ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325i E36 Motorüberhitzung bei hoher Geschwindigkeit -- WARUM Temeratur so hoch ???

325i E36 Motorüberhitzung bei hoher Geschwindigkeit -- WARUM Temeratur so hoch ???

Themenstarteram 2. August 2004 um 19:16

Hallo !

MAl ne Frage mein 325 wird seit neuestem immer so heiß -

kurze beschreibung:

Vorab - ÖL und Wasser ok !

Also wenn ich unter 150 kmh fahre dann ist die Temperatur ok. Aber sobald ich konstant 160 fahre dann steigt die Temperatur auf dreiviertel an und bleibt dann auch konstant.

Wenn ich zwischen 160 und 175 fahre dann steigt auch die Temperatur zwischen dreivierten und und rotem bereich - und bleibt dann aber konstant.

Wenn ich so 190 fahre dann steigt die Temperatur bis kurz vor den roten bereich bleibt aber dann auch konstant.

wenn ich dann aber wieder wieder so 120 fahr dann geht die temperatur auch wieder runter.

Jetzt trau ich mich garnicht erst über 200 zu fahren sonst stirbt mir bestimmt der Motor ab !!

Also woran kann das liegen ?

Irgend ein Ventil oder irgendwas anderes ??

An der Außentemperatut liegt es auch nicht hab morgens bei 18 grad getestet und mittags bei 35 grad - beidesmal das gleiche ergebnis- bei langen stecken ist dan natürlich sehr nervig da man nie richtig schnell fahren kann.

Danke für eure Antworten !!

Merci !

Gruß Benny

Ähnliche Themen
17 Antworten

so ein problem hatte ich damals bei meinem 325er E30 auch,nur nicht ab 150 sondern bei vollgas,dann wurde er auch immer wärmer,was aber denke ich bei so einer geschwindigkeit auch normal ist.bei dir kann es aber nicht mehr normal sein,weil 150 ja eigentlich "keine" geschwindigkeit ist,ich denke irgendwas ist mit deinem kühler nicht in ordnung!das thermostat ist sonst immer ok,bzw zeigt die richtige temperatur an???

hast du mal bei bmw angerufen und einfach mal so nachgefragt ob das ein bekanntes problem ist?!würde ich mal machen!

ich hatte das damals so gelöst das ich mir einen größeren kühler eigebaut hab,der hat dann auch bei stundenlangem vollgas komplett und anständig gekühlt (würde aber bei dir jetzt ja nicht so viel bringen,da das problem ja schon vorher auftritt...).

Themenstarteram 2. August 2004 um 20:18

Ja danke für deine Antwort !

Mal schauen - was weiß noch jemand was ?

am 2. August 2004 um 20:34

hi

solltest eventuell mal dein Kühler sauber machen,

vielleicht ist der ja voll mit Fliegen etc.

wüst sonst nichts.

 

maf maik

Evtl kündigt die Wasserpumpe ihr ende an.

Bei meinen Eltern war auch nicht mehr vollgas drin ohne das die Temp. sehr hoch ging. 1-2 Wochen Später war dann die WAPU im Himmel

hast mal das Thermostat geprüft, das zwische grossen und kleinem Kühlkreislauf regelt, wenn das auf 3/4 hängen bleibt hast du nicht mehr die volle Kühlleistung.

Symthome treffen eigentlich genau auf deine beschreibung zu.

Themenstarteram 3. August 2004 um 5:34

nein noch nicht geprüft - wo ist das teil genau ? - und ist das teil teuer ?

Hast du Klima?

Bei mir ist der elektrische Zusatzlüfter für den Klimakühler defekt gewesen.

Bei gemäßigten Geschwindigkeiten war bei mir auch alles in Ordnung, nur bei höhreren Autobahngeschwindigkeiten und im Stop&Go Verkehr ist die Temperatur auf ca. 3/4 Position gegangen.

Lüfter getauscht - alles wieder ok.

Check mal die Sicherungen bzw. ob der Zusatzlüfter anläuft (falls du einen hast) :D

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Themenstarteram 3. August 2004 um 12:42

nein daran liegt es auch nicht -- leider

wo das thermostat genau liegt kann ich dir leider nicht sagen.

Fahr halt mal zu ner freien werkstatt oder zum freundlichen.

Teuer ist das Ding denke ich nicht.

Da dürftest mit Austausch bei 50-100€ liegen.

Wenn überhaupt..

Themenstarteram 3. August 2004 um 18:06

mal schauen was mein freier händler dazu meint.

Hat eventuell noch jemand anderes ne Ursache ??

Danke für jeden Tip

am 4. August 2004 um 20:30

Da kann ich euch weiterhelfen. Wenn der Thermostat in Ordnung ist, dein Kühler nicht zugestopft (Mücken?) Dann ist es zu 90% die Viskokupplung. Die schließt mit dem Lüfterrad kraftschlüssig sobald das Wasser kühlung braucht.

Ist sehr einfach im einbau. Wenn du gar keine Ahnung vom Schrauben hast... Kostet bestimmt nicht viel wenn die in der Werkstatt einbauen lässt.

Habe ich bei mir in 20 Min. ausgetauscht.

Das Teil kostet Org. BMW 116€.

Ich hoffe das hilft dir weiter

Christi

Themenstarteram 5. August 2004 um 6:28

Der viskolüfter is hatte ich erst vor ne halben jahr ausgetauscht - hab jetzt einen drauf der ne nummer größer ist vom v8 - aber das teil funktioniert einwandfrei

Themenstarteram 5. August 2004 um 6:28

Kann es sein das irgendwo ein ventil oder soweas sitzt das nicht ganz auf macht ?

Themenstarteram 6. August 2004 um 11:04

Also ein Mader kann es auch nicht gewesen sein :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325i E36 Motorüberhitzung bei hoher Geschwindigkeit -- WARUM Temeratur so hoch ???