerlaufdrehzahl von c.a. 750 Umdrehungen, wenn ich allerdings eine Fahrstufe einlege dann fällt die Drehzahl auf c.a. 500 Umdrehungen ab und bleibt auch dort, wenn ich beispielsweise bis zum Stillstand bremse. Da mir bewusst ist, dass man so etwas immer schwer beschreiben kann, habe ich euch anbei ein Video verlinkt, welches ersteres Problem zeigt. Könnte der Wandler/ die KGE oder Falschluft ein Grund dafür sein?

https://youtu.be/EPfSO9oIkWc

Vielen Dank euch schonmal im Voraus ^^

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach ist da lles in Ordnung. Es ist ja selbstverständlich, dass sich die Motordrehzahl beim wechseln einer fahrstufe sich ändert... der kraftschluss ändert sich und dadurch wird der Motor auch ganz änderst gefordert. Im Leerlauf hast du null kraftschluss, deshalb höhere Drehzahl, genau wie in P... in R und D braucht der Motor mehr Kraft und geht mit der Drehzahl etwas in die Knie...

Ich sehe da keinen Grund zur Beunruhigung. Eine defekte KGE z.b. verursacht Konstante Schwankungen im Leerlauf!

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Meiner Meinung nach ist da lles in Ordnung. Es ist ja selbstverständlich, dass sich die Motordrehzahl beim wechseln einer fahrstufe sich ändert... der kraftschluss ändert sich und dadurch wird der Motor auch ganz änderst gefordert. Im Leerlauf hast du null kraftschluss, deshalb höhere Drehzahl, genau wie in P... in R und D braucht der Motor mehr Kraft und geht mit der Drehzahl etwas in die Knie...

Ich sehe da keinen Grund zur Beunruhigung. Eine defekte KGE z.b. verursacht Konstante Schwankungen im Leerlauf!

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 22:41

Danke dir erstmal für deine Antwort :)

Zum Schluss des Videos lege ich ja wieder P ein, dort schwankt die Drehzahl eben auch in P. Außerdem scheint meine Klimaanlage auch einfluss auf die Drehzahl zu haben... Ist das auch normal? Vorallem einen anderen E46 Automatik welchen ich ab und zu fahre hat das nicht...

Die Drehzahl schwankt nicht IN P, sondern WEIL du in P geschalten hast und das auch nur kurz! Der Motor muss sich ja mit dem Getriebe abstimmen... es ist völlig normal, dass die Drehzahl beim ändern einer fahrstufe kurz schwankt und sich neu justiert. Wichtig dabei ist, dass sie nicht ständig schwankt... sprich, du schaltest in P und die Drehzahl schwankt konstant immer auf und ab, ohne Gas zu geben.

Wenn du die Klimaanlage einschaltest, springt ja der kompressor mit an... es muss mehr Kraft aufgewendet werden, deshalb steigt die Drehzahl! Alles ganz normal und ist bei jedem anderen Fahrzeug auch so!

am 17. Februar 2017 um 2:26

Ist alles wie es sein soll.

Ich glaube, da hörst du die Flöhe husten.

Das sind minimale Drehzahländerungen, die, wie schon beschrieben, durch die geänderten Lastzuständen erfolgen.

Schau mal im Geheimmenue, wie die Drehzahlen sind:

http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm

Ich bestätige auch: alles im absolut grünen Bereich.

Danke, das ihr das bestätigt. Meiner macht das nämlich auch und dachte schon, ob ich zu blöd bin, nen Defekt zu erkennen. Habe es auch immer als logisch angesehen, der Motor wird ja über den Wandler gekoppelt und gibt Leistung ins Getriebe. Man steht auf der Bremse, aber sobald man diese löst, kriecht der Wagen auch los. Unser CLK macht das auch.

hallo,

also, die Klima verändert auch die Drehzahl - meines Wissens

um 50 Takte, weil bei Zuschaltung des Kompressors sonst ein

Abfallen der Drehzahl nach sich ziehen würde - ist also alles in

einem normalen Rahmen, wenn die sich kurzzeitig ändert

good lack

Die Grunddrehzalhl ist zu niedrig. Ursache ist schwierig aus der Ferne zubestimmen.

Bei mir ist die Drehzahl laut analoger Anzeige ebenfalls immer in diesem Bereich. Schon immer. Egal ob ich gerade ein Falschluftleck habe oder alles dicht ist...

Die Drehzahl lt. Drehzahlmesser ist nicht identisch mit der Drehzahl lt. Geheimmenue.

Ohne Abfrage des Geheimmenues wage ich keine Aussage zur Drehzahl.

Der Drehzahlmesser meines 325xi zeigt jedenfalls auch eine deutlich geringere Leerlaufdrehzahl an, als das Geheimmenue.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 14:45

Danke erstmal euch Allen!

Gut zu hören, dass das bei euch auch so ist, bzw. ich mir deshalb keine Gedanken machen muss. Da war wohl wieder der Pessimismus größer als das "Problem" ;) Wie auch immer, vielen Dank für eure Zahlreichen und Hilfreichen Antworten!

Was sagt das Geheimmenue denn?

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 22:56

Hallo nochmal,

@Oetteken, habe nochmals ein etwas ausführlicheres Video mit dem Durchschalten der Fahrstufen, eines kurzen vor und zurückfahrens, sowie eines kurzen Einschaltens der Klimaanlage gemacht. Im Hintergrund hört man teilweise mein Atmen xD (sorry dafür bin gerade erkältet) allerdings auch das "Pfeiffen" welches manchmal auftritt (hatte vor dies separat zu erwähnen)...

Ich hoffe ich habe das richtige Menü geöffnet, so wie von Oetteken erfragt. Danke nochmals euch allen bis hierher. :)

https://youtu.be/DfR1vn2nX9c

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