ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i E90 LCI N53 quietscht.....

325i E90 LCI N53 quietscht.....

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 14:22

Hallo zusammen,

bei meinem E90 325i Bj2010 mit 30.000km quietscht der Motor, wenn er warm ist.

Das Quietschen ist am lautesten, wenn man nur ganz leicht Gas gibt.

Blöderweise ist dies genau die Gaspedalstellung, mit der man langsam durch

eine Ortschaft fährt. Hört sich fast ein wenig wie Keilriemenquietschen an.

Laut meinem Freundlichen hängt dies mit der Direkteinspritzung beim N53 im Magerbetrieb zusammen.

Es wurden bereits die Kraftstoffleitungen getauscht, weil es dafür einen PUMA-Eintrag gab, gebracht hat es jedoch nichts. Beim Werkstattbesuch wurde zusätzlich noch der NOX-Kat getauscht, da dieser laut Fehlerspeicher defekt war.

Der Meister meinte, dass sich alle N53 so anhören wurden und dies Stand der Technik sei. Dass der Motor sich im Stand fast schon wie ein Diesel anhört, damit kann ich ja noch leben. Aber dieses Quietschen nervt mich tierisch.

Hört sich an wie ein alter 3er Golf nach 500.000km.

Da erntet man in der Innenstadt schon mitleidige Blicke von Passanten wegen diesem Quietschen.

Hier findet ihr ein Video davon: http://www.youtube.com/watch?v=Yi-fxH_HTNo

Kann einer von euch N53 Fahrer mal schauen bzw. hören, ob das bei euch auch so ist?

Etwas weiteres ist mir auchnoch aufgefallen. Wenn ich an der Ampel halte,

dann fällt ca. 2 Sekunden, nachdem der Wagen gestoppt ist, die Leerlaufdrehzal

kurz um 200 Umdrehungen nach unten und dann wieder hoch auf normal.

Beste Antwort im Thema

so hörts sich bei mir mit geschlossener haube beim ausparken (mic auf 20cm höhe, fahrerseite) und vorbeifahren an.. ich hör da nix quietschen vom weiten...

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

würd mal sagen das ist nicht normal... soll heißen: meiner quietscht nicht.. ich mach gleich mal nen video.

bzw ich weiss gar nicht ob er quietscht.. beim fahren im auto ist nichts zu hören.. nur im stand das klackern.

am 3. Oktober 2012 um 15:26

Hi,

das Geräusch ist völlig normal.

Macht meiner ( N53 330 ) auch .

Schön ist es nicht aber Defekt ist da nichts .

Gruß Fred

Ich hör da nicht wirklich ein Quietschen:confused:

Hört sich an wie es soll meiner Meinung nach.

Also im Video hört man schon so ein komisches Geräusch, wenn die Drehzahl hoch geht und dann wieder runter fällt. Ist mir von meinem so nicht bekannt. Meiner takert halt im Leerlauf auch vor sich hin, aber sobald man das Gas antippt geht es in typisches 6-Zylinder schnurren über. Hab auch schonmal jemanden gas geben lassen während ich vorm Auto gestanden bin.

Wie gesagt nur "takertakertaker - wruuuuuuuuumm - takertakertaker" nix mit quietschen oder so...

Wenn er sogar Drehzahlschwankungen hat würde ich eher auf Injektoren tippen (außer du hast Automatik).

Wurden die schon getauscht?

Oder es ist irgendwas am Riemen bzw. den Rollen das quietscht...

Ist "normal", hatte auch zwei Jahre nen N53, der die gleichen Geräusche gemacht hat und ich war deswegen auch mehrmals bei BMW. Ohne Erfolg. Aber als Trost kann man nur sagen: ist nix kaputt :)

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 18:26

Bei 0:33 hört man das schrille Quietschen ziemlich deutlich.

Das kommt schon direkt vom Motor. Kann echt nicht glauben, dass dies normal sein soll.

Habe das Auto mal von nem Kumpel an mir vorbeifahren lassen. Das Quietschen hört man schon aus der Entfernung, da es das normale Motorgeräusch übertönt. Man meint echt, der Keilriemen sei locker.

Habe übrigens Automatik. Macht dies einen Unterschied bez. der Leerlaufschwankungen?

Injektoren wurden bei dem Fahrzeug noch nicht getauscht.

Ja die Automatik kuppelt nach ein paar Sekunden im Stand den Wandler aus, da kann die Drehzahl schon etwas schwanken, aber das sollte nur minimal sein.

Hatte nen Handschalter N53 und der klang 1:1 genauso... und auch jeder N53, den ich bisher gehört hab. Ja, leider hört man das schon von weitem, ist ziemlich präsent. Man hört das Schleifen / Quietschen sogar ganz leise während der Fahrt wenn die Fenster zu sind.

Ich glaub jetzt hab ich kapiert, um welches Geräusch es geht, dank deines Hinweises auf Sekunde 33.

Das geht in dem Video ziemlich unter bei dem übrigen DI-Geratter ;)

Könnte das womöglich vom Klimakompressor kommen, evtl. mal die Klimaanlage abschalten und nochmal hören? Und das hört man echt von außen während der Fahrt? Dann hab ich das definitiv nicht, fahre öfter mit offenen Fenstern oder Schiebedach in engen Straßen, da müsste ich das ja auch schon bemerkt haben...

Dito! So ein gequietsche macht meiner definitiv auch nicht. Das wäre mir 100%ig schon aufgefallen.

meiner auch nicht... mit allen vier fenstern und schiebedach offen und meinetwegen auch in engen gassen höre ich nichts quietschen... nur das typische di tackern im stand etwas..

http://www.youtube.com/watch?v=A-RHEwg9ILs

In dem Video kann mans auch hören... also wie gesagt, meiner klang genauso. Aber vielleicht gibts wirklich welche, die das nicht haben, nach den Aussagen hier zu urteilen :eek:

so hörts sich bei mir mit geschlossener haube beim ausparken (mic auf 20cm höhe, fahrerseite) und vorbeifahren an.. ich hör da nix quietschen vom weiten...

Vielleicht hat es ja auch mit der Steuerkette zu tun. Kettenspanner defekt oder sowas.

Öffne mal den Öldeckel ein bisschen und lass deinen Kumpel mal Gas geben. Kommt das Geräusch da raus dann kann es die Steuerkette sein !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i E90 LCI N53 quietscht.....