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325i E36 Ruckelt und läuft unrund
Hab nen 325i und wenn ich anfahre hackt er mit dem Beschleunigen ...Am schlimmsten ist es zwischen 2000-3000 umdrehungen wenn ich da vollgas gebe Zuckt er nur... aber beschleunigt kaum.... Kann mir jemand helfen ... hab gehört könnte an den Zündspulen liegen ???? !!!HELP!!!
BMW RULEZ
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21 Antworten
Hallo,
das gleiche problem habe ich auch mit meinem E36 320i.
Nur ich weiß auch immer noch nicht um was es sich handelt .
Deswegen habe ich vor ca.3000KM die Kuplung gewechselt,
nur hat aber 2000KM gehalten. Ich vermute es könnte die Schwungscheibe sein. Auf weitere hilfe wäre ich auch Dankbar.
MfG
! ! ! HILFE ! ! !
Ruckeln beim M50 Motor
Hi,
das mit den zündspulen könnte sein.
Hatte ich bei meinem 525iA-24V (M50-Motor) auch.
BMW sagt, daß alle 100tkm doi Zündspulen gewechselt werden sollen.
Bei mir das Ruckeln immer im Bereich von 1500U/min. 2500U/min. Teilweise sogar Leistungsverlust und sehr schlechte Gasannahme. Das dauerte son 1-2 sec. bis der Motor reagierte.
Die Zündspulen kann man bei BMW prüfen lassen.(zusätzlich noch den Fehlerspeicher auslesen lassen !!!) Ist allerdings auch nicht ganz Zuverlässig. Meine waren bei der Überprüfung i.O., aber sobald draußen eine höhere Luftfeuchte war , fingen die Probleme wieder an. Also hab' ich alle 6 Zündspulen gewechselt (nur Marke BREMI kaufen, die halten am längsten). Und siehe da, seitdem keine Probleme mehr.
Ist eins der häufigsten Probleme bei den M50 Motoren.
Gruß
raptor333
Bei meinem Vater, Ford Scorpio, war es das Drosselklappen-Poti
MFG DF
Zündspulen
Was leg ich denn für die Zündspulen auf den Tisch ?
Zündspulen...
Hi,
also, ich habe für meine BREMI Zündspulen pro Stück 45 €
bezahlt im freien Markt bezahlt.. Beim BMW Händler vor Ort hätte ich für die gleichen 68 € pro stück bezahlen sollen.
Zudem müssen die ZS natürlich zu Deinem Auto passen. Man nehme den Fahrzeugschein, unter punkt 4:Fahrzeug-Ident.Nr: Aus diesewr Ziffernreihe sind die LETZEN 7 von links nach rechts gelesen für die richtige ZS-Wahl wichtig. Bei mir fängt das z.B. mit GJ... an
Nach wie vor aber erst den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Zündspulen prüfen lassen.
Man will ja nicht unnötig Kosten aufgedrückt bekommen...
Mit erst mal viele Teile tauschen ohne zu prüfen sind einige BMW Werkstätten ganz schnell...-und dann wirds teuer.
Elektronik nehmen die nicht zurück.
gruß
raptor333
Zündspulen
Hallo,
ich kenne das Problem auch. Immer wenn ich auf der Autobahn längere Zet bei gleichbleibender Drehzahl fahre. Sobald ich dann von der Autobahn abfahre und bei ca. 1500-2000 U/min beschleunigen möchte, Ruckelt mein Motor. Das dauert dann ca. 2-3 sec. dann geht alles wieder normal.
Habe auch gehört, dass dieses Problem mit den Zündspulen zu tun haben soll. Mein BMW Händler hat aber keinen Fehler gefunden.
Zündspulen
Hi,
das liegt auch daran welche Zündspulen du hast, die von BOSCH soolen meines Wissens nicht Diagnosefähig sein.
BREMI und BERU schon, des weiteren findet man die fehler der Zündspulen nicht im Fehlerspeicher.
Die Dinger müssen gesondert geprüft werden. War bei mir auch so,
im Fehlerspeicher war bzg. Zündspulen nichts zu finden.
Ich hatte das nur trotzdem empfohlen, um zu schauen ob die sonstige elektronik i.O. ist. Gute BMW Händler machen den kurzen Check Umsonst. Max. hab ich mal 10EUR dafür bezahlt. Der Check der Zündspulen sollte beim Neukauf bei BMW allerdings nicht berechnet werden.
gruß
raptor333
Wie testen?
Hallo ...
habe mit großem Interesse den Threat gelesen und frage mich wie ich die Spulken testen kann? Macht das der Tester ? Würde ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt oder muss ich das gesondert machen?
Gruß Robert
Zündspulen testen..
Hallo,
nur den fehlerspeicher auslesen bringt manchmal nichts , gerade dann wenn die Zündspulen von Bosch sind.
Also gibt es ein spezielles werkzeug, daß an jede spule befestigt wird um ein bild des zündfunkens auf den monitor zu bringen.anhand dieses bildes kann ein erfahrener mechaniker oder sogar ein meister erkennen ob eine zündspule oder kerze defekt ist oder villeicht die verdichtung nicht stimmt. viele werden jetzt w*****einlich denken "was,verdichtung über scope messen?"ich weiß natürlich daß man ein kompressionsmessgerät braucht,aber es geht auch so wenn man erfahrung hat.
diese modelle(M50)hattens mit den zündspulen wobei es darauf ankommt welche verbaut sind,wenn sie grau sind und bremi draufsteht kann man davon ausgehen das sie i.o. sind,aber bosch oder mai und christie sind scheiße.
also erst mal sicher gehen das von dieser seite alles ok ist.
viel glück und gruß
raptor333
Alles klar habe zwar die Teile schon oft inner Hand gehabt... aber ich kann m ich beim Besten willen nicht daran erinnern welcher Hersteller das ist... hm naja ich habe zwar im MOment nicht die Probleme aber gut zu wissen
Gruß Robert
ich weiss nicht genau um welches zuckeln es sich handelt... aber ich habe auch manchmal so ein zuckeln wenn ich im niedrigen drehzahlbereich anfahren will... z.B. im Stau oder so... wenn du Kupplung oft benutzt wird... die Sache mit der Schwungscheibe kann ich mir gut vorstellen... wenn die schon etwas älter ist... und dann auch noch warm wird... kann die wellig werden und dieses zuckeln verursachen... aber habe die kupplung noch nicht gewechselt...
Zündspulen kompatibel?
Hallo,
habe den Thread auch schon länger mit grossem Interesse gelesen. Habe einen M3 mit ähnlichen Problemen: Lief anfangs nur im Leerlauf unrund und hat inzwischen Aussetzer bis fast 3000 Touren.
Sind noch (orginale?) BOSCH Zündspulen drin. km-stand 125TKM. BMW hat mal versucht den Fehlerspeicher auszulesen und fanden jedoch keine Fehler. Allerdings könnten Sie das Nochenwellensteuergerät nicht "sehen". Ein Vorbesitzer hat den Chip in der BOSCH DME durch einen Winter Sport Tuning Chip ersetzt. BMW schlägt nun den Austauch des Steuergerätes vor, ohne jedoch irgendwelche Zusagen zu machen, dass dies wirklich hilft bzw. BMW das Teil zurücknehmen würde wenn es nicht hilft.
Bin daher nun auf Zündspulen fixiert und habe mir schon mal eine von BREMI (ich glaube 11857T oder so) besorgt. Leider hat der Austausch der Zündspule auf dem ersten Zylinder (von Bekannten durch Ausprobieren (Abziehen des Steckers im Leerlauf brachte keine Lauf/Geräusch/Drehzahl-Änderung)) getauscht. Das Problem war jedoch nicht völlig weg, obwohl ich meine eine Verbesserung festgestellt zu haben.
Daher nun meine Fragen: Könnte ich es eventuell mit den Spulen aus einem 328er Bj. 98 Schlüssel# 0101 26 0005 55903C/0 versuchen? Meiner ist Bj 93 Schlüssel# 7909 300.
Frage an raptor333: Wo hast Du die Teile für 45€ bekommen.
Danke,
HardyM3
Re: Zündspulen kompatibel?
Zitat:
Original geschrieben von HardyM3
Bin daher nun auf Zündspulen fixiert und habe mir schon mal eine von BREMI (ich glaube 11857T oder so) besorgt. Leider hat der Austausch der Zündspule auf dem ersten Zylinder (von Bekannten durch Ausprobieren (Abziehen des Steckers im Leerlauf brachte keine Lauf/Geräusch/Drehzahl-Änderung)) getauscht.
DAS soll man nicht mehr machen. Kann man das Steuergerät schrotten. Ziehst du stattdessen die Zündspule ab geht die mit hoher Wahrscheinlichkeit hops .
MfG
p.s.hab die gleichen Probleme beim 328, bisher nur unruhiger Leerlauf, steht er 3-4 Tage klingt er die erste Minute wie ´ne Kiste Nüsse und kommen auch nicht alle sechs Töpfe.