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325i E36 Turbo oder Kompressor??

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Dezember 2001 um 11:04

Moin Leute,ich fahr nen 325i E36 bj.92 und möchte gerne etwas mehr Leistung haben,198 PS sind schon ganz gut aber nach 2 Jahre hab ich außer nem K&N Luftfilter 57i nicht viel mehr am Mototr gemacht!

Ich lass das ding jedes Jahr Generalüberholen und somit ist der Motor immer in Top zustand!

Jetzt meine Frage,was ist besser ?Turbo oder Kompressor,und vorallem wer vertreibt sowas für nen E36 und wie Teuer???Fragen über Fragen *gg* hoffe das mir jemand weiterhelfen kann

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26 Antworten

ich würde den Kompressor nehmen,weil der im gegensatz zum Turbolader

1.kein Turboloch (keine verdichtung der ansaugluft im niedriegen Drehazahlbreich)

2.der Kompressor hat ein besseres Drehmonent vor allem bei niederiger Drehzahl

3.Beim Kompressor ist keine Ladeluftkühlung nötig,und die Abgase,die beim Kompressor in die Frischluft kommen,schaden nicht,weil durch die Abgasrückführung sowieso Abgas in den Kolben kommt!

Aber wo man das herbekommt,weiß ich leider ned!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Themenstarteram 6. Dezember 2001 um 12:30

Hört sich schonmal ganz brauchbar an,thx Knuppel!

Hab mich heute schon den ganzen Tag totgesucht aber anscheinend gibbet keinen Menschen auf der Welt der Plan von der Geschichte mit dem Kompressor hat,schade!

Ich geb die Hoffnung nicht auf das jemand ne gute URL kennt wo man so spezielle klamöttchen herbekommen kann ohne gleich 100.000DM ausgeben zu müssen!

Hi,

also ich hab da auch mal Interesse dran gehabt.

Anbieter ist z.B. Schnitzer oder Hamann...

ansonsten such mal ein wenig in USA....da sind die Amis 3er verrückt....da sind M3 blowed und mit NOS bestückt....die können prima Fragen zu Technik und ähnlichem klären.

Material gibts auch aus USA und da ist Versand das teuerste.....

Ob hilft weiss ich nicht, aber probiers halt.

Kompressor wäre übrigens auch meine Wahl gewesen

Gruss

Sorry hab noch was vergessen!!!

Der Nachteil an einem Kompressor ist,das er Motorleistung verbraucht!Es sind zwar nur 3% der Leitung,das ist verhältnis-mässig wenig im gegensatz zum G-Lader (15%)!

Das der Turbo keine leistung verbraucht brauch ich ja ned erklären!?!?!

Themenstarteram 7. Dezember 2001 um 19:51

nö is logen.

Hab mich mal über dieses NOS system Informiert

*gg* Fast And The Furious für Arme,hrhrhr

Ne mal im ernst,hört sich schon ganz Interessant an die Geschichte aber so richtig anfreunden kann ich mich mit der sache auch nicht da ich keine Lust aus Bleifussgeilheit meinen Motor zu verballern

mal zum thema K&N 57i:

dir ist doch klar, daß das teil keine leistung bringt, sondern sogar abzieht, weil es zu warme luft ansaugt?! das ding ist nur was für optik und sound! sonst ist es mist. der K&N-plattenfilter ist viel besser.

cya

Fabian

Themenstarteram 11. Dezember 2001 um 9:12

MUhahhah wat????Plattenfilter is was fürn *****,ehrlich,hab ich vorher auch drin gehabt!

Das mit der Warmen Luft stimmt wohl aber auch nur wenn man keine Airbox hat,und die hab ich mir damals selbst gebaut,mittlerweile vertreibt K&N das Ding auch mit ner Airbox weil sie Anscheinend auch mal LAAAANGSAAAM Dahintergekommen sind ;-)

Kompressor

 

Hab mich auch schon mal mit dem Thema befaßt, Angebote für Kompressor gibts bei Breyton, G-Power und Kerscher, oder wenn du ne gute Werkstatt an der Hand hast direkt von dieser mal bei ASA nachfragen (die stellen das auch für Breyton und so her) Preis dürfte so um die 16000,- liegen, Turbo ist da immer noch etwas "günstiger".

Themenstarteram 11. Dezember 2001 um 12:36

Jo,Prima,vielen dank für die Antwort,werd mir mal ein paar Informationen dazu reinholen,aber das die Dinger sooo teuer sind hab ich nicht gedacht,ich hab so mit 8000 gerechnet,naja wenn die Leistung dem Preis Entsprechend ausfällt ists ne überlegung wert,ansonsten hab ich auch schonmal mit nem M3 Motor geliebäugelt,daran kann man ja auch noch ein paar kleinigkeiten ändern!

M3 Motor ist keine schlechte Idee, aber selbst beim 328i brauchst du da ein neues Getriebe und noch weit mehr Umbauarbeiten und Aufwand als bei einem Kompressor / Turbo (hat jedenfalls die BMW Werkstatt gesagt). Ich habs dann mit nem Komplettpaket aus Einzeldrosselklappenanlage, Nockenwellen, Chip, Fächerkrümmer, Luftfilter etc. gemacht, war aber auch nicht gerade billig (12000,-)

Themenstarteram 11. Dezember 2001 um 19:57

ui,naja ich werds wohl erstmal mit nem Chip und ner Kopfbearbeitung versuchen,wenn ich dann vieleicht mal nen Schrottgefahren M3 in die Finger bekomme werd ich weitersehen.THX für die Tips

am 23. Januar 2002 um 2:54

Würde auch die Variante mit dem Kompressor bevorzugen,probiers mal mit nem gebrauchten vom Benz,hat en Bekannter von mir auch gemacht,mußt nur noch das Steuerteil umprogramieren lassen.Bringt beim 325i ca.+60PS.Mal ne Frage,paßt eigentlich der Krümmer+Turbolaber vom 325tds auch an einen 325i Motor?

Themenstarteram 23. Januar 2002 um 3:01

Keine Ahnung!

Hab erstmal nen Chip eingebaut,is schon ganz gut aber der Brüller ists auch nicht!Mittlerweile hab ich nen M3 motor an dem ich grad Bastel,mal sehen was das wird ;-)

es wurde hier schon 1000 mal gesagt dass bei nem saug benziner chipen nix bringt

da er zu wenig lugt bekommt und der b unverbrannt duch den auspuff geht ...

 

dumme frage

aber wieso verkaufst du den 325 nicht ? (wenn er dir zu schwach ist )

und legst dann ca 10000 noch drauf und kaufst dir was grösseres

wenn es schon serienmässig was grösseres gibt

vorteile :

-"billig"

-viel mehr leistung /bessere bremsen /besseres getriebe ...

-keine probs mit dem tüv

...

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