1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i E93 Thermostatproblem

325i E93 Thermostatproblem

BMW 3er E93
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 13:34

Hallo,

Ich wollte am Wochenende das Thermostat am Cabrio meiner Frau wechseln, da der Motor lediglich 80 Grad bekommen hat und die Kühlmitteltemperatur lediglich 60 Grad warm wurde bei einer Fahrt von ca. 40 km, davon 20 km Autobahn. Es waren Außentemperaturen con 2 Grad. Allerdings ist auf der Autobahn nur 100 kmh und viel schneller bin ich auch nicht gefahren.

Leider habe ich das Thermostat nicht gewechselt bekommen, da es echt mies sitzt und ich keine Hebebühne habe.

Jetzt bin ich heute die gleiche Strecke vom Büro heim gefahren und auf den ersten 5 km Stadtverkehr bis zur Autobahn hatte der Motor schon 110 Grad und die Kühlmitteltemperatur war bei 93 Grad. Als ich dann über die 20 km Autobahn gefahren bin ist die Temperatur langsam auf 80 Grad runter und die Kühlmitteltemperatur ist auf 65 Grad runter. Außentemperatur 13 Grad und Sonne.

Ist das normal beim Benziner? Oder ist doch was defekt? Oder hat es was mit der Außentemperatur zu tun?

Der Wagen ist ein E93 325i 6-Zylinder, BJ 2007, 170000 km.

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Durch den Fahrtwind wird das Wasser schneller gekühlt und dadurch fällt natürlich die Temperatur vom Wasser und auch vom Motor

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 13:49

Ok. Danke. Bei meinem 525 d bleibt die Temperatur vom Kühlwasser allerdings bei 85 bis 90 Grad. Hat das was mit dem Unterschied zwischen Benziner und Diesel zu tun?

Da ist schon was faul. Bei der Bürofahrt ist vermutlich die elektrische WaPu passiv. Zusammen mit wenig Fahrtwind entsteht die hohe Kühlmitteltemp.

Aber auf der Autobahn läuft vermutlich die WaPu. Hier ist sicher das Thermostat „offen“ und fest. Dadurch die 60C. Das einfach wiederholen und am Hauptkühler anfassen, ob er warm ist.

Das sollte er aber nicht sein, um 80C für den Motor zu ermöglichen.

Wenn es sich bestätigt ist der Thermostat überm Jordan. Ab in die Mietwerkstatt. Ciao

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 14:22

Danke dir. Ich dachte wenn das Thermostat defekt ist, wird die Kühlmitteltemperatur keine 90 Grad erreichen. Wenn ich dich richtig verstehe, dürfen bei einem funktionierenden Thermostat die Temperatur nicht von 90 auf 60 Grad runter gehen während der Fahrt. Schon gar nicht wenn ich im DS Modus über die Autobahn fahre. Auch wenn es nur 100 bis 140 kmh waren.

Dein Thermostat arbeitet ganz normal.Du hast in Deinem Auto wie in allen anderen Autos auch 2 Kühlkreisläufe einen kleinen und einen großen Kühlkreislauf.In Deinem fall öffnet das Thermostat den großen Kühlkreislauf beim erreichen von 97°C

Das ist der Moment wo die Wassertemperaturanzeige wieder fällt,weil dann der große Kühlkreislauf aktiv ist und mehr Wasser bewegt wird inkl. Kühler und Viskolüfter.Also ist das Verhalten von Deinem Motor ganz normal,da ist nichts defekt,zumindest schonmal nicht das Thermostat.

Wenn der Motor jenseits von 110 Grad Kühlmitteltemperatur läuft und der große Kühlkreislauf offen ist muß man halt mal überprüfen ob der Viskolüfter auch läuft.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 15:22

Das wäre schön wenn das Thermostat funktioniert. Wie kann ich das mit dem Viskolüfter prüfen?

Du hast kein Viscolüfter, du hast ein E-Lüfter

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 15:54

Was ich nur nicht verstehe: warum fällt die Kühlmitteltemperatur beim Benziner und beim Diesel bleibt sie zwischen 80 und 90 Grad? Oder ist das normal?

Ich würde es damit erklären das der Diesel ein rein mechanisches Thermostat hat und sobald da Wasser einbisschen abgekühlt ist geht es wieder zu.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 16:18

Also ist das normal dass beim Diesel die Temperatur ziemlich gleich bleibt und beim Benziner so fällt wie ich es beschrieben habe?

Bei 0C Umgehungstemperatur auf der Autobahn oder. Schnellstraße die Kühlmitteltemp. auf 60 C fallen zu lassen kostet Verbrauch und ist nicht vom Hersteller beabsichtigt.

Weiterhin vermute ich dass das Thermostat fehlerbehaftet arbeitet und den großen Kreislauf teilweise geöffnet hat.

Ich kannst mir nicht vorstellen das das normal ist. Du sagst ja an einem Tag schaffst du kaum 80 Grad und am nächsten Tag bist du schon nach 5Km bei 110 Grad. Du könntest ja mal den Fehlerspeicher auslesen ob das Thermostat drin steht. Und ich würde dir empfehlen wenn du das Thermostat wechselst wechsel auch gleich die Wasserpumpe mit die ist nämlich unter dem Thermostat verbaut und geht gerne kaputt (falls du diese nicht schon mal getauscht wurde)

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 16:52

Fehlerspeicher habe ich bereits mehrfach ausgelesen. Kein thermostat. Also darf die Temperatur nicht fallen während der Fahrt? Zumindest nicht so stark?

Er hat doch geschrieben das er im Stadtverkehr schnell auf Temperatur kommt,das ist doch logisch das der Motor da schneller warm wird wenn er kaum Fahrtwind bekommt.Sobald er dann freie Fahrt hat und der Fahrtwind zusätzlich Kühlluft liefert fällt die Temperatur wieder wenn er nicht gerade Drehzahlorgien feiert.Vorallem bei den Außentemperaturen.Ob E-Lüfter oder Visco Lüfter ist vollkommen egal der schaltet sich halt beim erreichen einer bestimmten Temperatur zu und bei 110°C sollte er definitiv laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93